Bekannte Hörspiele für Kinder und Jugendliche - Geschichte, Inhalt und Altersempfehlung

Unter Hörspielen versteht man akustische Inszenierungen mit verschiedenen Sprechern, Musik und Geräuscheffekten. Zu dem riesigen Angebot gehören auch Hörspiele für Kinder und Jugendliche.

Von Jens Hirseland

Hörspiele können auf eine lange Tradition zurückblicken. Ursprünglich entwickelt wurden sie für den Rundfunk. Mittlerweile stellen die akustischen Inszenierungen ein eigenständiges Genre dar, das sich mit Romanen oder Novellen vergleichen lässt.

Während die älteren Generationen Hörspiele noch in Form von Kassetten oder Schallplatten hörten, greift man heutzutage auf CDs oder digitale Dateien zurück.

Das Werk eines ganzen Teams

Bei Hörspielen handelt es sich um die Arbeit eines Teams. Neben dem Autor, der zusammen mit dem Redakteur oder einem Dramaturgen die Geschichte und den Text verfasst, sind vor allem der Regisseur und die Schauspieler von größter Bedeutung für das Gelingen eines Hörspiels. Ebenfalls beteiligt an der Arbeit sind

  • der Regieassistent sowie
  • Tontechniker
  • Komponisten
  • Musiker
  • Geräuschemacher und
  • Sounddesigner.

Großes Angebot mit großer Wirkung

Vor allem auf Kinder und Jugendliche üben Hörspiele einen großen Reiz aus. So fördern sie die Phantasie, da man sich den Ablauf der Handlung bildlich vorstellen muss. Mitunter bezeichnet man Hörspiele auch als Kopfkino.

Die meisten Hörspiele werden in Deutschland herausgebracht. Das vielfältige Angebot umfasst natürlich auch unzählige Hörspiele für Kinder und Jugendliche.

Dazu zählen Klassiker, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen. Viele dieser Hörspiele kennt man auch aus Film und Fernsehen.

Alfred J. Kwak

Alfred J. Kwak ist eine Zeichentrickserie, die 1990 im ZDF ausgestrahlt wurde. Einige Folgen erschienen auch als Hörspiel.

Bei Alfred Jodocus Kwak handelt es sich eigentlich um eine niederländisch-deutsch-spanisch-japanische Zeichentrickserie, die zwischen 1989 und 1991 entstand. Insgesamt wurden 52 TV-Folgen herausgebracht, von denen die Firma Karussell 26 Folgen der ersten Staffel auf 13 Kassetten veröffentlichte.

Von der zweiten Staffel erschienen nochmals fünf Kassetten mit je zwei Folgen, die allerdings nur eine geringe Auflage hatten, sodass ihr Sammlerwert mittlerweile beträchtlich ist. Für die Hörspiele wurde größtenteils die Tonspur der TV-Serie verwendet. Zu den Sprechern gehörten:

  • Ryan van den Akker als Alfred J. Kwak
  • Hermann van Veen als Johann Kwak
  • Klaus Sonnenschein als Henk
  • Susanna Bonasewicz als Winnie Wanna
  • Wolfgang Völz als Hippo Nilpferd

Geschichte

Erdacht wurde die kleine gelbe Ente Alfred J. Kwak von dem niederländischen Komponisten Hermann van Veen. So ist Alfred Jodocus Kwak der Titel einer Musikfabel, die er 1976 präsentierte.

Später folgten auch einige Comics, die in den Niederlanden so populär wurden, dass man Alfred J. Kwak schließlich auch als Zeichentrickserie auf den Bildschirm brachte, wodurch die Serie international bekannt wurde. Insgesamt brachte es die Ente auf 52 Folgen.

Der Name Alfred ist übrigens auf Alfred Biolek zurückzuführen, der als Freund und Förderer Hermann van Veens gilt. Van Veen steuerte auch die Musik zur Serie bei.

Inhalt und Charaktere

Held der TV- und Hörspielserie ist die Ente Alfred J. Kwak. Alfred lebt bei seinem Ziehvater, dem Maulwurf Henk, in einem Holzschuh in Großwasserland. Henk hat sich Alfred angenommen, da dessen Familie bei einem Unfall ums Leben kam.

Typisch für den tatendurstigen Alfred ist, dass er sich und Henk häufig in Gefahr bringt, weil er sich um das Wohl anderer sorgt. Henk wiederum ist sehr intelligent; er steht Alfred stets zur Seite, sodass sich zwischen den beiden auch eine dicke Freundschaft entwickelt.

Henk ist tapfer und gutmütig, gleichzeitig auch ruhig und gelassen. Auch in gefährlichen Situationen weiß er stets Rat.

Zu Alfreds Freunden gehört die schwarze Ente Kwah Wanna. Alfred hat aber auch Feinde wie die Krähe Kra, die in ihrer Machtgier vor kriminellen Machenschaften nicht zurückschreckt. Dies ist mitunter auf ihre schwierige Kindheit zurück zu führen: sie verlor früh ihre Mutter; der Vater hat ein Alkoholproblem.

Zu den weiteren Charakteren zählen

  • Professor Paljas, ein Eisbär und Wissenschaftler, den Alfred häufig begleitet
  • Ollie, ein Storch und einer der ältesten Freunde Alfreds
  • Franz Ferdinand II, ein Löwe und König von Großwasserland
  • Lispel, eine Qualle und krankhaft neugierige Spionin
  • Stibitzi, eine Elster, typisch diebisch
  • Kapitän Stoppel, ein Seelöwe
  • Bürgermeister Rokodil und
  • Kater Kratznagel.

Im Unterschied zu den meisten anderen Zeichentrick- und Hörspielserien befasst sich Alfred J. Kwak auch kindgerecht mit ernsten politischen und gesellschaftlichen Themen. Dazu gehören u.a.:

Altersempfehlung

Empfohlen wird Alfred J. Kwak für Kinder ab fünf Jahren.

Benjamin Blümchen

Zu den erfolgreichsten deutschen Hörspielserien zählt Benjamin Blümchen. So brachte es die Reihe bis heute auf mehr als 120 Folgen.

Geschichte

Benjamin Blümchen gibt es nicht nur als Hörspielserie, sondern auch als Zeichentrickversion. Erdacht wurde er von der englischen Autorin Elfie Donnelly, die auch die Schöpferin von Bibi Blocksberg ist.

Die ersten Hörspielfolgen mit dem sprechenden Elefanten erschienen im Jahr 1977. Bis heute brachte es Benjamin Blümchen auf mehr als 120 reguläre Episoden sowie mehrere Sonderfolgen. 1988 schaffte der beliebte Elefant auch den Sprung ins Fernsehen.

Sprecher

Im Laufe der Jahre kam es zu einigen Wandlungen innerhalb der Serie. So musste Benjamins Sprecher Edgar Ott, der dem Elefanten in den ersten 80 Folgen seine Stimme lieh, aufgrund seines Todes durch Jürgen Kluckert ersetzt werden.

Auch bei anderen Charakteren der Serie wie zum Beispiel Otto, Theodor Tierlieb oder Karl dem Zoowärter kam es zu Sprecherwechseln.

Veränderungen ergaben sich zudem in der Charakterzeichnung der Figuren, die mittlerweile erwachsener wirken. Darüber hinaus kam es durch neue Autoren auch zu inhaltlichen Veränderungen, da Elfie Donnelly nur bis Folge 65 an der Reihe beteiligt war.

Erfolge

Die Hörspielreihe Benjamin Blümchen ist nicht nur beliebt, sondern auch erfolgreich. So wurde sie bislang 60 Mal mit Gold und 75 Mal mit Platin ausgezeichnet. Als erfolgreichste Episoden gelten "Benjamin Blümchen und die Schule" sowie "Benjamin Blümchen als Weihnachtsmann".

Inhalt und Charaktere

Benjamin Bartholomäus Blümchen wohnt in einem Zoo in Neustadt und erlebt dort zusammen mit seinem kleinen Menschenfreund Otto zahlreiche Abenteuer. Dabei übt Benjamin die unterschiedlichsten Berufe aus.

Benjamin kann nicht nur mit anderen Tieren sprechen, sondern auch mit den Menschen. So gehört der Tierpfleger Karl zu seinen besten Freunden.

Außerdem hilft er dem Zoodirektor Theodor Tierlieb häufig dabei, mehr Einnahmen für den Zoo zu erwirtschaften. In einigen Folgen trifft Benjamin Blümchen auch auf die gutherzige Hexe Bibi Blocksberg. Zu den weiteren Charakteren zählen

  • Karla Kolumna, die rasende Reporterin
  • Bürgermeister Bruno Dafke und Bürgermeister Sperling
  • Palle Pichler, der Sekretär des Bürgermeisters
  • Erwin Erzähler, beobachtender Erzähler
  • Gulliver, der Rabe sowie
  • Stella Stellini.

Altersempfehlung

Die Altersempfehlung für die Hörspielserie liegt bei 4-5 Jahren.

Bibi Blocksberg

Eine weitere beliebte Figur der britischen Autorin Elfie Donnelly ist die freundliche Hexe Bibi Blocksberg. Seit 1980 wurden insgesamt 106 Hörspielfolgen sowie eine Sonderfolge veröffentlicht.

Doch Bibi Blocksberg beschränkt sich nicht nur auf Hörspiele. So gibt es von ihr auch:

Geschichte

Ins Leben gerufen wurde die Hexe Bibi Blocksberg im Jahr 1980. Allerdings trug die Hörspielreihe zunächst den Titel "Eeene meene Hexerei". Nach nur sieben Folgen erhielt die Serie dann jedoch den Titel "Bibi Blocksberg".

Der Name Blocksberg wurde der alten Bezeichnung des Brockens, dem höchsten Berg Norddeutschlands, entnommen Während die Länge einer Episode in den früheren Folgen 35-40 Minuten betrug, liegt sie heutzutage zwischen 40 und 45 Minuten.

Sprecherin

Gesprochen wird Bibi Blocksberg seit Beginn der Serie fast immer von Susanna Bonasewicz, lediglich in den Folgen 3-5 übernahm Katja Nottke kurzzeitig die Rolle.

Erfolge

Bislang konnten mehr als 35 Millionen Bibi Blocksberg-Hörspiele verkauft werden. Dabei wurde die Serie 51 Mal mit Gold und 57 Mal mit Platin ausgezeichnet. Besonders erfolgreich waren die Folgen "Hexen gibt es doch", "Bibi verliebt sich" und "Die Weihnachtsmänner".

Inhalt und Charaktere

Das junge Hexenmädchen Bibi Blocksberg lebt mit ihren Vater Bernhard und ihrer Mutter Barbara, die ebenfalls eine Hexe ist, in Neustadt. Dort treibt sie zusammen mit ihren Freunden Florian, Moni und Marita gerne Schabernack, bei denen sie auch ihre Hexenkünste einsetzt. Dabei kommt es nicht selten zu Komplikationen, die ihre Mutter dann wieder ausbügeln muss.

Die gutmütige Bibi hat jedoch auch ein großes Herz und kämpft gegen Ungerechtigkeiten. Zu ihren Gegenspielern gehört vor allem der wirtschaftshörige und inkompetente Bürgermeister Pressak, mit dem es häufig zu Konflikten kommt.

Zu den wichtigsten Nebenfiguren zählt die rasende Reporterin Karla Kolumna, die auch bei Benjamin Blümchen zahlreiche Auftritte hat. Weitere Charaktere sind

  • Oma Grete
  • Sekretär Paul Pichler
  • Schubia Wanzhaar, eine Punkerhexe
  • Flauipaui, eine befreundete Hexe
  • Xenia und Arkadia, weitere Junghexen
  • die Thunderstorms, Bibis Verwandte
  • Joachim Buschberg, Bibis erste große Liebe
  • Walpurgia Besenstiel, Vorsitz im Hexenverband sowie
  • Malizia, eine böse Hexe.

Altersempfehlung

Zu empfehlen ist Bibi Blocksberg für Kinder zwischen vier und zehn Jahren.

Das Sams

Bei "Das Sams" handelt es sich um einen Kinderbuchklassiker, der mehrfach verfilmt wurde. Zu den Filmen erschienen auch Hörspiele.

Geschichte

Zu den Klassikern unter den Kinderbüchern zählt "Das Sams". Erdacht wurde es in den 70er Jahren von Paul Maar.

Von der Sams-Reihe gab es auch einige Verfilmungen. Besonders erfolgreich wurde der 2001 entstandene Film "Das Sams" mit Christine Urspruch in der Titelrolle und Ulrich Noethen als Bruno Taschenbier. 2003 und 2012 folgten mit "Sams in Gefahr" und "Sams im Glück" zwei Fortsetzungen.

Zu diesen Verfilmungen wurden auch Original-Hörspiele herausgebracht, in denen größtenteils die Tonspuren der Filme zu hören sind. Die Sprecher sind also mit den Filmschauspielern identisch.

Inhalt und Charaktere

Das Sams ist ein seltsames Fabelwesen, das weder Tier noch Kobold und auch nicht weiblich oder männlich ist. Eines Tages tritt das Sams in das Leben von Bruno Taschenbier. Herr Taschenbier fristet ein eher eintöniges Dasein und verfügt nur über wenig Selbstbewusstsein, sodass er Hilfe braucht.

Das Sams hat die Fähigkeit, Herrn Taschenbiers Wünsche zu erfüllen. Bei jedem Wunsch verschwinden allerdings die Punkte, die sich auf der Nase des Sams befinden. Sind irgendwann keine Punkte mehr vorhanden, muss das Sams gehen. Zunächst bringt das Sams reichlich Chaos in das Leben von Bruno Taschenbier, doch letztlich gewinnt er durch das seltsame Wesen mehr Selbstvertrauen.

Fortsetzungen

In der Fortsetzung "Sams in Gefahr" holt Taschenbier nach zehn Jahren die Kreatur mithilfe von Rückhol-Tropfen wieder zurück. Das Sams lernt Taschenbiers Sohn Martin kennen und erlebt mit diesem einige turbulente Abenteuer. In der zweiten Fortsetzung "Sams im Glück" beginnt Herr Taschenbier sich selbst in ein Sams zu verwandeln.

Altersempfehlung

Zu empfehlen sind die Sams-Hörspiele für Kinder ab sechs Jahren.

Der kleine Eisbär

Auch der kleine Eisbär ist eine beliebte Kinderbuchreihe. Außerdem gibt es von ihm Verfilmungen und Hörspiele.

Geschichte

Schöpfer des kleinen Eisbären Lars ist der niederländische Autor Hans de Beer. Seit 1987 wird die Kinderbuchreihe vom NordSüd-Verlag erfolgreich publiziert. So verkaufte der Verlag mehr als 10 Millionen Bücher auf der ganzen Welt.

Ab 1992 eroberte der kleine Eisbär auch das Fernsehen. Darüber hinaus erschienen:

  • Kinofilme
  • eine Zeichentrickserie
  • diverse Hörspiele

Inhalt und Charaktere

Hauptfigur der Geschichte ist der kleine Eisbär Lars. Obwohl dieser mit seinen Eltern in einer Eiswüste am Nordpol lebt, wird ihm nie langweilig, da er voller Tatendrang steckt.

Zusammen mit seinen Freunden, zu denen u.a.

  • Greta die Eisbärin
  • Juri der Papageientaucher
  • Caruso der Pinguin
  • Robby die Seerobbe oder
  • Lena die Schneehäsin

zählen, erlebt er zahlreiche Abenteuer und kommt dabei nicht selten in brenzlige Situationen, aus denen er von den Erwachsenen gerettet werden muss.

Altersempfehlung

Empfehlenswert sind die Hörspiele des kleinen Eisbären für Kinder ab drei Jahren.

Die drei Fragezeichen

Zu den beliebtesten Hörspielklassikern zählen "Die drei ???". Dabei lösen drei jugendliche Detektive allerlei Kriminalfälle.

Die Hörspielserie "Die drei ???" basiert auf einer gleichnamigen Jugendbuch-Reihe. So wurden in den deutschsprachigen Ländern sämtliche Bücher auch als Hörspiel herausgebracht.

Geschichte

Schöpfer von "Die drei ???" war der amerikanische Schriftsteller und Journalist Robert Arthur (1909-1969). Dieser schrieb auch Storys für die TV-Serie "Alfred Hitchcock Presents". Später verband er Alfred Hitchcock (1899-1980) mit drei jugendlichen Detektiven und nannte die Buchserie "Alfred Hitchcock and The Three Investigators", die in Deutschland den Titel "Die drei ???" erhielt.

Die ersten Hörspiele wurden von dem Label Europa im Jahr 1979 veröffentlicht. Den Anfang machte die Geschichte "Die drei ??? und der Superpapagei". Da man sich für eine andere Reihenfolge gegenüber der Buchreihe entschied, mussten für die Hörspieladaption einige inhaltliche Veränderungen vorgenommen werden, um Logikfehler zu vermeiden.

Beteiligte Personen

Verantwortlich für die langlebige Hörspiel-Serie ist bis heute die Produzentin Heikedine Körting. Eine wichtige Rolle für die Dialogbücher spielte der Autor H. G. Francis (1936-2011), der bis 1994 die ersten 60 Folgen bearbeitete. Sein Nachfolger wurde 1995 Andre Minninger.

Sprecher und Gastauftritte

Als Sprecher der drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind seit Folge 1 Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek und Andreas Fröhlich im Einsatz. Die Rolle des Alfred Hitchcock bzw. des Erzählers übernahm bis Folge 64 Peter Pasetti (1916-1996). Seit Folge 104 fungiert Thomas Fritsch als Erzähler.

Zu den zahlreichen prominenten Gastsprechern gehörten u.a.:

  • Dirk Bach
  • Patrick Bach
  • Daniel Brühl
  • Olli Dittrich
  • Oliver Kalkofe
  • Amanda Lear
  • Sky du Mont
  • Günter Pfitzmann
  • Ilja Richter
  • Martin Semmelrogge
  • Elisabeth Volkmann
  • Wolfgang Völz

Erfolge

Bis heute brachten es "Die drei ???" auf insgesamt 158 Fälle und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Bisher wurden mehr als 42 Millionen Tonträger verkauft, womit die Serie die erfolgreichste Hörspielproduktion auf der Welt ist.

In den Jahren 2007 und 2009 erschienen zudem Filmhörspiele zu den beiden Kinofilmen "Das Geheimnis der Geisterinsel" und "Das verfluchte Schloss". Dabei handelt es sich um die Tonspuren der Filme, die man mit einem Erzählerpart ergänzte.

Als Sprecher sind Jannik Schümann als Justus Jonas, David Wittmann als Bob Andrews und Yoshij Grimm als Peter Shaw zu hören. Die drei sprechen diese Charaktere auch in dem Serien-Ableger "Die drei ??? Kids".

Inhalt und Charaktere

Bei den drei Fragezeichen handelt es sich um ein Junior-Detektivteam, das aus Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews besteht. Die drei Jungen leben in einer fiktiven Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien und haben ihr Hauptquartier an einem Schrottplatz. Die Juniordetektive lösen die unterschiedlichsten Kriminalfälle und werden dabei mitunter von

  • Alfred Hitchcock
  • Inspektor Cotta oder
  • Kommissar Reynolds

unterstützt. Zu den weiteren Charakteren der Stammbesetzung zählen

  • Chauffeur Morton
  • Tante Mathilda
  • Onkel Titus und
  • Inspektor Cotta.

Altersempfehlung

Zu empfehlen ist die Detektivserie für Kinder ab acht Jahren.

Die Spannung von den 3 Fragezeichen fesselt Jugendliche wie auch Erwachsene
Die Spannung von den 3 Fragezeichen fesselt Jugendliche wie auch Erwachsene

Fünf Freunde

Eine weitere bekannte Hörspielserie ist "Fünf Freunde". Die Geschichten basieren auf dem Jugendbuch von Enid Blyton.

Geschichte

Die Buchreihe "Fünf Freunde" stammt aus der Feder der berühmten englischen Kinderbuchautorin Enid Blyton (1897-1968). Bis 1966 verfasste Enid Blyton insgesamt 22 Bücher über die fünf Freunde George, Julian, Dick, Anne und den Hund Timmy.

Nach dem Tod der Schriftstellerin setzten andere Autoren die Geschichten fort. So dienten zahlreiche Bücher des französischen Autors Claude Voilier als Vorlage für die Hörspieladaptionen.

Erstmals als Hörspiel in Deutschland erschien im Jahr 1975 die Geschichte "Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel" bei dem Label Teldec. Mit "Fünf Freunde auf neuen Abenteuern", "Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren" und "Fünf Freunde auf Schmugglerjagd" folgten drei weitere Hörspiele.

Da auch die TV-Serie mit großem Erfolg lief, entschloss sich die Firma Poly Hörspiele mit den Original-Tonspuren der Serie zu veröffentlichen. Ab 1978 brachte auch Europa Hörspiele mit den fünf Freunden heraus.

Dazu übernahm man zunächst die Synchronsprecher der vier Hauptdarsteller. Im Laufe der Jahre kam es dann zu verschiedenen Sprecherwechseln. Zwischen 1978 und 2012 erschienen insgesamt 99 Hörspiele der Reihe sowie das Special "Fünf Freunde und der siamesische Königsdrache".

Inhalt und Charaktere

Die Serie Fünf Freunde dreht sich um die Geschwister Julian, Richard, genannt Dick und Anne Kirrin sowie deren Cousine Georgina Kirrin und deren Hund Timmy, die zahlreiche aufregende Abenteuer zusammen erleben und dabei auch als Detektive tätig sind.

Die elfjährige Georgina, genannt George, ist Tochter eines Wissenschaftlers und würde eigentlich lieber ein Junge als ein Mädchen sein. Daher hasst sie Puppen und Kleider und wirkt oft mürrisch und unfreundlich. Dennoch ist sie mutig und treu.

Anführer der fünf Freunde ist der zwölfjährige Julian, der meist die richtige Lösung für ein Problem parat hat. Sein elfjähriger Bruder Dick verkörpert dagegen den humorvollen Typ, der Georgina gerne aufzieht. Eher ruhig und zurückhaltend ist die zehnjährige Anne, die lieber auf Abenteuer verzichten würde.

Ebenfalls zu den fünf Freunden zählt der Hund Timotheus, der Timmy genannt wird. Der überaus intelligente Mischling gehört Georgina, die ihn im Moor gefunden hat.

Altersempfehlung

Als geeignete Zielgruppe für die Geschichten der Fünf Freunde gelten Kinder ab acht Jahren.

Hanni und Nanni

Genau wie Fünf Freunde stammt auch die Serie Hanni und Nanni aus der Feder von Enid Blyton. In Deutschland erschien die Jugendserie u.a. als Hörspieladaption.

Geschichte

In Großbritannien wurde die Jugendbuchreihe "Hanni und Nanni" unter dem Titel "St. Clare's" veröffentlicht und zählt zu den erfolgreichsten Werken von Enid Blyton. Neben zwei Kinofilmen und einer japanischen Zeichentrickserie brachten es die beiden Zwillingsschwestern auch auf eine erfolgreiche Hörspielserie.

Zwischen den Hanni und Nanni-Büchern in Großbritannien und Deutschland bestehen zum Teil erhebliche Unterschiede. So deutschte man Namen und Ortsbezeichnungen ein und machte aus einem typischen britischen Internat ein deutsches.

Da die Handlung der englischen Bücher in den 40er Jahren spielte, die der deutschen Bände jedoch in den 60er Jahren, modernisierte man verschiedene technische Geräte. Das erste Hanni und Nanni-Hörspiel, das von dem Label Europa herausgebracht wurde, erschien im Jahr 1972 mit der Folge "Hanni und Nanni sind immer dagegen". Wie bei vielen anderen Hörspieladaptionen fungierte auch bei Hanni und Nanni Heikedine Körting als Produzentin.

Phasen der Veröffentlichungen

Insgesamt wurden die Hörspiele in drei verschiedenen Phasen veröffentlicht. Die erste Phase dauerte von 1972-1976 und umfasste zwölf Hörspiele. Nach einer Pause von zehn Jahren wurde die Serie 1986/87 mit 16 Folgen neu herausgebracht. Seit dem Jahr 2002 läuft die dritte Phase, die bis heute andauert und insgesamt 38 Folgen umfasst, von denen einige allerdings bereits in den 70er Jahren erschienen.

Erfolge

Die Hörspiele von Hanni und Nanni können auf einige Erfolge zurückblicken: So wurden sie mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Inhalt und Charaktere

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die beiden Zwillingsschwestern Hanna, genannt Hanni, und Marianne, genannt Nanni, Sullivan. Seit ihrem zwölften Lebensjahr besuchen sie das private Mädcheninternat Lindenhof.

Während Hanni sich oft wild und unruhig verhält, ist Nanni eher ruhig und besonnen. Die beiden erleben auf dem Internat Lindenhof zahlreiche Abenteuer, die jedoch trotz aller Schwierigkeiten stets gut enden.

Altersempfehlung

Die Altersempfehlung für Hanni und Nanni liegt bei acht Jahren.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Bei "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" handelt es sich um ein Kinderbuch von Michael Ende. Zu den Adaptionen des Buches gehört auch eine Hörspielreihe.

Geschichte

Die Jim-Knopf-Hörspiele basieren auf Michael Endes Kinderbüchern "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" sowie "Jim und Knopf und die wilde 13", die Anfang der 60er Jahre erschienen. Die Bücher erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit und wurden mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Zu den bekanntesten und beliebtesten Adaptionen der Romane gehören die Inszenierungen der Augsburger Puppenkiste, von denen 1961/62 zunächst fünf Schwarz-weiß-Folgen und 1977/78 vier Farbfolgen erschienen. 1999 brachte man zudem eine 52-teilige Zeichentrickserie heraus. Darüber hinaus gibt es auch einige Hörspieladaptionen der Bücher.

Inhalt und Charaktere

Hauptcharakter der Geschichten ist der dunkelhäutige Waisenjunge Jim Knopf, den es als Baby mit der Post auf die kleine Insel Lummerland verschlägt. Dort wächst er bei Frau Waas auf und geht bei dem Lokomotivführer Lukas, der zugleich sein bester Freund ist, in die Lehre.

Lukas ganzer Stolz ist seine Lokomotive Emma. Da die Insel jedoch zu klein für alle Bewohner ist, soll Emma sie verlassen. Daraufhin begeben sich Lukas und Jim mit der Lokomotive auf große Fahrt.

Nach einer längeren Reise landet das Gespann in der Stadt Ping. Dort erhalten sie vom Kaiser von Mandala den Auftrag, dessen Tochter Li Si zu suchen. Dabei begeben sie sich auf eine gefährliche Reise.

In der Fortsetzung "Jim Knopf und die Wilde 13" bekommen es Jim und Lukas mit der Wilden 13, einer berüchtigten Piratenbande zu tun. Außerdem klärt Jim das Geheimnis seiner Herkunft.

Zu den weiteren Charakteren zählen

  • Molly, eine kleine Lokomotive
  • König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte, der König von Lummerland
  • Herr Ärmel, der Untertan des Köngis
  • der Türhüter
  • Ping Pong
  • die Bonzen
  • der Oberbonze Pi Pa Po
  • die Palastwache
  • Herr Schu Fu Lu Pi Plu
  • Nepomuk und
  • Frau Mahlzahn.

Altersempfehlung

Zu empfehlen sind die Geschichten von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer für Kinder ab vier Jahren.

Pumuckl

Die Geschichten des frechen Kobolds Pumuckl gibt es in Fernseh-, Buch- und Hörspielform. Fest verbunden ist Pumuckls Stimme mit seinem Sprecher Hans Clarin.

Geschichte

Erdacht wurde der rothaarige Kobold Pumuckl zu Beginn der 60er Jahre von der deutschen Kinderbuchautorin Ellis Kaut für die Hörspielserie des Bayerischen Rundfunks "Meister Eder und sein Pumuckl". Den Anfang der Serie machte 1962 die Folge "Spuk in der Werkstatt".

Als 1973 die letzte Folge im Radio lief, kam es zu erheblichen Zuhörerprotesten, weil Pumuckl darin Meister Eder verließ und ins Reich der Klabauter zurückkehrte. Daraufhin sendete der Bayerische Rundfunk diese Episode nie wieder.

Sprecher

Schon lange vor dem Kinofilm und der Fernsehserie wurde Pumuckl von Hans Clarin (1929-2005) gesprochen, der dem vorwitzigen Kobold bereits in den 60er Jahren seine markante Stimme lieh. Die Rolle des Meister Eder übernahm zunächst der Volksschauspieler Franz Fröhlich (1901-1964), der nach seinem Tod von Alfred Pongratz (1900-1977) ersetzt wurde.

Bekanntester Meister-Eder-Darsteller war jedoch Gustl Bayrhammer (1922-1993), der diese Rolle neben der TV-Serie und dem Kinofilm auch in den Hörspieladaptionen ab 1977 inne hatte. Von den Labels EMI und Karussell erschienen im Laufe der Jahre 43 Hörspiele mit je zwei Episoden von Meister Eder und sein Pumuckl.

Inhalt und Charaktere

In seiner Werkstatt trifft der Schreinermeister Franz Eder auf den frechen Kobold Pumuckl, der an einem Topf mit Leim kleben bleibt. Außer ihm kann jedoch niemand Pumuckl sehen, denn sobald eine andere Person hinzukommt, macht dieser sich unsichtbar. Pumuckl beschließt bei Meister Eder zu bleiben, der trotz aller Schwierigkeiten, in die ihn der Kobold bringt, zu dessen väterlichem Freund wird.

Zu den weiteren Charakteren der Geschichte zählen

  • Frau Eichinger, Meister Eders Putzfrau
  • Herr Bernbacher, ein Schlosser
  • Frau Bernbacher
  • Herr Schmitt, der eine Autowerkstatt betreibt
  • Herr Wimmer, kennt man nur vom Telefon
  • Herr Schwertfeger, ein älterer Bekannter
  • Herr und Frau Stürtzlinger, das Hausmeisterehepaar
  • Frau Hartl, eine neugierige Nachbarin sowie
  • Der alte Mann in der Wirtschaft.

Altersempfehlung

Zu empfehlen sind die Hörspiele von Meister Eder und sein Pumuckl für Kinder ab drei Jahren.

TKKG

Wie viele andere Hörspieladaptionen beruht auch die Serie TKKG auf einer Jugendbuchreihe. Diese wurde von Ralf Kalmuczak erdacht.

Geschichte

Schöpfer der 1979 entstandenen Buchserie TKKG ist der deutsche Autor Rolf Kalmuczak (1938-2007), der sie unter dem Pseudonym Stefan Wolf veröffentlichte. Ursprünglich hatte er vor, die Reihe unter dem Titel "Die vier Freunde" herauszubringen.

Allerdings gab es mit Enid Blytons "Fünf Freunde" bereits eine ähnlich klingende Jugendserie. Aus diesem Grund entschied sich Kalmuczak, die Anfangsbuchstaben der vier Protagonisten Tim, Karl, Klößchen und Gaby zu verwenden, sodass es zu dem Titel TKKG kam.

Die ersten TKKG-Hörspiele erschienen 1981 unter Federführung von Heikedine Körting. Bis heute brachte es die erfolgreiche Serie auf 180 Folgen sowie zwei Specials und zwei Film-Hörspielen.

Als Ralf Kalmuczak 2007 verstarb, führten andere Autoren die Serie weiter. Die Hörspielreihe wurde u.a. mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Inhalt und Charaktere

TKKG steht für die TKKG-Bande, die aus den vier Jugendlichen Tim, Karl, Klößchen und Gaby besteht. Die TKKG-Bande hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kriminalfälle zu lösen. Unterstützungen erhalten sie dabei von Gabys Vater Emil Glockner, der Kriminalkommissar ist, sowie Hund Oskar.

Die vier Charaktere sind im Alter von 12 bis 14 Jahren. Anführer der TKKG-Bande ist Tim, auch Tarzan genannt, der eigentlich Peter Timotheus Carsten heißt.

Zusammen mit seinem Freund Klößchen wohnt er in einem Internat. Dass der Spitzname Tarzan inzwischen nicht mehr verwendet wird, hat markenrechtliche Gründe.

Klößchen heißt eigentlich Willi Sauerlich, da er aber eine wohlbeleibte Figur hat und Schokolade sehr zu schätzen weiß, nennt man ihn Klößchen.

Karl Vierstein trägt dagegen den Spitznamen Computer. So verfügt er über ein phantastisches Gedächtnis und neigt dazu, lange Vorträge zu halten.

Das einzige Mädchen in der TKKG-Bande ist Gaby Glockner. Die anderen nennen sie auch Pfote, weil sie Tiere liebt. Außerdem lässt sie sich von jedem Hund die Pfote geben. Ihr Hund Oskar gilt als inoffizielles Mitglied der Bande.

Zu den weiteren Charakteren zählen

  • Margot Glockner, Gabys Mutter
  • Erna Sauerlich, Klößchens Mutter
  • Hermann Sauerlich, Klößchens Vater
  • Albert Vierstein, Professor und Karls Vater
  • Susanne Carsten, Tims Mutter

Altersempfehlung

Empfohlen werden die TKKG-Hörspiele für Kinder ab sechs Jahren.