27. Oktober 2008
Von K. Schumann
Wer auch in der kalten Jahreszeit nicht auf den Grillgenuss verzichten möchte, sollte sich einen Elektrogrill besorgen. Denn so kann das schmackhafte Fleisch oder die knackige Wurst wenn draußen Minustemperaturen herrschen, einfach in der heimischen Küche auf den Grillrost gelegt werden.
Sie benötigen keine Holzkohle, keine Briketts und kein Gas. Einfach den Stecker in die Steckdose stecken, den Elektrogrill einschalten und schon kann der Grillspaß ohne lange Vorbereitungen beginnen.
Ein Elektrogrill bietet viele Vorteile. Durch die Wasserschale, die sich unterhalb der Heizstäbe befindet, wird tropfendes Fett direkt und sauber aufgenommen. So kann das Fett nach dem Grillen einfach und schnell entsorgt werden. Zudem kommt es durch die Wasserschale nicht zu unangenehmen Gerüchen, da kein Fett verbrennt. Wahre Grillfreunde mögen allerdings den holzigen Geruch der Kohle vermissen. Die Temperatur ist durch das angebrachte Thermostat super einfach zu regeln, so kann nichts anbrennen. Zudem ist die Feuergefahr minimiert, da es keine offene Flamme gibt. Wer sich einen Grill in einem Paket mit einem Ständer zulegt, kann den Elektrogrill auch prima im Sommer auf der Terrasse verwenden.
Beim Geschmack scheiden sich allerdings die Grillgeister. Viele Grillfans schwören auf Holzkohle und sind überzeugt, dass ohne diese der rauchige Geschmack des Fleisches verloren geht. Doch wie schon erwähnt, dass ist Geschmackssache und muss von jedem Grillmeister selber ausgetestet werden.
Ein Nachteil des Elektrogrills ist allerdings seine recht kleine Grillfläche. Für große Grillpartys ist ein Grill nicht ausreichend. Zudem sollten auf einem Elektrogrill keine Alufolie und keine Grillschalen zum Einsatz kommen. Das heißt, wer auf seine geliebten Folienkartoffeln nicht verzichten kann, müsste wie gewohnt mit Gas oder Holzkohle grillen.
Eine gute Alternative für den Winter, ist ein Elektrogrill aber allemal. Denn lieber Fleisch vom Elektrogrill, als gar kein Grillvergnügen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
27.06.11 | |
![]() | ELEKTROGRILLS |
20.06.11 | |
![]() | ELEKTROGRILLS |
26.05.11 | |
![]() | ELEKTROGRILLS |
10.02.11 | |
![]() | ELEKTROGRILLS |
22.09.09 | |
![]() | ELEKTROGRILLS |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Elektrogrills Forum

