Samstag 20.09.2014 05:55

Ysop

Aromatische Heil- und Gewürzpflanze

Der auch als Josefskraut bekannte Lippenblütler Ysop ist eine Gewürz- und Heilpflanze. Das Kraut ist besonders reich an ätherischem Öl sowie Gerb- und Bitterstoffen und kommt auf Grund seines starken Aromas auch in einigen Kosmetika zum Einsatz.

Werbung

Ysop ist eine Pflanze aus der Familie der Lippenblütler. Der Ysop ist ein Halbstrauch mit kleinen violettfarbenen Blüten. In der Naturheilkunde wird diese Pflanze als Heilpflanze angesehen, von der das blühende Kraut verwendet wird.

Ysop wirkt krampflösend, verdauungsfördernd und schleimlösend. Diese Heilpflanze wird zur Behandlung von Husten, Asthma, Bluthochdruck, Menstruationsbeschwerden und zur Narbenbehandlung verwendet. Ysop kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden. Innerlich wird der Ysop als Tee oder Weintinktur (Wein mit Kraut) gegen Verdauungsbeschwerden und Husten eingesetzt. Äußerlich wird das Kraut zur Reinigung von Wunden sowie der Mundhöhle verwendet.

Das Kraut des Ysops enthält ferner ein ätherisches Öl, welches zur Behandlung von Atemwegserkrankungen benutzt wird. Das Öl ist auch in Parfüms oder Badezusätzen enthalten. Eine Nebenwirkung des Ysopöls können Krampfanfälle sein, weshalb von einer Selbstmedikation abzuraten ist. Ysop sollte nur auf Anraten eines Therapeuten verwendet werden.

Auch in der Küche wird Ysop hin und wieder verwendet. Ysop ist ein Gewürz, das sehr intensiv schmeckt und Salate oder Soßen würzig macht.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU YSOP

Ysop in der Natur

In fast ganz Europa, wo die Sonne auf trockene, nährstoffreiche Böden scheint, findet man den Ysop. Die Öldrüsen der Pflanze duften aromatisch.

Ysop in der Natur

Ysop als beliebtes Würzkraut und Heilpflanze

Das Öl der Pflanze ist wirksam in der Aromatherapie, der Küche, aber auch in der Naturmedizin.

Ysop als beliebtes Würzkraut und Heilpflanze

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

NACHTKERZE
Die Nachtkerze in der Naturheilkunde

Die Nachtkerze, mit ihrem Ursprung in Nordamerika, zeigt sich mit wohlriechenden Blüten, die Früchte aus zottig, beha... mehr

  • News vom 09.02.09
  • 2101 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 95 Bewertungen

ORANGEN
Schon vor dem Kauf von Orangen überlegen, ob man Saft oder Fruchtfleisch will

Wer ein großes Glas Orangensaft zum Frühstück trinkt, hat seine Speicher für Vitamin C für einen ganzen Tag gefüllt. ... mehr

  • News vom 18.12.07
  • 4090 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 135 Bewertungen

BALDRIAN
Schlafforscher testen Baldrian: Gut bestanden

Baldrian, der wohl bekannteste Helfer aus der Hausapotheke zum Einschlafen, hat seine Wirkung auch im Schlaflabor bew... mehr

  • News vom 25.01.05
  • 6477 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 567 Bewertungen

SüßHOLZ
Süßholz hemmt Magenkeime

Im Saft der Süßholzwurzel haben Forscher einen Wirkstoff gegen Magengeschwür-Bakterien gefunden. In der Volksmedizin ... mehr

  • News vom 28.01.05
  • 6070 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 554 Bewertungen

EIBISCH
Im Okra-Gemüse Rückstände von Pflanzenschutzmittel entdeckt

In den Schoten der Gemüsepflanze Okra sind Rückstände von Pflanzenschutzmitteln entdeckt worden. Deshalb gab das hess... mehr

  • News vom 26.05.09
  • 1288 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 70 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM YSOP

YSOP
Ysopkraut in der Küche und Heilkunde

Ysop ist eines der vielseitigsten Heilkräuter. Das Gewächs, das sich durch sein besonders starkes Aroma auszeichnet, wurde bereits in der Antike angewandt.

  • 5865 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 113 Bewertungen
Ysop: Ysopkraut in der Küche und Heilkunde

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

STEINKLEE
Steinklee in der Natur

An kargen Wegrändern und sogar in Mauern mag es der anspruchslose Steinklee, dessen gelbe, traubenförmige Blüten wohlig duften.

  • 1630 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 79 Bewertungen
Steinklee: Steinklee in der Natur

JOHANNISKRAUT
Johanniskraut in der Heilkunde

Als zuverlässiges Schmerzmittel und Nervenmittel ist Johanniskraut aus der Homöopathie bekannt, aber auch Haut und Verdauungstrakt tut es gut.

  • 2918 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 55 Bewertungen
Johanniskraut: Johanniskraut in der Heilkunde

RINGELBLUME
Die Ringelblume in der Natur

Die Ringelblume ist auch unter den Namen Butterblume, Dotterblume, Goldblume, Ringelrose, Stinkblume, Sonnenkraut, Sonnenwende bekannt.

  • 1776 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen
Ringelblume: Die Ringelblume in der Natur

FäRBERGINSTER
Färberginster in der Naturmedizin

Färberginster wird zwar gelegentlich bei Ödemen und Rheuma eingesetzt, ist aber hoch giftig und darf nur exakt vom Arzt dosiert eingenommen werden.

  • 1876 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen
Färberginster: Färberginster in der Naturmedizin

Forenbeiträge aus dem Bereich Ysop

07.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Wirkung von Ysop

Ich hab gelesen, dass Ysop gut für den Herz-Kreislauf sein soll. Auch hab ich von anderen Wirkungen von Ysop gelesen, doch ich find die nicht ...

24.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Weniger Schweißproduktion durch Ysop

Hey zusammen. Ich habe schon seit einigen Jahren das Problem, dass ich obwohl ich nicht übergewichtig bin sehr schnell anfange stark zu...

25.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Macht Ysop die Pille unwirksam?

Guten Morgen allerseits! Ich habe mal eine Frage zu der Heilpflanze Ysop oder auch bekannt als Josefskraut. Und zwar sind Bestandteile dieser ...

22.09.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Anbau von Ysop?

Hallo, habe eine Frage zu Ysop bzw Josefskraut.Habe einen kleinen Krätergarten, indem ich immer wieder gerne was neues anpflanze. Jetzt hab ic...

12.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Würzen mit Ysop?

Hallo! Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass sich Ysop auch gut als Würzkraut eignet, und einen ähnlichen Geschmack wie Thymian o...

02.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Die blüten des Ysop zeitlos aufbewahren?

Ich bin bin sehr naturverbunden und liebe die farben der natur. Besonders die im sommer blütende ysop hat meiner meinung nach eine wirklich wu...

26.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Wie kälteempfindlich ist Josefskraut?

Hi! Ich baue in meinem kleinen gewächshaus auf meinem großen balkon ein wenig josefskraut an was nicht imemr ganz einfach ist. Nun wo es so ka...

09.10.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Wofür kann man Ysop verwenden?

Hallo. Hier im lande ist Ysop als eine thymian gattung ja vor allem als würzkraut bekannt. Ich habe nun aber gelesen dass es auch eine recht ...

19.03.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Ysop rauchen?

Hy, hab mal gehört dass man Ysop auch rauchen kann, also wie Tabak, und man dann viel konzentrierter und halt auch ein bisschen breit ist, hat...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Ysop Forum

MEHR YSOP

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Heilen mit der Natur: Viele Beschwerden lassen sich mit pflanzlichen Mitteln lindern

Heilen mit der Natur

Viele Beschwerden lassen sich mit pflanzlichen Mitteln lindern

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September