Samstag 02.08.2014 02:21

Ysop

Aromatische Heil- und Gewürzpflanze

Der auch als Josefskraut bekannte Lippenblütler Ysop ist eine Gewürz- und Heilpflanze. Das Kraut ist besonders reich an ätherischem Öl sowie Gerb- und Bitterstoffen und kommt auf Grund seines starken Aromas auch in einigen Kosmetika zum Einsatz.

Werbung

Ysop ist eine Pflanze aus der Familie der Lippenblütler. Der Ysop ist ein Halbstrauch mit kleinen violettfarbenen Blüten. In der Naturheilkunde wird diese Pflanze als Heilpflanze angesehen, von der das blühende Kraut verwendet wird.

Ysop wirkt krampflösend, verdauungsfördernd und schleimlösend. Diese Heilpflanze wird zur Behandlung von Husten, Asthma, Bluthochdruck, Menstruationsbeschwerden und zur Narbenbehandlung verwendet. Ysop kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden. Innerlich wird der Ysop als Tee oder Weintinktur (Wein mit Kraut) gegen Verdauungsbeschwerden und Husten eingesetzt. Äußerlich wird das Kraut zur Reinigung von Wunden sowie der Mundhöhle verwendet.

Das Kraut des Ysops enthält ferner ein ätherisches Öl, welches zur Behandlung von Atemwegserkrankungen benutzt wird. Das Öl ist auch in Parfüms oder Badezusätzen enthalten. Eine Nebenwirkung des Ysopöls können Krampfanfälle sein, weshalb von einer Selbstmedikation abzuraten ist. Ysop sollte nur auf Anraten eines Therapeuten verwendet werden.

Auch in der Küche wird Ysop hin und wieder verwendet. Ysop ist ein Gewürz, das sehr intensiv schmeckt und Salate oder Soßen würzig macht.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU YSOP

Ysop in der Natur

In fast ganz Europa, wo die Sonne auf trockene, nährstoffreiche Böden scheint, findet man den Ysop. Die Öldrüsen der Pflanze duften aromatisch.

Ysop in der Natur

Ysop als beliebtes Würzkraut und Heilpflanze

Das Öl der Pflanze ist wirksam in der Aromatherapie, der Küche, aber auch in der Naturmedizin.

Ysop als beliebtes Würzkraut und Heilpflanze

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

INGWER
Gesunde und scharfe Wunderknolle Ingwer

In der asiatischen Küche fehlt kaum in einem Gericht ein Hauch von Ingwer und auch in der Zeit des Mittelalters wurde... mehr

  • News vom 09.05.09
  • 5299 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 118 Bewertungen

KURKUMA
Pflanzenstoff Curcumin als Vorbeugung gegen Krebserkrankungen?

Forscher von der Ludwig-Maximilians-Universität in München stellten fest, dass der Pflanzenstoff Curcumin, der in der... mehr

  • News vom 11.12.12
  • 1206 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen

SCHACHTELHALM
Mit Zinnkraut-Tee den Körper von Dioxinen befreien

Bei Dioxinen handelt es sich um natürliche Giftstoffe, die sich in unserer Nahrung befinden, ebenso wie beispielsweis... mehr

  • News vom 22.04.11
  • 5930 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 85 Bewertungen

KöNIGSKERZE
Bei Husten und Erkältung hilft die Heilpflanze Königskerze

Schon Hippokrates erwähnte die Königskerze, Verbascum, als Mittel bei Wundbehandlungen. Wie auch viele andere Heilpfl... mehr

  • News vom 19.11.09
  • 2583 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen

HIMBEERE
Tipps zum Verzehr und zur Aufbewahrung von Himbeeren

Frisches Obst ist im Sommer eine erfrischende Zwischenmahlzeit. Zu den beliebtesten Früchten können Himbeeren gezählt... mehr

  • News vom 05.07.12
  • 623 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM YSOP

YSOP
Ysopkraut in der Küche und Heilkunde

Ysop ist eines der vielseitigsten Heilkräuter. Das Gewächs, das sich durch sein besonders starkes Aroma auszeichnet, wurde bereits in der Antike angewandt.

  • 5633 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen
Ysop: Ysopkraut in der Küche und Heilkunde

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

EIBISCH
Eibisch als wertvolle Arzneipflanze

Der Eibisch ist eine Heilpflanze für die Schleimhäute, daher wirkt er sich besonders gut bei Entzündungen im Atemwegs- und Verdauungsbereich aus.

  • 1843 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 56 Bewertungen
Eibisch: Eibisch als wertvolle Arzneipflanze

HARONGABAUM
Harongabaum in der Natur

Der afrikanische Baum wurde schon seit Urzeiten von den Einheimischen geschätzt. Er wird bis zu 10m hoch und trägt eine prächtige Krone.

  • 1158 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen
Harongabaum: Harongabaum in der Natur

KREUZDORN
Kreuzdorn in der Natur

Der Kreuzdorn, auch Hexendorn oder Hirschdorn genannt, ist in Europa, Afrika und Asien zu Hause. Der winterharte Strauch hat kleine schwarze Beeren.

  • 2595 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 98 Bewertungen
Kreuzdorn: Kreuzdorn in der Natur

TAUSENDGüLDENKRAUT
Tausendgüldenkraut in der Natur

Die zarten violetten Blüten des Tausendgüldenkrauts sind nur im Sonnenschein zu sehen, meist in Waldlichtungen und nahe gelegenen Wiesen.

  • 1109 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen
Tausendgüldenkraut: Tausendgüldenkraut in der Natur

Forenbeiträge aus dem Bereich Ysop

07.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Wirkung von Ysop

Ich hab gelesen, dass Ysop gut für den Herz-Kreislauf sein soll. Auch hab ich von anderen Wirkungen von Ysop gelesen, doch ich find die nicht ...

24.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Weniger Schweißproduktion durch Ysop

Hey zusammen. Ich habe schon seit einigen Jahren das Problem, dass ich obwohl ich nicht übergewichtig bin sehr schnell anfange stark zu...

25.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Macht Ysop die Pille unwirksam?

Guten Morgen allerseits! Ich habe mal eine Frage zu der Heilpflanze Ysop oder auch bekannt als Josefskraut. Und zwar sind Bestandteile dieser ...

22.09.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Anbau von Ysop?

Hallo, habe eine Frage zu Ysop bzw Josefskraut.Habe einen kleinen Krätergarten, indem ich immer wieder gerne was neues anpflanze. Jetzt hab ic...

12.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Würzen mit Ysop?

Hallo! Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass sich Ysop auch gut als Würzkraut eignet, und einen ähnlichen Geschmack wie Thymian o...

02.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Die blüten des Ysop zeitlos aufbewahren?

Ich bin bin sehr naturverbunden und liebe die farben der natur. Besonders die im sommer blütende ysop hat meiner meinung nach eine wirklich wu...

26.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Wie kälteempfindlich ist Josefskraut?

Hi! Ich baue in meinem kleinen gewächshaus auf meinem großen balkon ein wenig josefskraut an was nicht imemr ganz einfach ist. Nun wo es so ka...

09.10.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Wofür kann man Ysop verwenden?

Hallo. Hier im lande ist Ysop als eine thymian gattung ja vor allem als würzkraut bekannt. Ich habe nun aber gelesen dass es auch eine recht ...

19.03.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Ysop rauchen?

Hy, hab mal gehört dass man Ysop auch rauchen kann, also wie Tabak, und man dann viel konzentrierter und halt auch ein bisschen breit ist, hat...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Ysop Forum

MEHR YSOP

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Freie Atemwege: Tief durchatmen mithilfe von freien und gesunden Atemwegen.

Freie Atemwege

Tief durchatmen mithilfe von freien und gesunden Atemwegen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August