Donnerstag 17.04.2014 18:17

Ysop

Aromatische Heil- und Gewürzpflanze

Der auch als Josefskraut bekannte Lippenblütler Ysop ist eine Gewürz- und Heilpflanze. Das Kraut ist besonders reich an ätherischem Öl sowie Gerb- und Bitterstoffen und kommt auf Grund seines starken Aromas auch in einigen Kosmetika zum Einsatz.

Werbung

Ysop ist eine Pflanze aus der Familie der Lippenblütler. Der Ysop ist ein Halbstrauch mit kleinen violettfarbenen Blüten. In der Naturheilkunde wird diese Pflanze als Heilpflanze angesehen, von der das blühende Kraut verwendet wird.

Ysop wirkt krampflösend, verdauungsfördernd und schleimlösend. Diese Heilpflanze wird zur Behandlung von Husten, Asthma, Bluthochdruck, Menstruationsbeschwerden und zur Narbenbehandlung verwendet. Ysop kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden. Innerlich wird der Ysop als Tee oder Weintinktur (Wein mit Kraut) gegen Verdauungsbeschwerden und Husten eingesetzt. Äußerlich wird das Kraut zur Reinigung von Wunden sowie der Mundhöhle verwendet.

Das Kraut des Ysops enthält ferner ein ätherisches Öl, welches zur Behandlung von Atemwegserkrankungen benutzt wird. Das Öl ist auch in Parfüms oder Badezusätzen enthalten. Eine Nebenwirkung des Ysopöls können Krampfanfälle sein, weshalb von einer Selbstmedikation abzuraten ist. Ysop sollte nur auf Anraten eines Therapeuten verwendet werden.

Auch in der Küche wird Ysop hin und wieder verwendet. Ysop ist ein Gewürz, das sehr intensiv schmeckt und Salate oder Soßen würzig macht.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Aromastoffe, Bitterstoffe, Eisop, Galgant, Gerbstoffe, Josefskraut, Pimpinelle, Weinraute, Ysopessig, Ysopgewürz und Ysopkraut. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU YSOP

Ysop in der Natur

In fast ganz Europa, wo die Sonne auf trockene, nährstoffreiche Böden scheint, findet man den Ysop. Die Öldrüsen der Pflanze duften aromatisch.

Ysop in der Natur

Ysop als beliebtes Würzkraut und Heilpflanze

Das Öl der Pflanze ist wirksam in der Aromatherapie, der Küche, aber auch in der Naturmedizin.

Ysop als beliebtes Würzkraut und Heilpflanze

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

SPITZWEGERICH
Heilmittel Spitzwegerich: Linderung bei gereizten Schleimhäuten und bei diversen Wundverletzungen

Spitzwegerich ist ein wohltuendes Heilmittel. Das haben schon unsere Großmütter gewusst. Egal ob Säfte, Tinkturen, Te... mehr

  • News vom 22.10.13
  • 728 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen

RHABARBER
Rhabarber – schmeckt gut und hat heilende Kräfte

Im Frühling kann man in fast jeder Obst- und Gemüseabteilung Rhabarber kaufen. Doch nicht nur für leckere Desserts od... mehr

  • News vom 03.06.11
  • 2287 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 105 Bewertungen

SCHLüSSELBLUME
Frühlingsbote löst den Schleim

Sie gehören zu den ersten Pflanzen, die im Frühjahr ihre Blüten der Sonne entgegen recken: Schlüsselblumen. Und gleic... mehr

  • News vom 01.04.04
  • 3040 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 157 Bewertungen

MEERRETTICH
Meerrettich gut gegen Erkältungs-Krankheiten

Ein natürliches Heilmittel ist der Meerrettich (Armoracia rusticana), der besonders jetzt in der kühlen Jahreszeit hi... mehr

  • News vom 05.02.09
  • 5076 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 483 Bewertungen

FENCHEL
Fenchel - Vielseitig, gesund und lecker

Der Fenchel ist vielen aufgrund seines intensiven Anisgeschmacks bestens bekannt. Seine ätherischen Öle haben einen p... mehr

  • News vom 10.04.14
  • 47 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM YSOP

YSOP
Ysopkraut in der Küche und Heilkunde

Ysop ist eines der vielseitigsten Heilkräuter. Das Gewächs, das sich durch sein besonders starkes Aroma auszeichnet, wurde bereits in der Antike angewandt.

  • 5138 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 102 Bewertungen
Ysop: Ysopkraut in der Küche und Heilkunde

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

RINGELBLUME
Die Ringelblume in der Natur

Die Ringelblume ist auch unter den Namen Butterblume, Dotterblume, Goldblume, Ringelrose, Stinkblume, Sonnenkraut, Sonnenwende bekannt.

  • 1517 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen
Ringelblume: Die Ringelblume in der Natur

VOGELKNöTERICH
Vogelknöterich in der Heilkunde

Bei einer Vielzahl an Beschwerden kann der Vogelknöterich angewendet werden, besonders wirksam ist er bei Husten und Verdauungsleiden.

  • 1664 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 55 Bewertungen
Vogelknöterich: Vogelknöterich in der Heilkunde

EICHE
Die Eiche in der Natur

Eine stämmige Eiche ist oft ein richtig alter Baum, der einem Park etwas Edles verleiht. Viele Eichen in einem Wald drücken Würde und Alter aus.

  • 1819 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 77 Bewertungen
Eiche: Die Eiche in der Natur

SCHöLLKRAUT
Schöllkraut in der Naturheilkunde

Als Gallen- und Lebermittel sowie gegen Entzündungen wird die Arzneipflanze lange schon verwendet, ihre Giftigkeit ist noch umstritten.

  • 3539 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 106 Bewertungen
Schöllkraut: Schöllkraut in der Naturheilkunde

Forenbeiträge aus dem Bereich Ysop

07.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Wirkung von Ysop

Ich hab gelesen, dass Ysop gut für den Herz-Kreislauf sein soll. Auch hab ich von anderen Wirkungen von Ysop gelesen, doch ich find die nicht ...

24.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Weniger Schweißproduktion durch Ysop

Hey zusammen. Ich habe schon seit einigen Jahren das Problem, dass ich obwohl ich nicht übergewichtig bin sehr schnell anfange stark zu...

25.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Macht Ysop die Pille unwirksam?

Guten Morgen allerseits! Ich habe mal eine Frage zu der Heilpflanze Ysop oder auch bekannt als Josefskraut. Und zwar sind Bestandteile dieser ...

22.09.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Anbau von Ysop?

Hallo, habe eine Frage zu Ysop bzw Josefskraut.Habe einen kleinen Krätergarten, indem ich immer wieder gerne was neues anpflanze. Jetzt hab ic...

12.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Würzen mit Ysop?

Hallo! Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass sich Ysop auch gut als Würzkraut eignet, und einen ähnlichen Geschmack wie Thymian o...

02.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Die blüten des Ysop zeitlos aufbewahren?

Ich bin bin sehr naturverbunden und liebe die farben der natur. Besonders die im sommer blütende ysop hat meiner meinung nach eine wirklich wu...

26.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Wie kälteempfindlich ist Josefskraut?

Hi! Ich baue in meinem kleinen gewächshaus auf meinem großen balkon ein wenig josefskraut an was nicht imemr ganz einfach ist. Nun wo es so ka...

09.10.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Wofür kann man Ysop verwenden?

Hallo. Hier im lande ist Ysop als eine thymian gattung ja vor allem als würzkraut bekannt. Ich habe nun aber gelesen dass es auch eine recht ...

19.03.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Ysop - Diskutieren Sie mit!

YSOP
Ysop rauchen?

Hy, hab mal gehört dass man Ysop auch rauchen kann, also wie Tabak, und man dann viel konzentrierter und halt auch ein bisschen breit ist, hat...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Ysop Forum

MEHR YSOP

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Kindersicherungen: Achtung! Der Haushalt birgt viele Gefahren für kleine Entdecker.

Kindersicherungen

Achtung! Der Haushalt birgt viele Gefahren für kleine Entdecker.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April