Ingwer - das Gewürz, das nicht nur schmeckt, sondern auch heilt

Alltagsbeschwerden wie Kopfschmerzen oder auch Übelkeit kann man mit Ingwer lindern

Von Cornelia Scherpe
2. März 2011

Wenn es möglich ist, wollen wir alle immer gesund leben und Gesundes essen. Aber schön wäre es auch, wenn das gesunde Essen auch noch schmackhaft ist. Wer seine Speisen mit Ingwer würzt, kann tatsächlich beides haben.

Was bei uns heute im Gewürzregal steht, benutzte man vor 3.000 Jahren im alten China als Heilmittel. Die Pflanze wurde damals eingesetzt, um Entzündungen zu heilen, Übelkeit zu bekämpfen und das Immunsystem auf Vordermann zu bringen. Mediziner unserer Zeit können die Wirksamkeit der Pflanze bestätigen.

Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete

Das besondere an Ingwer ist, dass die Knolle nicht nur schmeckt, sondern auch eine Nährstoffbombe ist. In ihr findet man Magnesium und Eisen, sowie Calcium und Vitamin C. Dazu kommt der Stoff "Gingerole", der ähnlich wie Aspirin auf uns wirkt. Durch all diese Eigenschaften kann Ingwer ein kleiner Helfer bei Alltagsproblemen werden.

Wer zum Beispiel bei Reisen mit Bus und Bahn an Übelkeit leidet, der sollte sich einen schönen Ingwertee mit auf die Reise nehmen. Auch bei kleineren Kopfschmerzen kann ein Tee mit Ingwer Wunder wirken. Studien haben ebenfalls ergeben, dass die Ingwerknolle die Darmaktivität positiv anregt und so auch bei Verdauungsstörungen helfen kann.