Donnerstag 24.04.2014 09:47

Chiropraktiker

Chirotherapeuten behandeln Patienten mit Hilfe der Manuellen Medizin oder Manualtherapie

Chiropraktiker stellen mit speziellen Techniken die normale Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule wieder her. Die zu behandelnden Patienten leiden in den meisten Fällen an einem gestörten Gelenkspiel oder einer Verschiebung der Wirbel.

Chiropraktiker in Ihrer Nähe

UND/ODER

Suchen und finden Sie Chiropraktiker in Ihrer Umgebung.

Werbung

Der Chiropraktiker ist ein Mediziner mit abgeschlossenem Medizinstudium, der die Chiropraktik eigens erlernt hat und hauptsächlich ausübt.

Bei der Chiropraktik (aus dem Griechischen: "Hand" und "Tätigkeit") ist eine Behandlungsmethode auf biomechanischem Grundsatz. Sie hat zum Ziel, eine gesunde Beweglichkeit von Gelenken wiederherzustellen. Dabei konzentriert sich die Chiropraktik bevorzugt auf die Wirbelsäule. Mit der Chiropraktik wird einerseits das versteifte oder anderweitig gestörte Gelenkspiel wiederhergestellt (joint play), andererseits beschäftigt sie sich auch mit der Verschiebung (Subluxation). Die so genannte Manuelle Medizin bedient sich vieler Grundlagen der Chiropraxis.

Chiropraktik und die dazu gehörige Chirotherapie dürfen in Deutschland ausschließlich von Ärzten und Heilpraktikern ausgeübt werden. Lediglich Heilpraktikern und Ärzten sind die Aus- und Fortbildungen zum Chiropraktiker vorbehalten. Physiotherapeuten, die eine Weiterbildung in Manueller Therapie genossen haben, dürfen nur mobilisierend arbeiten, nicht aber Eingriffe an der Wirbelsäule vornehmen, die im Volksmund als "Einrenken" bekannt sind.

Der Chiropraktiker hat in Deutschland unterschiedlichste Berufsbezeichnungen, da das Berufsbild nicht geschützt ist. Es gibt ebenfalls keine staatlich anerkannte Prüfung zum Chiropraktiker. Heilpraktikerverbände verbieten ihren Mitgliedern das Führen der Berufsbezeichnung und lassen sie nur als eine der Therapieangaben in der öffentlichen Darstellung zu. Viele Ärzte wählen deshalb auch das Berufsbild Chirotherapeut.

Eine weitere Form der Chiropraktiker findet sich im Ausland, zumeist in den USA. Dort kann nach Abschluss des Medizinstudiums in einem 4- bis 7-jährigen Hochschulstudium die Zusatzausbildung zum Chiropraktiker erworben werden.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Beweglichkeit, Chiropraxis, Chirotherapie, Gelenke, Manuelle Medizin, Therapeuten, Wirbel und Wirbelsäule. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU CHIROPRAKTIKERN

Tätigkeitsgebiet und Aufgaben eines Chiropraktikers

Hat ein Patient Beschwerden mit Muskeln oder Gelenken, so sollte er zum Chiropraktiker gehen.

Tätigkeitsgebiet und Aufgaben eines Chiropraktikers

NEWS ZUM THEMA CHIROPRAKTIKER

CHIROPRAKTIKER
Keine Schmerzmittel bei Nackenschmerzen - Physiotherapeut und Chiropraktiker sind besser

Wer durch falsche Haltung und Stress an Nackenschmerzen leidet, der sollte nicht einfach Schmerzmittel einnehmen und... mehr

  • News vom 22.02.12
  • 3508 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen

BANDSCHEIBENVORFALL
Victoria Beckham: Zu krank, um kleine Tochter zu halten

Ex-„Spice Girl“ und Fußballergattin Victoria Beckham leidet unter einem Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich.... mehr

  • News vom 29.08.11
  • 2322 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen

DORN-METHODE
Im Oktober findet in Stuttgart ein Dorn-Kongress zum Thema Dorn-Therapie statt

Die Dorn-Therapie gilt als eine therapeutische Form der Selbsthilfe für Laien und als Fachtherapie für Therapeuten, d... mehr

  • News vom 29.09.09
  • 2428 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen

CHIROPRAKTIKER
Einst Knochenbrecher, heute sanfte Helfer - Chiropraktiker können zu mehr Beweglichkeit verhelfen

Im Mittelalter war demjenigen gar nicht wohl, der zum Knochenbrecher gehen musste, weil er sich nicht mehr richtig be... mehr

  • News vom 16.09.09
  • 4857 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 535 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA CHIROPRAKTIKER

OSTEOPATHEN
Interesse an Osteopathie steigt

Osteopathie ist eine Form der Alternativmedizin, die immer mehr Freunde gewinnt und bei vielen auch das Interesse nach Ausbildungsmöglichkeiten weckt.

  • 2864 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 98 Bewertungen
Osteopathen: Interesse an Osteopathie steigt

CHIROTHERAPIE
Die sanfte Einrenkung gegen Schmerzen

Der Schmerz sitzt fest. Wenn Gelenkbeschwerden auf Tabletten und Massagen nicht reagieren wollen, kann die Chirotherapie vielleicht die erhoffte Linderung bringen. Manchmal auch nur mit einem Knacks. Ein kurzer Einblick in die Welt der Knochenbeweger.

  • 8763 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 401 Bewertungen
Chirotherapie: Die sanfte Einrenkung gegen Schmerzen

NATURHEILVERFAHREN
Mit der Heilkraft der Natur: die gängigsten Naturheilverfahren

Von Aromatherapie bis TCM - wir stellen Ihnen die wichtigsten alternativen Therapieformen aus der Naturheilkunde vor.

  • 3731 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen
Naturheilverfahren: Mit der Heilkraft der Natur: die gängigsten Naturheilverfahren

CHIROTHERAPIE
Chirotherapie - Mit Handgriffen gegen Rücken- und Gelenkschmerzen

Rückenschmerzen können uns fast in den Wahnsinn treiben. Dies muss nicht geschehen denn es gibt eine Therapie, die Abhilfe schaffen kann. Chirotherapeuten benutzen nur ein Werkzeug: ihre Hände.

  • 6344 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 58 Bewertungen
Chirotherapie: Chirotherapie - Mit Handgriffen gegen Rücken- und Gelenkschmerzen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

ÄRZTE & FACHäRZTE
Qualitätsmanagement-Systeme in Arztpraxen

Die präzisen Richtlinien für das Qualitätsmanagement in Arztpraxen werden vom Gemeinsamen Bundesausschuss vorgegeben. Nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Patienten profitieren vom Qualitätsmanagement in der Praxis.

  • 105 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Ärzte & Fachärzte: Qualitätsmanagement-Systeme in Arztpraxen

Forenbeiträge aus dem Bereich Chiropraktiker

30.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Chiropraktiker - Diskutieren Sie mit!

CHIROPRAKTIKER
Wie sinnvoll ist das Einrenken der Atlaswirbel bei Verspannungen?

Mein Mann hat schon seit mehreren Wochen Verspannungen in der HWS, es könnte aber auch eine Blockade vorliegen. Sein Orthopäde, zu dem mein M...

28.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Chiropraktiker - Diskutieren Sie mit!

CHIROPRAKTIKER
Ziehe mein rechtes Bein nach einem Schlaganfall nach innen, hilft Chiropraktik?

Guten Tag. Ich hatte vor einem halben Jahr einen Schlaganfall. Danach lag ich drei Wochen im Krankenhaus und habe danach eine sechswöchige Reh...

23.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Chiropraktiker - Diskutieren Sie mit!

CHIROPRAKTIKER
Wie schnell dürfen die Behandlungstermine aufeinander folgen?

Hallo, ich bin seit 2 Wochen mit meinem 5 Wochen alten Säugling bei einem chiropraktiker in Behandlung. ( Schreianfälle, überstrecken der Wir...

04.01.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Chiropraktiker - Diskutieren Sie mit!

CHIROPRAKTIKER
Schmerzen nach chirotherapie LWS

Hallo, ich habe ein riesen problem. wegen einer isg blockade war ich beim orthopäden, der aber meiknte ich hätte eher eine lendenwirbelblock...

20.08.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Chiropraktiker - Diskutieren Sie mit!

CHIROPRAKTIKER
Was kann beim Einrenken schiefgehen?

Hi, ich habe mir vor einigen Monaten beim Fußballspielen mit Freunden meinen Arm ausgerenkt. Sehr schmerzhafte Geschichte, aber zum Glück hat ...

18.08.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Chiropraktiker - Diskutieren Sie mit!

CHIROPRAKTIKER
Welches Risiko habe ich, wenn ein Chiropraktiker einen Fehler beim Einrenken macht?

Hallo! Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Nacken. Ich habe Schmerzen und es knackt, wenn ich meinen Kopf nach links oder rechts dr...

17.07.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Chiropraktiker - Diskutieren Sie mit!

CHIROPRAKTIKER
Rückenschmerzen ziehen ins Knie

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich lange gesessen hatte, bekam ich immer im LWS Bereich links ziehende Schmerzen, welche ins G...

09.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Chiropraktiker - Diskutieren Sie mit!

CHIROPRAKTIKER
Schulterschmerzen, wer kennt Heilungsmöglichkeiten?

Da mir immer öfters etwas aus der Hand fällt und besonders der rechte (Arbeits)Arm mir vor Schwäche und Schmerz herabfällt, ich ihn häng...

25.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Chiropraktiker - Diskutieren Sie mit!

CHIROPRAKTIKER
Chiroliege Rezila Isny

Hallo, wisst ihr, wo man am Besten eine Chiroliege im Internet inserieren kann. d.h. gibt es irgendwas wie ein digitale Pinnwand für Ch...

06.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Chiropraktiker - Diskutieren Sie mit!

CHIROPRAKTIKER
Worin liegt der Unterschied

Wo liegt denn der Unterschied bei Chiropraktiker und dem Chirotherapeut? Ich hoffe mich kann hier jemand aufklären!?

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Chiropraktiker Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.chiropraktiker-duesseldorf.de

Chiropraktiker Konow - Amerikanische Family Chiropractic für Erwachsene u. Kinder

Amerikanische Chiropraktik ist die ursächlichste Manuelle Therapie zur Behandlung des Nervensystems, das sich in der Wirbelsäule und im Schädel befindet.

  • 139 Bewertungen

  • 1

MEHR CHIROPRAKTIKER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Nebenwirkungen: Die unerwünschte Wirkung eines Medikaments oder einer Anwendung.

Nebenwirkungen

Die unerwünschte Wirkung eines Medikaments oder einer Anwendung.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April