Viel trinken: Warum wir unseren Körper mit Wasser am Laufen halten

Um richtig zu funktionieren und uns gesund zu halten, benötigt unser Körper jeden Tag eine Menge Wasser

Von Laura Busch
22. November 2011

Egal ob es um

geht, immer lautet der Rat, man solle viel trinken. Aber warum ist das Trinken von Wasser und anderer positiver Flüssigkeit eigentlich so immens wichtig? Ganz einfach, weil der menschliche Körper zu rund 60 Prozent aus Wasser besteht. Das wissen zwar die meisten, doch wie extrem sich dieser Umstand in der Praxis auswirkt, ist nicht immer klar.

Fast jeder Teil unseres Körpers "verbraucht" Wasser

Schon wenn wir einfach nur einen ganz normalen Bürotag verbringen, verlieren beziehungsweise verbrauchen wir rund 2,6 Liter Wasser täglich. Unser Schutzschild Nummer Eins, die Haut, braucht Wassser, um elastisch zu bleiben. Mittels Schweiß wird unsere Körpertemperatur geregelt. Selbst für den Blutkreislauf ist eine gute Flüssigkeitsversorgung immens wichtig, damit alle möglichen Stoffe gut durch die Blutbahn transportiert werden können.

Die Nieren, die körpereigenen Entgiftungsanlagen, können ohne Wasser nicht arbeiten. Über den Urin werden nämlich die Giftstoffe aus dem Körper geschleust. Auch das Gehirn "läuft" mit Wasser und regelt gleichzeitig auch die Wasserversorgung des Körpers über das Durstzentrum.

Schließlich spielt auch die Lunge eine wichtige Rolle in diesem Kreislauf. Wenn wir atmen, verlieren wir gut einen halben Liter Wasser pro Tag als Wasserdampf.