Rum

Weißer oder brauner Rum ist auf nahezu jeder Party in vielen Cocktails zu finden

Rum ist ein hauptsächlich aus der Karibik stammendes alkoholisches Getränk. Es wird aus Melasse, einem Zuckersirup, oder frischem Zuckerrohrsaft hergestellt. Danach reift der Rum in Holzfässern und verliert dort Alkohol, wird dunkler und ist nach einer längeren Lagerung trinkfertig. Er enthält mindestens 37,5% Alkohol. Besonders in den letzten Jahren erfuhr der Rum als beliebtes Partygetränk einen Aufschwung, war er doch vorher als Seefahrer-Getränk verrufen.

Nahaufnahme Glas mit Whiskey und Eiswürfeln
whiskey © Mor Arditi - www.fotolia.de

Rum ist ein stark alkoholisches Getränk und wird vorwiegend aus Melasse hergestellt. In Kuba stellt man ihn noch aus frischem Zuckerrohrsaft her und kann ihn dort auch vor Ort verkosten. Der Mindestalkoholgehalt beträgt bei Rum 37,5 Prozent.

Herkunft

Die bekanntesten Hersteller sind Südamerika und Mittelamerika, die Karibik, Madagaskar, Martinique und Mauritius. In Kuba war dieses Getränk das übliche Getränk der Arbeiter. Erst nach dem man den Geschmack sehr verfeinert hatte, wurde ein Getränk für die Oberschicht daraus. Rum wurde zum ersten Mal 1650 urkundlich erwähnt.

Sorten und Verwendung

Die verschiedenen Rumsorten unterscheiden sich im Geschmack und in der Farbe. Die Reifung erfolgt größtenteils in Holzfässern und je länger Rum lagert, desto besser ist seine Qualität. Es gibt ihn in schwarz und weiß.

Rum kann verschieden eingesetzt werden, so zum Beispiel in Cuba Libre, oder anderen Drinks und Cocktails. In Kaffeespezialitäten, Backerzeugnissen, Desserts sowie Sirup findet er ebenfalls Verwendung. Die Kombination Rum mit Schokolade gilt als eine echte Spezialität und ist aus der Küche und Backstube nicht wegzudenken.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Rum

Allgemeine Artikel zum Thema Rum

Die Vielfalt der Honiggetränke

Die Vielfalt der Honiggetränke

Neben der Verwendung als Brotaufstrich oder Süßungsmittel ist Honig auch Bestandteil vieler unterschiedlicher Getränke.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen