Erkältungstee

Zur Schmerzlinderung, Fiebersenkung und Beruhigung bei Erkältungskrankheiten

Ein Erkältungstee wirkt fiebersenkend, schmerzlindernd und beruhigend bei Erkältungen. Des weiteren wird dem Körper das lebensnotwendige und durch das Schwitzen verlorene Wasser wieder zugeführt.

Tee in Kanne umgeben von frischen Kräutern
Kräutertee © Olaf Rehmert - www.fotolia.de

Wer nicht gleich bei jedem Schnupfen zu Medikamenten aus der Apotheke greifen oder bei einer Einnahme derselben den Körper noch auf andere Weise bei der Heilung unterstützen möchte, der kann zu einem so genannten Erkältungstee greifen.

Inhaltsstoffe

Diese Art von Tee stellt eine Zusammenstellung verschiedener Kräuter und Blüten dar. Unter anderem sind darin häufig

oder Blätter vom

enthalten. Auch

sind beliebte Zutaten von Erkältungstees.

Wirkung

Jeder Inhaltsstoff für sich wirkt natürlich auch einzeln, aber in Kombination ergibt sich ein wirksames Mittel gegen Erkältungen. Lindenblüten zum Beispiel lassen den Körper ins Schwitzen kommen, was gut ist gegen Erkältungsbakterien, die eine solche Wärme nicht gut überstehen.

Kamille wirkt beruhigend und heilend. Salbei wirkt durch seine ätherischen Öle befreiend für die Atemwege und ist daher besonders bei Schnupfen, Halsschmerzen und Husten ein hilfreiches Mittel.

Auch die anderen Kräuter sollen dem Körper helfen, allein mit den Erregern fertig zu werden; sie sollen Reizungen lindern und das gesamte Immunsystem unterstützen. Erkältungstee ist daher auch nicht geeignet, als normales Getränk eingenommen zu werden, sondern sollte stets zum Einsatz kommen, wenn wirklich eine entsprechende Erkrankung vorliegt.

Erkältungstee ist sowohl in Apotheken erhältlich, als auch in Supermärkten und in Drogerien. In loser Form ist er in der Regel wirksamer als in der bekannten Variante im Beutel. Wer also lieber die Wirksamkeit der praktischen Anwendung vorzieht, sollte auf losen Tee zurückgreifen.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 20.09.2008
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen zu Erkältungstee

Allgemeine Artikel zu Erkältungstee

Linde - Wirkung und Anwendungsgebiete

Linde - Wirkung und Anwendungsgebiete

Tief ins Erdreich reichen die Wurzeln der Linde. Sie ist ein schöner Schattenspender und kann sich nach ihrem Tod die Krone sogar noch einmal verjüngen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen