Woher stammt die Hefe für die Pils-Herstellung?

Hefe Für die Herstellung von Pils durch Seefahrer importiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2011

Internationale Forscher fanden nun heraus, woher die Hefe für die Pils-Herstellung stammt. Durch Gen-Analysen entdeckten die Forscher, dass der Ursprung in Südamerika in Pantagonien in Argentinien liegt.

So war es auch erst nach der Entdeckung von Amerika, beziehungsweise Südamerika, möglich in Europa auch das untergärige Bier herzustellen, denn früher wurde nur das obergärige, beispielsweise das englische Ale, Weißbier und auch Kölsch sowie das Alt-Bier in den Klosterbrauereien hergestellt.

Um aber Pils zu produzieren, benötigt man eine Hefe, die schon bei niedrigen Temperaturen gärt. So wurde also erst vor etwa 500 Jahren in Europa die bislang verwendete Hefe Saccharomyces cerevisiae mit einer neuen fremden Hefeart, der Saccharomyces eubayanus, vermischt.

So kam die untergärige Hefe nach Europa

Diese neue Art stammt, wie man jetzt feststellte, aus Südamerika, denn dort fanden die Wissenschaftler Pflanzen, die bei kühler Temperatur eine besonders aktive Hefe enthalten. Man vermutet, dass die Seefahrer seinerzeit diese Hefe in verschiedenen Hölzern als auch in Fruchtfliegen nach Europa eingeschleppt haben.

Diese vermehrten sich nur jedoch nur in den kühlen Gewölbekellern der Klosterbrauereien, beziehungsweise verbanden sich mit den dortigen Hefepilzen. So konnten dann die Braumeister bald auch die heute beliebten und frischen Pils-Getränke, sowie Bockbier, Lager oder Export herstellen.