Ein kleiner Floh - unangenehme Wirkung: Warzen

Von Ingrid Neufeld
26. September 2012

Wer plötzlich einen kleinen schwarzen Knoten zwischen seinen Zehen entdeckt, rätselt erst einmal was das wohl sein könnte. Da fällt es ihm plötzlich wie Schuppen von den Augen: Warzen.

Die Ursache könnte ein Sandfloh sein. Vielleicht im Urlaub in den Tropen aufgegabelt. Diese kleinen Flöhe bohren sich dort ein, wo die Haut schön weich ist, also zwischen Zehen, oder Zehennägeln. Dort bleiben sie und nisten sich ein. Bald schon bildet sich ein Knoten: die Warze.

Zur Behandlung entfernt der Arzt das Insekt, die Wunde wird mit Antibiotika behandelt. Zur Vorbeugung sollten Touristen an Stränden möglichst Badeschuhe tragen. Diese helfen auch, um sich vor Hakenwurmlarven zu schützen. Ebenfalls unangenehmes Ungeziefer, das Entzündungen und Juckreiz verursachen kann. Auch diese Folgen sollten Betroffene vom Hautarzt behandeln lassen.