Donnerstag 18.09.2014 05:37

Sonnenstich

Führt zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindelgefühl, Fieber und einem hochroten, heißen Kopf

Ein Sonnenstich entsteht durch eine lang andauernde direkte Sonneneinstrahlung auf den ungeschützten Kopf und Nacken. Es kommt zur Reizung und Schwellung der Hirnhäute. Menschen mit wenigen oder hellen Haaren und Kleinkinder sind stärker gefährdet.

Werbung

Bei einem Sonnenstich kommt es zu einer Reizung der Hirnhäute. In schweren Fällen kann durch die Reizung eine Entzündung oder ein Hirnödem hervorgerufen werden, was lebensbedrohlich sein kann.

Die Ursache für einen Sonnenstich ist die direkte Sonneneinstrahlung auf den ungeschützten Kopf. Es kommt zu Kopf- und Nackenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und in manchen Fällen zu Bewusstseinsschwund und Krampfanfällen. Der Kopf wird rot, die Haut fühlt sich kühl an. Betroffene Personen sind oft sehr unruhig. Kleine Kinder können hohes Fieber entwickeln und schneller als Erwachsene zu einem medizinischen Notfall werden.

Werden Anzeichen eines Sonnenstiches bemerkt, sollte sofort gehandelt werden. Die erste Maßnahme ist der Schutz vor der Sonne. Man sollte sich im Schatten oder in kühlen Gebäuden ausruhen und Mineralwasser mit Saft trinken. Zudem ist es hilfreich, den Kopf mit nassen Tüchern zu kühlen. Treten schwere Symptome auf, muss der Notarzt gerufen werden. Sind Kinder betroffen, sollte vorsichtshalber immer ein Arzt konsultiert werden.

Damit es gar nicht erst zu einem Sonnenstich kommt, sollten Kinder und Erwachsene nie ungeschützt in die Sonne gehen. Ein breiter Sonnenhut schützt vor der intensiven Bestrahlung und hält den Kopf kühl. Wer Urlaub im Süden macht, begibt sich in der heißen Mittagszeit am besten gar nicht erst in die direkte Sonne. Bei hohen Temperaturen sollten zudem körperlich anstrengende Tätigkeiten vermieden werden, immer viel getrunken werden und die Kleidung sollte lang, hell und luftig sein.

GRUNDINFORMATIONEN ZUM SONNENSTICH

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome eines Sonnenstichs

Ein Sonnenstich ist meist an Schwindelgefühlen, Übelkeit und starken Kopfschmerzen zu erkennen.

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome eines Sonnenstichs

Ursachen und Verlauf eines Sonnenstichs

Ein Sonnenstich entsteht, wenn der Kopf längere Zeit ohne Kopfschutz der Sonne ausgesetzt ist.

Ursachen und Verlauf eines Sonnenstichs

Behandlung, Therapie und Vorbeugung eines Sonnenstichs

Ein Sonnenstich wird je nach Schwere der Überhitzung und Zustand des Patienten behandelt.

Behandlung, Therapie und Vorbeugung eines Sonnenstichs

NEWS ZUM THEMA SONNENSTICH

SONNENSTICH
Sonnenstich - richtig vorbeugen und behandeln

Heiße Temperaturen, blauer Himmel und viel Sonnenschein locken nun wieder viele Menschen nach draußen. Ob Freibad, Ga... mehr

  • News vom 12.06.14
  • 256 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

SONNENSCHUTZ
Sommerliche Hitze, die gefährlich werden kann – Tipps für einen kühlen Kopf an heißen Tagen

Es ist immer wieder Dasselbe, wir warten ungeduldig auf die ersten warmen Tage des Jahres und dann erwischen sie uns ... mehr

  • News vom 11.06.14
  • 492 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen

WETTER
Hitzewelle in Japan fordert vier Menschenleben

Aufgrund der enorm hohen Temperaturen sind am vergangenen Wochenende mindestens vier Menschen in Japan ums Leben geko... mehr

  • News vom 13.08.13
  • 274 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen

SONNENSTICH
Erste Hilfe bei Hitzekollaps, Hitzschlag oder Sonnenstich

Zurzeit hat der Sommer Deutschland mit Temperaturen mit teilweise weit über 30 Grad fest im Griff. Doch durch die gro... mehr

  • News vom 24.07.13
  • 1095 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen

SONNENSTICH
Ein Sonnenstich ist mehr als nur ein Sonnenbrand - es kann Lebensgefahr drohen

Wer hatte nicht schon einmal einen Sonnenbrand? Zu oft sollte das nicht geschehen, da die Hautstruktur verletzt wird ... mehr

  • News vom 23.08.12
  • 1683 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM SONNENSTICH

SONNENSCHUTZ
Ab in den Schatten! Kinderhaut braucht besonders starken Sonnenschutz

Sonnenbrände im Kindesalter erhöhen das spätere Hautkrebsrisiko als Erwachsener.

  • 2668 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 221 Bewertungen
Sonnenschutz: Ab in den Schatten! Kinderhaut braucht besonders starken Sonnenschutz

SONNENSTICH
Kinder vor Sonnenstich schützen

Sonnenstich droht besonders Kleinkindern, aber auch Erwachsenen ohne oder mit wenig Haarwuchs. Was müssen Sie beim akuten Fall tun und wie können Sie ihn vermeiden?

  • 5462 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 245 Bewertungen
Sonnenstich: Kinder vor Sonnenstich schützen

BRäUNEN
Unbeschadet Sonne tanken

Beschwingte Sommerzeit, Urlaub genießen, Sonne tanken. Aber Vorsicht – schnell hat sich nicht der Bär, sondern der Mensch den Pelz verbrannt.

  • 5305 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 155 Bewertungen
Bräunen: Unbeschadet Sonne tanken

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

CHOREA HUNTINGTON
Ursachen und Verlauf von Chorea Huntington

Die Erkrankung wird weitervererbt und über ein verändertes Gen ausgelöst, meist ab 35 Jahren.

  • 11170 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 300 Bewertungen
Chorea Huntington: Ursachen und Verlauf von Chorea Huntington

FEHLSTELLUNGEN
Ursachen von Fehlstellungen

Eine Fehlstellung der Wirbelsäule oder des Kiefers kann in vielen Ursachen begründet sein.

  • 2732 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 220 Bewertungen
Fehlstellungen: Ursachen von Fehlstellungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Sonnenstich

18.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sonnenstich - Diskutieren Sie mit!

SONNENSTICH
Wie kann man jemandem helfen, der einen Sonnenstich hat?

Im letzten Urlaub habe ich mich gewundert, wie lange manche Menschen in der prallen Sonne liegen können. Was wäre, wenn ich erkennen könnte, ...

12.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sonnenstich - Diskutieren Sie mit!

SONNENSTICH
Helfen bei einem Sonnenstich nur Tabletten?

Was kann man in dem Fall machen, wenn man sich wirklich einen Sonnestich geholt hat? Helfen da nur Medikamente, oder könnte man die Symptome ...

11.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sonnenstich - Diskutieren Sie mit!

SONNENSTICH
Nach halben Tag in der Sonne Kopfschmerzen und Übelkeit - muß das zwingend ein Sonnenstich sein?

Gestern war ich auf einer Sportveranstaltung und habe mich da einen halben Tag lang in der Sonne aufgehalten. Abends bekam ich Kopfschmerzen u...

04.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sonnenstich - Diskutieren Sie mit!

SONNENSTICH
Wie genau macht sich ein Sonnenstich bemerkbar?

Mein Mann warnt mich ständig vor einem Sonnenstich, wenn ich mich im Urlaub stundenlang in die Sonne lege. Woran kann man denn erkennen, dass...

01.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sonnenstich - Diskutieren Sie mit!

SONNENSTICH
Kann das Material eines Sonnenschirms/Sonnenzelts verhindern, dass man einen Sonnenstich bekommt?

Kann ich, wenn ich mich nur unter einem Sonnenschirm oder Sonnenzelt aufhalte, einen Sonnenstich bekommen? Oder kann der Sonnenschirm verhind...

25.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sonnenstich - Diskutieren Sie mit!

SONNENSTICH
Kann ein Sonnenstich Schmerzen im Lendenwirbelbereich auslösen?

Ein Bekannter hat sich im Urlaub einen Sonnenstich zugezogen und hatte gestern starke Schmerzen, vor allem im Nacken. Vorhin schrieb uns sein...

09.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sonnenstich - Diskutieren Sie mit!

SONNENSTICH
Sofortmaßnahmen bei einem Sonnenstich?

Wir fahren mit dem Fußballverein im Sommer nach Mallorca. Mein Bruder hat früher mal einen Sonnenstich gehabt und das könnte ja mir oder einem...

05.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sonnenstich - Diskutieren Sie mit!

SONNENSTICH
Gibt es Hausmittel gegen Sonnenstich?

Hi, ich habe heute den ganzen Tag mit einem Kumpel Fussball gespielt, alles bei starker Sonne. Leider hat sich mein Kumpel (Glatzenträger) ein...

04.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sonnenstich - Diskutieren Sie mit!

SONNENSTICH
Gibt es eindeutige Symptome, die auf einen Sonnenstich schließen lassen?

Wir wollen mit einer Gruppe von Zehnjährigen zu einem Strandurlaub nach Italien. Mit sechs Erwachsenen wollen wir auf die Rasselbande aufpasse...

21.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Sonnenstich - Diskutieren Sie mit!

SONNENSTICH
Sonnenbrand, Kopfschmerzen, Übelkeit - was tun?

Meiner Frau geht es zur Zeit nicht gut, weil sie es mit dem Sonnen etwas übertrieben hat (wir befinden uns gerade auf Reisen). Sie liegt flac...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Sonnenstich Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.drk.de/erstehilfe/der_kleine_lebensretter/sonnenstich.html

Sonnenstich erkennen und Maßnahmen ergreifen

Kurze Informationen zum Erkennen eines Sonnenstichs und nützliche Maßnahmen die ergriffen werden können um dem Betroffenen zu helfen. Der Betroffene kann z.B. flach im Schatten mit erhöhtem Kopf gelagert werden.

  • 828 Bewertungen

  • 1

MEHR SONNENSTICH

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Scheidenpilz: Woher der unangenehme Pilz kommt und wie man ihn wieder los wird.

Scheidenpilz

Woher der unangenehme Pilz kommt und wie man ihn wieder los wird.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September