Hämangiom

Der Blutschwamm, ein gutartiger Tumor, kann überall dort auftreten, wo Blutgefäße vorhanden sind

Das Hämangiom ist ein kapillärer bis kavernöser Tumor, der aus einer Gefäßanomalie entsteht und gutartig ist. Hämangiome treten oft in der Kindheit und Jugend auf, verursachen meist keine Beschwerden und sollten bei starkem Wachstum behandelt werden.

Junges Gesicht mit Pickel auf dem Kinn, Finger zeigt darauf
Pimple © soupstock - www.fotolia.de

Das Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der vor allem Säuglinge und Kinder betrifft. Er entwickelt sich meist schon im Embryonalstadium, kann aber auch erst Jahre nach der Geburt entstehen.

Ausprägungsformen

Die Ursachen sind bis heute nicht geklärt. Hämangiome können sich am oder im Körper bilden und treten besonders häufig im Kopfbereich auf. Sie können über mehrere Jahre anwachsen, bilden sich aber oft von selbst zurück. Normalerweise sind sie nicht bösartig. Es gibt unterschiedliche Arten, die sich vor allem im Aussehen und Wachstum unterscheiden:

  • kavernöses Hämangiom
  • sklerosierendes Hämangiom und
  • kappiläres Hämangiom

Bei dem kavernösen Hämangiom liegt eine Störung der Gefässbildung vor. Ein sklerosierendes Hämangiom ist ein Tumor, der in der Unterhaut wächst. Dieser tritt vor allem bei Menschen mittleren Alters auf. Beim kappilären Hämangiom ist eine rötliche Erhebung auf der Haut zu beobachten.

Es gibt auch ein Hämangiom, dass sich in der Leber bildet, dieses ist aber nicht gefährlich.

Behandlung

Oft wird nur angestrebt, die entarteten Zellen zu beseitigen. Dabei wird etwa versucht, die Zellen mit einem Laser oder einer Vereisungsmethode zu zerstören. Auch Medikamente können eingesetzt werden.

Ein Hämangiom sollte behandelt werden, wenn es wächst, da eine bösartige Wucherung nicht auszuschließen ist. Diese Empfehlung gilt vor allem für Blutschwämme

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zum Hämangiom

Allgemeine Artikel zum Hämangiom oder Blutschwämmchen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen