Dienstag 16.09.2014 11:24

Grauer Star

Der graue Star ist eine häufige Augenerkrankung

Der graue Star (auch Katarakt oder Linsentrübung genannt) ist eine recht häufige Augenerkrankung. Betroffene leiden unter einer Trübung der Augenlinse. Als Folge verlieren Farben an Intensität und Dinge erscheinen verschwommen.

Werbung

Der graue Star, fachlich auch als Katarakt bezeichnet, ist eine Erkrankung des menschlichen Auges. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Trübung der Augenlinse, die dazu führt, dass der Patient die Umgebung immer unschärfer wahrnimmt.

Ursachen

Zumeist ist die Ursache der Erkrankung eine

  • normale, altersbedingte Linsenschwäche (Trübung).

Insgesamt handelt es sich beim grauen Star auf jeden Fall um eine Volkskrankheit, denn 99 Prozent aller Personen ab dem 65. Lebensjahr sind von dieser Erkrankung mehr oder weniger schwer betroffen. Eigentliche Ursache des grauen Stars ist die Tatsache, dass sich im Laufe des Alters

  • die Zusammensetzung der Augenlinse ändert,

und zwar dahin gehend, dass die Flüssigkeitsmenge zunimmt und dadurch der graue Star beginnt. Neben dem Alter gibt es allerdings noch weitere Ursachen, und zwar

wie zum Beispiel die Prellung des Augapfels,

Symptome und Behandlung

Eindeutige Symptome des grauen Stars sind, dass

  • die Sehfähigkeit langsam immer schlechter wird.

Der Patient nimmt seine Umgebung oftmals nur noch wie durch eine Nebelwand wahr, die Farben und Kontraste verschwimmen. Im Endstadium kann es bis zur

kommen und auch die

  • Graufärbung der Linse

ist nun deutlich zu erkennen.

Der graue Star kann bei den betroffenen Personen durch eine Operation therapiert werden. Dabei entfernen Ärzte die trübe Augenlinse und ersetzen diese durch eine Kunstlinse.

GRUNDINFORMATIONEN ZUM GRAUEN STAR

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome des Grauen Stars

Die Sehschärfe nimmt stetig ab, das Farbsehen verschlechtert sich, eine Erblindung kann resultieren.

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome des Grauen Stars

Ursachen und Verlauf des Grauen Stars

Der graue Star hat verschiedene Ursachen. Bei Früherkennung ist eine Behandlung sehr effektiv.

Ursachen und Verlauf des Grauen Stars

Therapie und Behandlung des Grauen Stars

Ein Katarakt wird immer operativ behandelt. Dabei wird eine neue Linse in das Auge eingesetzt.

Therapie und Behandlung des Grauen Stars

NEWS ZUM THEMA GRAUER STAR

GRAUER STAR
Alterserscheinung Grauer Star: Augenoperation verbessert Sehkraft wieder

Der "Graue Star" tritt zumeist bei Menschen ab dem 60. Lebensjahr auf und sorgt für eine deutliche Beeinträchtigung d... mehr

  • News vom 01.04.14
  • 272 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

GRAUER STAR
Alterskrankheit Grauer Star: Operation bringt das Augenlicht zurück

Bilden sich Katarakte im Auge, legt sich eine Art Grauschleier über das Auge und die Sehkraft lässt nach. Im Volksmun... mehr

  • News vom 26.02.14
  • 259 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen

GRAUER STAR
Rauchstopp senkt Risiko für Grauen Star – aber nur langsam

Dass Rauchen die Augenfunktionen beeinträchtigt, ist bekannt. Wer den Nikotinkonsum einstellt, kann sein Sehvermögen ... mehr

  • News vom 08.01.14
  • 388 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen

GRAUER STAR
Neue Therapieidee bei Grauem Star: Forscher entschlüsseln Funktion von Schutzeiweißen

Die Augenkrankheit "Grauer Star" wird vom Arzt "Katarakt" bezeichnet und behindert die Sehkraft des Patienten stark. ... mehr

  • News vom 04.11.13
  • 722 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen

MEDIKAMENTE
Regelmäßige Einnahme von Statinen schützt vor Grauem Star und Demenz

Statine sind Medikamente, die bislang vor allem zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt wurden. Nun stellte si... mehr

  • News vom 02.10.13
  • 569 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM GRAUEN STAR

SEHSCHWäCHE
Die Eyebody-Methode zur Behandlung einer Sehschwäche

Die Behandlung einer Sehschwäche durch verschiedene mentale Übungen - die Eyebody-Methode soll dies möglich machen.

  • 2278 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen
Sehschwäche: Die Eyebody-Methode zur Behandlung einer Sehschwäche

MONDSCHEINKRANKHEIT
Diagnose und Symptome der Mondscheinkrankheit

Menschen, die an der Mondscheinkrankheit leiden, sind besonders anfällig für Hautkrebs und diverse Augenkrankheiten, wie zum Beispiel Grauer Star.

  • 6027 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen
Mondscheinkrankheit: Diagnose und Symptome der Mondscheinkrankheit

IMPLANTATE
Raucherbein, Glaukom, Aneurysma - Stents und ihre neuen therapeutischen Einsätze

Winzige Drahtröhrchen, bekannt unter dem Namen Stents, werden inzwischen bei einer Vielzahl von Gefäßbeschwerden äußerst effektiv eingesetzt. Hier erfahren sie drei der wichtigsten Einsatzgebiete dieser winzig kleinen Lebensretter.

  • 4294 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 88 Bewertungen
Implantate: Raucherbein, Glaukom, Aneurysma - Stents und ihre neuen therapeutischen Einsätze

SONNENSCHUTZ
Auch im Winter ist Sonnenschutz wichtig

Sonne, Sommer, Sonnenschein - in der warmen Jahreszeit ist Schutz für Haut und Augen angesagt. Viele Menschen unterschätzen jedoch, wie gefährlich die UV-Strahlung auch im Winter sein kann.

  • 2835 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 179 Bewertungen
Sonnenschutz: Auch im Winter ist Sonnenschutz wichtig

Forenbeiträge aus dem Bereich Grauer Star

21.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grauer Star - Diskutieren Sie mit!

GRAUER STAR
Braucht man nach einer Katarakt-OP keine Brille mehr?

Mein Vater wird demnächst eine Katarakt-OP machen. Dabei wird soviel ich weiß, eine Kunstlinse implantiert. Heißt das dann, dass er keine Bri...

16.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grauer Star - Diskutieren Sie mit!

GRAUER STAR
Was sind die ersten Anzeichen des grauen Stars beim Hund?

Unser Labrador ist mittlerweile 10 Jahre. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß er nicht mehr so gut sieht wie früher. Da ich gerade gehört habe,...

13.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grauer Star - Diskutieren Sie mit!

GRAUER STAR
Unter welchen Voraussetzungen kann man Medikamente gegen den Grauen Star auch auf Vorrat bekommen?

Mein Vater braucht Medikamente gegen seinen Grauen Star. Er macht demnächst eine Weltreise über fast zwei Monate und bräuchte noch eine zusä...

09.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grauer Star - Diskutieren Sie mit!

GRAUER STAR
Kann man ein Fortschreiten des grauen Stars verhindern?

Bei meinem Vater wurde der Beginn eines grauen Stars festgestellt, der aber jetzt nicht operiert werden müsse. Gibt es eine Chance, das weiter...

Offener Beitrag aus dem Bereich Grauer Star - Diskutieren Sie mit!

GRAUER STAR
Graue Star OP ja oder nein?

Hallo, Meine jüngere Schwester (10)muss Operiert werden, da sie an rheuma erkrankt ist und sehr viele Medikamenten verabreicht bekommt ...

06.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grauer Star - Diskutieren Sie mit!

GRAUER STAR
Beide Augen vom Grauen Star befallen - ist dafür nur eine OP erforderlich?

Mein Vater hat Grauen Star an beiden Augen und das soll wohl blad operiert werden. Können dabei beide Augen während einer OP behandelt werden ...

30.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grauer Star - Diskutieren Sie mit!

GRAUER STAR
Welche Untersuchungen sind nötig um den "grauen Star" zu diagnostizieren?

Morgen muß ich zum Augenarzt,weil mein Hausarzt vermutet daß ich den grauen Star habe.Was kommt auf mich zu ,welche Untersuchungen sind nötig,...

26.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grauer Star - Diskutieren Sie mit!

GRAUER STAR
OP mit Linsen für Ferne oder Nähe

Ich bin 70 Jahre und trage seit meinem 10. Geburtstag eine Brille für die Ferne. Mein Augenarzt würde mir eine Kunstlinse empfehlen, damit ich...

21.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grauer Star - Diskutieren Sie mit!

GRAUER STAR
Warum sollte man auf Wimperntuschen kurz nach einer Grauen Star-OP verzichten?

Eine gute Freundin hat vor einigen Tagen eine OP wegen Grauen Star gehabt. Bei einem Besuch erzählte sie, daß sie vorerst auf das Tuschen der ...

15.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Grauer Star - Diskutieren Sie mit!

GRAUER STAR
In welchen Fällen sollte ein grauer Star operiert werden?

Hallo liebe Community! Ich habe eine Frage zum grauen Star und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Meine Oma hat vor kurz...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Grauer Star Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.meine-gesundheit.de/krank/rahmen/grauerst.htm

Meine Gesundheit - Grauer Star

Das Gesundheitsmagazin informiert über den Grauen Star. Häufige Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten, Vorbeugung.

  • 306 Bewertungen
www.m-ww.de/krankheiten/augenkrankheiten/katarakt.html

Medicine-Worldwide - Grauer Star

Umfangreiche Informationen zum Grauen Star. Allgemeines, Häufigkeit, Symptome, Diagnose, Therapie, Prognose, Prophylaxe.

  • 279 Bewertungen
www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/grauer_star.htm

NetDoktor.de - Grauer Star (Katarakt)

Informationen zum Thema Grauer Star (Katarakt). Definition, Entstehung, Beschwerden, Diagnose, Behandlung, Prognose.

  • 307 Bewertungen

  • 1

MEHR GRAUER STAR

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Achtung Feuer!: Verbrennungen sind schmerzhaft und gefährlich. Je nach Grad und Schwere brauchen sie Sonderbehandlungen.

Achtung Feuer!

Verbrennungen sind schmerzhaft und gefährlich. Je nach Grad und Schwere brauchen sie Sonderbehandlungen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September