Dienstag 30.09.2014 23:55

Follikulitis

Wird durch Schmierinfektionen übertragen und kann durch eine lokale Desinfektion behandelt werden

Eine Follikulitis ist eine Entzündung des Haarfollikels, die in den meisten Fällen von Bakterien ausgelöst wird. Nachdem die Erreger in den Follikeltrichter eingedrungen sind bilden sich stecknadelgroße Pusteln oder gerötete Knötchen auf der Haut.

Werbung

Eine Follikulitis ist eine Haarbalgentzündung, die durch Bakterien verursacht wird. Die Entzündung betrifft nur den äußeren Teil des Haarbalges. Die Bakterien stammen aus der Familie der Staphylokokken und sind natürlicherweise auf der menschlichen Haut zu finden. Diese können sich bei erhöhter Schweissproduktion vermehren.

Eine Follikulitis tritt natürlich vor allem da auf, wo es viele Haare gibt. Vor allem der Brust- und Kopfbereich sind betroffen, Männer mehr als Frauen. Es können sich kleine Bläschen, Pusteln oder Papeln bilden. Auch kann eine Furunkelbildung geschehen, wenn sich die Bakterien auf den gesammten Haarbalg ausdehnen. Dies sollte dann von einem Arzt behandelt werden.

GRUNDINFORMATIONEN ZU FOLLIKULITIS

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome der Follikulitis

Follikulitis bezeichnet eine Entzündung der Talgdrüse an der Haarwurzel, wodurch Pickelchen entstehen.

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome der Follikulitis

Ursachen und Verlauf der Follikulitis

Es gibt zahlreiche Ursachen für Follikulitis, u.a. Bakterien, aber auch Diabetes oder fettige Salben.

Ursachen und Verlauf der Follikulitis

Behandlung, Therapie und Vorbeugung vor der Follikulitis

Follikulitis kann durch Hygienemaßnahmen verhindert werden. In einigen Fällen wird Antibiotika eingesetzt.

Behandlung, Therapie und Vorbeugung vor der Follikulitis

NEWS ZUM THEMA FOLLIKULITIS

FOLLIKULITIS
Knötchenbildung auf pickelbelasteter Haut lässt sich medizinisch behandeln

Wer einen Pickel oder Mitesser entfernt hat, kann sich häufig auch darauf gefasst machen, dass sich im Anschluss ein ... mehr

  • News vom 28.12.10
  • 7952 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 149 Bewertungen

FOLLIKULITIS
Hautausschläge nach Schlamm-Festival in den USA

Nachdem ein alljährliches Schlamm-Festival in den USA in der Nähe von St. Louis zu Ende war, gingen im örtlichen Gesu... mehr

  • News vom 13.08.06
  • 5019 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 86 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

VIRUSINFEKTIONEN
Gegen die Infektion des West-Nil-Virus kann Tabakpflanze helfen

Bislang gab es gegen den West-Nil-Virus, der sich stark auf der ganzen Welt ausbreitet, kein wirksames Gegenmittel. D... mehr

  • News vom 03.02.10
  • 964 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 160 Bewertungen

DENGUE-FIEBER
Dengue auf Madeira: Infektionskrankheit breitet sich weiter aus

Das Dengue-Fieber hat sich auf der portugiesischen Ferieninsel Madeira zur Epidemie entwickelt. Seit der Entdeckung d... mehr

  • News vom 21.11.12
  • 1836 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 193 Bewertungen

ARTHRITIS
Zusätzliche Einnahme von Biologika bei einer schweren chronischen rheumatoiden Arthritis

Bei einer weltweiten Studie, an der 161 Zentren teilnahmen, hat man die Einsatzmöglichkeiten von modernen Biotech-Med... mehr

  • News vom 06.02.14
  • 472 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR FOLLIKULITIS

FOLLIKULITIS
Follikulitis - Schmerzhafte Entzündung der Haarwurzeln

Eine Follikulitis ist zwar schmerzhaft, heilt in den meisten Fällen aber folgenlos ab.

  • 72023 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 976 Bewertungen
Follikulitis: Follikulitis - Schmerzhafte Entzündung der Haarwurzeln

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SCHILDDRüSENUNTERFUNKTION
Ursachen und Verlauf der Schilddrüsenunterfunktion

Eine erkrankte Schilddrüse wird durch Jodmangel verursacht und sendet zu wenig Hormone aus.

  • 12398 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 161 Bewertungen
Schilddrüsenunterfunktion: Ursachen und Verlauf der Schilddrüsenunterfunktion

BLINDDARMENTZüNDUNG
Blinddarmentzündung - Ursachen und Verlauf

Eine Blinddarmentzündung entsteht durch eine Verstopfung des Appendix und muss fast immer durch eine Operation behoben werden.

  • 47529 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 178 Bewertungen
Blinddarmentzündung: Blinddarmentzündung - Ursachen und Verlauf

NAHRUNGSMITTELALLERGIE
Auslöser und Symptome einer Nahrungsmittelallergie

Reagiert der Körper auf bestimmte Eiweiße allergisch, sollten gewisse Lebensmittel gemieden werden. Zu einer Nahrungsmittelallergie kann eine Kreuzallergie hinzukommen, die die Gruppe der unverträglichen Lebensmittel vergrößert.

  • 9579 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 668 Bewertungen
Nahrungsmittelallergie: Auslöser und Symptome einer Nahrungsmittelallergie

BLINDDARMENTZüNDUNG
Eine Blinddarmentzündung bei Kindern erkennen

Krampfartige Schmerzen im rechten Unterbauch sind das deutlichste Anzeichen einer Blinddarmentzündung.

  • 12400 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 163 Bewertungen
Blinddarmentzündung: Eine Blinddarmentzündung bei Kindern erkennen

Forenbeiträge aus dem Bereich Follikulitis

24.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Follikulitis - Diskutieren Sie mit!

FOLLIKULITIS
Wie nennen sich Ärzte, die sich auf Follikulitis spezialisiert haben?

Seit fast einem Jahr habe ich einen schmezhaften Follikulitis am Oberschenkel. Diverse Medikamente meines Hausarztes haben bisher nichts gebra...

24.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Follikulitis - Diskutieren Sie mit!

FOLLIKULITIS
Follikulitis? Juckreiz vereinzelnde Pickel ohne Eiter HILFE

Hallo, ich habe seit wenigen Tagen vereinzelnd kleine rote Pickelchen OHNE Eiter am Körper. Es find mit einem an auf der Unterarminnenseite. D...

17.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Follikulitis - Diskutieren Sie mit!

FOLLIKULITIS
Darf ich eine Follikulitis ausdrücken?

Hallo, ich habe meinen Bikinibereich rasiert, und habe jetzt eine Entzündung.Es sieht so aus ,als wäre der Pickel,der immer dicker wird, mit E...

17.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Follikulitis - Diskutieren Sie mit!

FOLLIKULITIS
Follikulitis im After-Bereich

Seit dem 09.12.2009 lei Follikulitis. Die Medikamente Erycreme 1% NRF 11.77 50.0, Dexamethason 0,08, Erycreme 1% NRF 11.77...

18.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Follikulitis - Diskutieren Sie mit!

FOLLIKULITIS
Schmerzen im/um Penis

Einen wunderschönen Abend. Eins vorweg, ich versuche mich nicht vor den Gang zum Urologen zu drücken. Habe auch am Donnerstag einen ern...

26.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Follikulitis - Diskutieren Sie mit!

FOLLIKULITIS
Wie lange bis eine Follikulitis ausheilt?

Hab seit 2 Wochen eine Follikulitis am Oberschenkel. Ich weiss das sie warscheinliich von alleine wieder weggeht aber könnte mir jemand sagen...

07.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Follikulitis - Diskutieren Sie mit!

FOLLIKULITIS
Entzündung an den Haaren?

Hoi Ich habe gerade von einem freund gehört der mir erzählte dass sein vater eine entzündung an den haaren habe. Wie kann sowas passier...

30.12.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Follikulitis - Diskutieren Sie mit!

FOLLIKULITIS
Wächst das Haar an den entzündeten Stelle noch?

Kann das Haar nachdem die Haarwurzel entzündet war überhaupt noch wachsen? Oder wird durch die Entzündung die Haarwurzel zerstört? Kann man be...

27.05.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Follikulitis - Diskutieren Sie mit!

FOLLIKULITIS
Vereiterung von Haarwurzel

Unter meinen Achseln hat sich eine Haarwurzel entzündet und ist dick geworden. Das tut weh wenn ich den Arm drüber hab. Kann es sein das diese...

06.12.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Follikulitis - Diskutieren Sie mit!

FOLLIKULITIS
Eine Follikulitis im Intimbereich

Wenn sie eine Haarwurzel entzündet kommt es oft zu einer großen Delle und der Bereich tut weh. Ich hatte die Follikulitis jetzt schon mehrmals...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Follikulitis Forum

MEHR FOLLIKULITIS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Heuschnupfen: Hier gibt es Tipps für Pollen-Geplagte und Heuschnupfen-Gepeinigte.

Heuschnupfen

Hier gibt es Tipps für Pollen-Geplagte und Heuschnupfen-Gepeinigte.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September