Gewichtsabnahme ohne Schwitzen - geht das überhaupt?

Von Katharina Cichosch
27. Juli 2012

Ganz egal, welchen Experten man über das ideale Abnehmkonzept befragt, in einem Punkt sind sich nahezu alle einig: Ohne Sport geht es nicht. Regelmäßige Workouts bringen den gesamten Körper in Schwung, kurbeln Kreislauf und Stoffwechsel an und sorgen somit nicht zuletzt auch für eine kurzfristig erhöhte Kalorienverbrennung. Gleichzeitig jedoch gibt es viele Menschen, denen schweißtreibende Bewegung deutlich schwerer fällt als anderen. Gerade bei Übergewicht ist dies mehr als verständlich - doch kann eine Gewichtsabnahme ganz ohne Schwitzen funktionieren?

Die Antwort auf diese Frage lässt sich pauschal selbstverständlich kaum formulieren. Denn natürlich ist regelmäßige Bewegung wichtig - nicht nur für den Abnehmerfolg, sondern auch zur generellen Gesunderhaltung. Öfter mal ein strammer Spaziergang, eine schöne Radtour und der Wille zum Treppensteigen (statt Aufzug) sollten deshalb auch für Sportmuffel eine Selbstverständlichkeit sein. Insgesamt aber kommt es, so weiß man heute, ausschließlich auf die negative Kalorienbilanz an. Und die kann auch mit einer kalorienreduzierten, aber ausgewogenen Ernährung mit viel Gemüse und (weniger, da zuckerhaltig) Obst, Eiweiß, komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen erreicht werden. Zum Durststillen sollte man Wasser oder ungesüßte Tees verwenden.

Wer sich so bewusst ernährt und dabei stets auch den individuellen Grundumsatz im Auge behält (drunter sollte man über einen längeren Zeitraum nicht fallen!), der hat gute Chancen darauf, dass die Kilos auch ohne stärkere Anstrengungen dahinschmelzen. Und wer weiß: Sind erst einmal die ersten Pfunde gefallen, dann fällt sicherlich auch der Sport wieder leichter...