Donnerstag 17.04.2014 15:37

Ohr

Die inneren und äußeren Organe zur Wahrnehmung von Schall

Das Ohr ist ein Organ, dass zur Wahrnehmung von Schall dient. Über das äußere Ohr werden Schallwellen aufgenommen und durch die Luft im Gehörgang zum Trommelfell übertragen.

Werbung

Das menschliche Ohr wird in drei Bereiche eingeteilt: Das äußere Ohr, das Mittelohr und das Innenohr. Das äußere Ohr besteht aus der sichtbaren Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang. Die Ohrmuschel besteht aus Knorpel und hat die Aufgabe, die Schallwellen aufzufangen. An der Rückseite der Ohrmuschel befinden sich Muskeln, die jedoch verkümmert sind, so dass der Mensch die Ohren meist nicht bewegen kann.

Der äußere Gehörgang ist leicht gebogen und es befinden sich dort Härchen und Talgdrüsen. Ferner befinden sich dort auch die Zeruminaldrüsen, die das Ohrenschmalz produzieren. Das Ohrenschmalz hat eine Schutzfunktion, es tötet Bakterien ab und befördert sie zusammen mit Fremdstoffen wie zum Beispiel Sand oder Staub aus dem Ohr hinaus.

Zwischen dem äußeren Ohr und dem Mittelohr befindet sich das Trommelfell. Das Trommelfell schließt durch seine Form komplett zwischen dem äußeren Ohr und dem Mittelohr ab. Im Mittelohr befinden sich die Gehörknöchelchen. Diese nennt der Mediziner Hammer, Amboss und Steigbügel. Im Mittelohr befindet sich auch ein dünner Gang, der das Ohr belüftet und für Druckausgleich sorgt. Das Innenohr des Menschen besteht aus der so genannten Schnecke. Hier befindet sich das Hörorgan, das aus Sinneszellen besteht sowie eine Flüssigkeit für den Gleichgewichtssinn.

Der Facharzt zur Untersuchung der Ohren ist der HNO-Arzt. Dieser fertigt auch einen Hörtest an, wenn die Hörfähigkeit beeinträchtigt ist. Mit Hilfe eines Hörgerätes kann die Hörfähigkeit meist wieder hergestellt werden.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Gehör, Gehörgang, Geräusche, HNO-Arzt, Hören, Hörsinn, Innenohr, Mittelohr, Ohren, Ohrenschmalz, Ohrmuschel, Ohrschnecke und Trommelfell. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZUM OHR

Aufgaben und Funktionsweise der Ohren

Das menschliche Ohr wird in drei Abschnitte gegliedert: Äußeres Ohr, Innenohr und Mittelohr.

Aufgaben und Funktionsweise der Ohren

ERKRANKUNGEN DER OHREN

Menière-Krankheit (Morbus Menière) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die seltene Innenohrerkrankung löst Schwindelgefühle und Ohrensausen aus. Die Menière-Krankheit gilt bislang als unheilbar.

Menière-Krankheit (Morbus Menière) - Ursachen, Symptome und Behandlung

NEWS ZUM THEMA OHR

SCHWINDEL
Lagerungsschwindel: rasche Diagnose und Behandlung schützt vor Folgeschäden

Lagerungsschwindel ist die häufigste und intensivste Form von Schwindel. Ursache sind kleine Kristalle, die sich aus ... mehr

  • News vom 07.01.14
  • 1654 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen

TINNITUS
Tinnitus-Therapie: EEG als Rückmeldung für Trainingserfolg

Einen tickenden Wecker blendet das Gehirn irgendwann aus. Es gewöhnt sich an das Geräusch und zieht deshalb seine Auf... mehr

  • News vom 25.10.13
  • 577 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen

OHR
Jucken im Ohr: was kann man tun?

Juckreiz im Ohr kann lästig sein. Ursache ist oftmals eine Infektion mit Bakterien oder Pilzen. Aber auch Allergien k... mehr

  • News vom 25.10.13
  • 990 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen

TIERE
Ohrenschmalz unter dem Mikroskop: Blauwal wurde Pfropfen von 25 Zentimeter Länge entnommen

Ein 25 Zentimeter langer Pfropfen Ohrenschmalz versetzt amerikanische Walforscher in Begeisterung: Durch die Analyse ... mehr

  • News vom 19.09.13
  • 315 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen

TINNITUS
Patienten mit Tinnitus achten zu stark auf die störenden Ohrgeräusche

Menschen, die unter Tinnitus leiden, können sich nicht an diese auftretenden Geräusche gewöhnen, weil sie diesen eine... mehr

  • News vom 17.09.13
  • 427 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA OHR

SCHWERHöRIGKEIT
Otosklerose - Ursachen, Symptome und Therapie

Bei einer Otosklerose ist der Steigbügel mit dem umgebenden Knochen verwachsen. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Schallübertragung auf die Innenohrflüssigkeit.

  • 626 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen
Schwerhörigkeit: Otosklerose - Ursachen, Symptome und Therapie

OHRENPFLEGE
Möglichkeiten der Entfernung von Ohrhaaren

Ohrhaare sollten niemals gänzlich entfernt werden, da sie eine schützende Funktion besitzen. Zum Kürzen eignen sich z.B. Nasenhaartrimmer.

  • 861 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen
Ohrenpflege: Möglichkeiten der Entfernung von Ohrhaaren

OHRENSCHüTZER
Ohrenstöpsel als Lärmschutz - Funktion und Anforderungen

Es gibt zahlreiche Situationen, in denen das Gehör einer großen Lautstärke ausgesetzt ist. Hilfreich sind dann z.B. Ohrenstöpsel.

  • 367 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen
Ohrenschützer: Ohrenstöpsel als Lärmschutz - Funktion und Anforderungen

FRISUREN
Abstehende Ohren mit passenden Frisuren kaschieren

Wer sich nicht gleich unters Messer legen möchte, kann seine abstehenden Ohren mit der passenden Frisur kaschieren.

  • 5501 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 119 Bewertungen
Frisuren: Abstehende Ohren mit passenden Frisuren kaschieren

OHRSPüLUNG
Die Ohrspülung zur Reinigung des äußeren Gehörgangs

Kommt es zu einem Ohrenschmalzpfropf, kann eine reinigende Ohrspülung dabei helfen, den Gehörgang zu reinigen und so die Hörfähigkeit zu verbessern.

  • 19812 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 82 Bewertungen
Ohrspülung: Die Ohrspülung zur Reinigung des äußeren Gehörgangs

Forenbeiträge aus dem Bereich Ohr

22.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Ohrrauschen verschwindet wenn ich am Ohr ziehe - was kann der Grund dafür sein?

Seit gestern habe ich so ein komisches Ohrrauschen, als wenn dort Wasser reingekommen wäre (war aber nicht Schwimmen). Sobald ich aber am Ohr...

03.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Wie macht sich eine Erkrankung des Innenohrs bemerkbar?

Es gibt das Innenohr, Mittelohr, Aussenohr...welche Symtome deuten darauf hin, das das Innerohr erkrankt ist? Ist Schwindel eine Erkrankung d...

19.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Warum haben ältere Damen so lange Ohrläppchen?

Hallo! Meine Oma hat unheimlich lange Ohrläppchen. Das gleiche ist mir auch schon bei anderen älteren Damen aufgefallen. Meine Freundin sagte ...

04.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Wie merkt man einen Riss im Trommelfell?

Hallo. Ich habe mir gerade ganz blöder Weise ein Wattestäbchen viel zu tief ins Ohr geführt. Das tut soo derbe weh, ich weiß gar nicht was ich...

25.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Eiterrückstand unter der Haut?

Hallo und guten morgen allerseits, ich habe vor einigen Jahren mal Ohrringe gehabt, habe sie aber irgendwann raus gemacht, weil ich das Pech h...

08.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Was hilft, wenn die Ohrmuschel sehr rissig ist?

Meine Ohrmuschel schmerzt manchmal wenn ich sie anfasse oder hin-und herbewege und ist zeitgleich sehr rissig? Ausserdem verkrustet sie dann ...

05.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Habe kein Ohrenschmalz mehr!?

Wie kann es sein, dass man kein Ohrenschmalz mehr hat, dafür aber ein sehr starkes Jucken im Gehörgang? Kann man die Enstehung des Ohrenschma...

21.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Kommt mein Schwindelgefühl vom beschädigtem Trommelfell?

Durch diverse Mittelohrentzündungen in der Kindheit ist mein Trommelfell geschädigt und ein Inplantat ist eingesetzt worden. Von Zeit zu Zeit ...

13.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Kann man gegen den Ohrendruck bei Bergfahrten vorbeugen?

Demnächst mache ich eine Fahrt mit dem Auto in die Berge. Von früheren Fahrten weiß ich, daß ich dabei einen sehr unangenehmen Ohrendruck beko...

03.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Können bleibende Schäden bei Wasserbildung hinter dem Trommelfell bleiben?

Mein Sohn (zehn Jahre) hat beim Schwimmen Wasser ins Ohr gekriegt. Wie kann man das Wasser ohne gefährlichen Eingriff wieder herausbekommen? K...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Ohr Forum

MEHR OHR

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Übergewicht: Vom Bierbauch bis zur Fettsucht. Zu viele Pfunde schädigen den Körper.

Übergewicht

Vom Bierbauch bis zur Fettsucht. Zu viele Pfunde schädigen den Körper.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April