Montag 28.07.2014 08:14

Ohr

Die inneren und äußeren Organe zur Wahrnehmung von Schall

Das Ohr ist ein Organ, dass zur Wahrnehmung von Schall dient. Über das äußere Ohr werden Schallwellen aufgenommen und durch die Luft im Gehörgang zum Trommelfell übertragen.

Werbung

Das menschliche Ohr wird in drei Bereiche eingeteilt: Das äußere Ohr, das Mittelohr und das Innenohr. Das äußere Ohr besteht aus der sichtbaren Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang. Die Ohrmuschel besteht aus Knorpel und hat die Aufgabe, die Schallwellen aufzufangen. An der Rückseite der Ohrmuschel befinden sich Muskeln, die jedoch verkümmert sind, so dass der Mensch die Ohren meist nicht bewegen kann.

Der äußere Gehörgang ist leicht gebogen und es befinden sich dort Härchen und Talgdrüsen. Ferner befinden sich dort auch die Zeruminaldrüsen, die das Ohrenschmalz produzieren. Das Ohrenschmalz hat eine Schutzfunktion, es tötet Bakterien ab und befördert sie zusammen mit Fremdstoffen wie zum Beispiel Sand oder Staub aus dem Ohr hinaus.

Zwischen dem äußeren Ohr und dem Mittelohr befindet sich das Trommelfell. Das Trommelfell schließt durch seine Form komplett zwischen dem äußeren Ohr und dem Mittelohr ab. Im Mittelohr befinden sich die Gehörknöchelchen. Diese nennt der Mediziner Hammer, Amboss und Steigbügel. Im Mittelohr befindet sich auch ein dünner Gang, der das Ohr belüftet und für Druckausgleich sorgt. Das Innenohr des Menschen besteht aus der so genannten Schnecke. Hier befindet sich das Hörorgan, das aus Sinneszellen besteht sowie eine Flüssigkeit für den Gleichgewichtssinn.

Der Facharzt zur Untersuchung der Ohren ist der HNO-Arzt. Dieser fertigt auch einen Hörtest an, wenn die Hörfähigkeit beeinträchtigt ist. Mit Hilfe eines Hörgerätes kann die Hörfähigkeit meist wieder hergestellt werden.

GRUNDINFORMATIONEN ZUM OHR

Aufgaben und Funktionsweise der Ohren

Das menschliche Ohr wird in drei Abschnitte gegliedert: Äußeres Ohr, Innenohr und Mittelohr.

Aufgaben und Funktionsweise der Ohren

ERKRANKUNGEN DER OHREN

Menière-Krankheit (Morbus Menière) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die seltene Innenohrerkrankung löst Schwindelgefühle und Ohrensausen aus. Die Menière-Krankheit gilt bislang als unheilbar.

Menière-Krankheit (Morbus Menière) - Ursachen, Symptome und Behandlung

NEWS ZUM THEMA OHR

OHRPIERCING
Megatrend Fleischtunnel: Riesige Löcher im Ohr auf Erfolgskurs

In Hamburg staunt der Spaziergänger. Überall sieht er Leute, die sich freiwillig riesige Löcher in die Ohrläppchen bo... mehr

  • News vom 10.07.14
  • 151 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 1 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

HAUTKREBS
Hautkrebs am Ohr besonders gefährlich: Karzinome als aggressiv bekannt

Sogenannte Basalzellkarzinome, die für Hautkrebs verantwortlich sind, können überall am Körper auftreten. Erstaunlich... mehr

  • News vom 07.07.14
  • 154 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 1 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

TINNITUS
Leiden Kaffeetrinker seltener an Tinnitus? Wirkung von Koffein untersucht

Wer täglich Kaffee trinkt, schützt sich möglicherweise effektiv vor Tinnitus. Dies wollen Forscher der University of ... mehr

  • News vom 04.07.14
  • 101 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

MUSIK
Der Bass macht’s – der Rhythmus kommt aus der Tiefe

Warum uns Musik mit rhythmischen Bässen und einer höheren Melodie gefallen, haben kanadische Wissenschaftler der McMa... mehr

  • News vom 03.07.14
  • 78 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

ANTIBIOTIKA
Antibiotikum im Ohr verringert Sturzgefahr: Hilfe für Morbus Menière-Patienten

Als Morbus Menière wird eine seltene Erkrankung des Innenohrs bezeichnet, die bei den Betroffenen zu Tinnitus, einsei... mehr

  • News vom 01.07.14
  • 88 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA OHR

SCHWERHöRIGKEIT
Otosklerose - Ursachen, Symptome und Therapie

Bei einer Otosklerose ist der Steigbügel mit dem umgebenden Knochen verwachsen. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Schallübertragung auf die Innenohrflüssigkeit.

  • 1026 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen
Schwerhörigkeit: Otosklerose - Ursachen, Symptome und Therapie

OHRENPFLEGE
Möglichkeiten der Entfernung von Ohrhaaren

Ohrhaare sollten niemals gänzlich entfernt werden, da sie eine schützende Funktion besitzen. Zum Kürzen eignen sich z.B. Nasenhaartrimmer.

  • 1356 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen
Ohrenpflege: Möglichkeiten der Entfernung von Ohrhaaren

OHRENSCHüTZER
Ohrenstöpsel als Lärmschutz - Funktion und Anforderungen

Es gibt zahlreiche Situationen, in denen das Gehör einer großen Lautstärke ausgesetzt ist. Hilfreich sind dann z.B. Ohrenstöpsel.

  • 527 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen
Ohrenschützer: Ohrenstöpsel als Lärmschutz - Funktion und Anforderungen

FRISUREN
Abstehende Ohren mit passenden Frisuren kaschieren

Wer sich nicht gleich unters Messer legen möchte, kann seine abstehenden Ohren mit der passenden Frisur kaschieren.

  • 6277 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 124 Bewertungen
Frisuren: Abstehende Ohren mit passenden Frisuren kaschieren

OHRSPüLUNG
Die Ohrspülung zur Reinigung des äußeren Gehörgangs

Kommt es zu einem Ohrenschmalzpfropf, kann eine reinigende Ohrspülung dabei helfen, den Gehörgang zu reinigen und so die Hörfähigkeit zu verbessern.

  • 22014 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 93 Bewertungen
Ohrspülung: Die Ohrspülung zur Reinigung des äußeren Gehörgangs

Forenbeiträge aus dem Bereich Ohr

08.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Muss Ohrenschmalz immer gelb sein?

Bisher hatte ich wohl immer gelbes ohrenschmalz. Das scheint ja auch normal zu sein, oder. Jetzt hatte ich aber mal relativ helles, fast weiß...

23.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Wie macht sich eine Erkrankung des Innenohrs bemerkbar?

Es gibt das Innenohr, Mittelohr, Aussenohr...welche Symtome deuten darauf hin, das das Innerohr erkrankt ist? Ist Schwindel eine Erkrankung d...

14.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Druck auf den Ohren wegen Erkältung?

Hi Leute! Ich habe seit drei Tagen eine nervige Erkältung und alles was dazu gehört: Halsschmerzen, Schnupfen und Husten. Das Schlimmst...

07.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Was hilft gegen ein Druckgefühl im Ohr?

Hallo ihr! Ich habe seit ein paar Monaten schon ein ständiges Druckgefühl in meinem linken Ohr. Langsam habe ich mich schon fast daran ...

05.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Starke Ohrenschmalzproduktion bei Kindern - was kann man tun?

Hallo! Unser Kleiner hat eine sehr starke Ohrenschmalzproduktion. Wie kann man das in den Griff kriegen? Vielen Dank! LG Mayra32...

22.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Was hilft bei Wasser im Ohr?

Hallo Leute! Ich war gestern abend mit einer Freundin im Schwimmbad und habe etwas Wasser ins Ohr bekommen. Normalerweise geht das ja s...

Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Fremdkörper am unteren Ohrläppchen!

Es fühlt sich komisch an, wie ein Fremdkörper am Ansatz vom Ohr. Ich habe das erst vorgestern gemerkt und seit dem muss ich natürlich die ganz...

30.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Können beim Druckausgleich des Ohres Äderchen platzen?

Ich habe sehr oft ein unangenehmes Druckgefühl im Ohr, und versuche es mit Nase zu halten einen Gegendruck zu erzeugen. Meist funktioniert das...

22.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Ohrrauschen verschwindet wenn ich am Ohr ziehe - was kann der Grund dafür sein?

Seit gestern habe ich so ein komisches Ohrrauschen, als wenn dort Wasser reingekommen wäre (war aber nicht Schwimmen). Sobald ich aber am Ohr...

19.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ohr - Diskutieren Sie mit!

OHR
Warum haben ältere Damen so lange Ohrläppchen?

Hallo! Meine Oma hat unheimlich lange Ohrläppchen. Das gleiche ist mir auch schon bei anderen älteren Damen aufgefallen. Meine Freundin sagte ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Ohr Forum

MEHR OHR

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Kleine Kraftbeere: Himbeere hilft bei vielen Beschwerden und schmeckt dazu einfach köstlich!

Kleine Kraftbeere

Himbeere hilft bei vielen Beschwerden und schmeckt dazu einfach köstlich!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli