Esszimmer

Der Bereich oder Raum zum Essen, Trinken und gesellschaftlichen Beisammensein

Seit jeher nimmt das Esszimmer einen besonderen gesellschaftlichen Platz in jedem Haus und Anwesen ein. Es ist ein gemeinsamer Treffpunkt für die ganze Familie und ein geselliger Ort für das gemütliche Speisen und Trinken mit Freunden und Bekannten.

Grafik Einsicht modernes Wohn- und Esszimmer mit Kamin
modern interior © victor zastol'skiy - www.fotolia.de

Das klassische Esszimmer stammt noch aus früheren Zeiten, als die Räume streng nach ihrem Gebrauch getrennt wurden. Damals schonte man zum Beispiel das Wohnzimmer, das nur an Sonn- und Feiertagen betreten wurde. Gegessen - und vorwiegend auch gelebt - wurde damals im Esszimmer. Heute ist das Esszimmer weitgehend durch Wohnküchen oder offene Küchen verdrängt oder in den Wohnbereich integriert. Oftmals gibt es jedoch noch durch die Geometrie abgetrennte Essecken oder Essbereiche.

Die Einrichtung eines Esszimmers

Wer ein Esszimmer einrichten möchte, der sollte auf praktische Details achten.

Fußboden

Vor allem bei Familien mit kleinen Kindern kommt es häufig vor, dass Speisen, Krümel oder Getränke auf dem Boden landen. Es ist also zu empfehlen, im Esszimmer einen wenig empfindlichen Bodenbelag zu verlegen. Am besten eignen sich

Passende Möbel

Esszimmermöbel gibt es viele. Sehr beliebt und im Trend sind zur Zeit große Ausziehtische, an denen auch Gäste schnell Platz finden. Stühle fürs Esszimmer sollten stabil und bequem sein, und über eine Sitzfläche in einer Höhe verfügen, die ein gemütliches Sitzen am Tisch ermöglicht.

Beleuchtung

Sehr wichtig ist auch die Beleuchtung. Wirkt in anderen Räumen ein gedämpftes Bodenlicht sehr gemütlich, so sollte im Esszimmer eine helle Lampe leuchten, die den Esstisch von oben illuminiert. Denn zum Essen gehört es auch, dass man sieht, was man überhaupt isst. Die Lampe sollte allerdings so hoch hängen, dass sich die am Tisch Sitzenden direkt ansehen können, und die Lampe nicht den Blick versperrt.

Das Esszimmer sollte trotz aller praktischen Erwägungen gemütlich eingerichtet sein und zum Verweilen einladen. Gemeinsam eingenommene Mahlzeiten sind ein wichtiger Bestandteil des Familienlebens oder einer Partnerschaft, deshalb sollte ihnen auch ein entsprechender Rahmen geschaffen werden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu Esszimmern

Schöne Farben für's Esszimmer

Schöne Farben für's Esszimmer

Der Stil des Esszimmers ist wie in allen Räumen dem Geschmack der Bewohner überlassen. Einige Farben sollten allerdings eher nicht gewählt werden.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen