Dienstag 02.09.2014 16:00

Bettwäsche

Bezüge für Bettdecke, Kopfkissen und Matratze, aus Baumwolle, Satin oder Biber

Bettwäsche besteht in der Regel aus drei Elementen, einem Kopfkissenbezug, einem Bettdeckenbezug sowie einem Bettlaken bzw. Spannbetttuch. Neben der körperwärmenden Wirkung während des Schlafens, ist Bettwäsche auch aus hygienischen Gründen sinnvoll.

Werbung

Unter dem Begriff Bettwäsche werden Textilien zusammengefasst, die im Bett verwendet werden. Hierzu zählen im wesentlichen Bezüge für Kopfkissen und Bettdecken, Bettlaken und Matratzenschoner. Hauptsächlich wird Bettwäsche eingesetzt, um im Schlafzimmer eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Aber sie dient auch zum hygienischen Schutz für Decken, Kissen und Matratzen. Bettwäsche muss leicht gewechselt und gewaschen werden können.

Bettwäsche gibt es in einer Vielfalt von Materialien, Größen und Designs. Die Bezüge sind mit unterschiedlichsten Motiven bedruckt. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, es gibt Bezüge mit Fotodrucken aber auch mit einfachen Farben und Formen. Die Bettlaken werden meist einfarbig gehalten. Bei den Materialien ist die Auswahl ebenfalls groß, so kann unter anderem zwischen Satin, Baumwolle, Biber, Leinen oder Frottee gewählt werden.

Oft wird das Material der Bettwäsche auch nach Jahreszeit ausgewählt. Zum Beispiel ist Satin-Bettwäsche im Sommer angenehmer auf der Haut als im Winter. Die in Deutschland gängigen Größen für Bettwäsche sind 80x80 cm für Kopfkissen, 90x200 cm für Bettlaken bzw. 140x200 cm bei Doppelbetten und für Bezüge 135x200 cm bzw. 155x220 cm.

GRUNDINFOS UND TIPPS ZUR BETTWäSCHE

Die ideale Bettwäsche für warme Sommernächte

Starkes Schwitzen in der Nacht ist besonders unschön. Die richtige Bettwäsche sorgt für einen angenehmen Schlaf.

Die ideale Bettwäsche für warme Sommernächte

Wärmende Bettwäsche für den Winter

Besonders Frostbeulen hassen kalte Nächte im Winter. Wir geben Ihnen ein paar Wärmetipps.

Wärmende Bettwäsche für den Winter

Bettwäsche richtig waschen

Im Schlaf kommt man dem Textil sehr nah, daher sollte die Pflege der Bettwäsche einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen.

Bettwäsche richtig waschen

Wie oft sollte man die Bettwäsche wechseln?

Gerüche und Schmutz sammeln sich auch in der Bettwäsche an. Aber den Wechsel bestimmen Sie.

Wie oft sollte man die Bettwäsche wechseln?

Bettwäsche für Wasserbetten

Ein Wasserbett verhält sich ganz anders als ein normales. Die richtige Bettwäsche sollte also auch zum neuen bequemen Schlafkomfort passen.

Bettwäsche für Wasserbetten

Von Biber bis Satin - Die unterschiedlichen Stoffe bei Bettwäsche

Was bietet den höheren Schlafkomfort: Kunstfaser oder Naturmaterial? Bei uns gibt's die Auflösung!

Von Biber bis Satin - Die unterschiedlichen Stoffe bei Bettwäsche

NEWS ZUM THEMA BETTWäSCHE

BETTDECKEN
Größe, Material, Pflege – Tipps zum Kauf der richtigen Bettwäsche

Wenn es um den Kauf von Bettwäsche geht, sollte man einige Punkte beachten, schließlich verbringen wir einen beachtli... mehr

  • News vom 08.04.14
  • 221 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

INFEKTIONSKRANKHEITEN
Ekliges Gefängnis in Portugal: Anstalt besitzt nur ungewaschene Bettlaken

Die Gefängnisanstalt von Belas in Portugal war vor zwölf Jahren eröffnet worden. Seither übernachten manche der Beamt... mehr

  • News vom 18.03.14
  • 266 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen

BETTLAKEN
Der Durchschnittsdeutsche wechselt die Bettwäsche nur circa einmal im Monat

Die Deutschen gelten in Europa als fleißig und gründlich. Wie jetzt eine Untersuchung der "National Sleep Foundation"... mehr

  • News vom 19.09.13
  • 539 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen

BETTWäSCHE
Besser schlafen mit Quantenphysik: Bettwäsche mit geometrischen Figuren auf dem Markt

Wer sich mit dem Einschlafen immer wieder schwer tut, greift nach jedem Strohhalm um die Schlaflosigkeit zu bekämpfen... mehr

  • News vom 24.05.13
  • 360 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen

SCHLAFEN
Wichtig - darauf sollten Sie achten, wenn Sie nackt schlafen

Wenn jemand gern nackt schläft, egal in welcher Jahreszeit, dann bringt dies auch gesundheitliche Gefahren mit sich. ... mehr

  • News vom 08.03.13
  • 845 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 69 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL RUND UM BETTWäSCHE

BETTDECKEN
Merkmale, Unterschiede und Vorteile von Daunen- und Federbettdecken

Die Daune ist keine Feder: Sie stammt im Gegensatz zur Feder aus dem Untergefieder und weist eine andere Form auf. Achten Sie beim Kauf von Daunen- und Federbettware auf eine ausgeschriebene artgerechte Tierhaltung.

  • 2821 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen
Bettdecken: Merkmale, Unterschiede und Vorteile von Daunen- und Federbettdecken

KOPFKISSEN
Eigenschaften und Vorzüge unterschiedlicher Kissenfüllungen

Entsprechend der individuellen Schlafposition sollte auch das Kissen gewählt werden, um den Nackenbereich und die Wirbelsäule zu entlasten. Nur so kann eine optimale Schlafqualität erreicht werden.

  • 4248 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen
Kopfkissen: Eigenschaften und Vorzüge unterschiedlicher Kissenfüllungen

BETTDECKEN
Bettdeckenarten und deren Verwendung

Je nach Jahreszeit sowie persönlicher Vorliebe und möglicher Allergieanfälligkeit kann zwischen verschiedenen Bettdeckenarten entschieden werden.

  • 4396 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3.5 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Bettdecken: Bettdeckenarten und deren Verwendung

BETTDECKEN
Merkmale unterschiedlicher Bettdeckenarten

Je nach Jahreszeit kann man zwischen Sommer- und Winterbettdecken wählen, auch gibt es Kombibettdecken und besonders lange oder kurze Decken.

  • 7653 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen
Bettdecken: Merkmale unterschiedlicher Bettdeckenarten

KISSENBEZüGE
Standardmaße für Kissenbezüge

Komfortkissen haben andere Maße als herkömmliche Kopfkissen. Sie sind häufig schmaler, sodass auch der Kissenbezug kleinere Abmessungen aufweisen sollte.

  • 1558 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen
Kissenbezüge: Standardmaße für Kissenbezüge

Forenbeiträge aus dem Bereich Bettwäsche

28.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bettwäsche - Diskutieren Sie mit!

BETTWäSCHE
Wird Bettwäsche erst ab 60 Grad richtig sauber?

Hallo!Ich bin 28Jahre alt und mußte jetzt ausziehen(bei meinen Eltern).Da ich noch nie meine Wäsche gewaschen habe,muß ich hir einmal nachfrag...

16.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bettwäsche - Diskutieren Sie mit!

BETTWäSCHE
Nach wieviel Tagen sollte man spätestens die Bettwäsche wechseln?

Neulich sprachen wir im Freundeskreis über Hygiene und dabei war das Bettwäsche-Wechseln ein strittiges Thema. Eine Freundin wechselt wöchentl...

27.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bettwäsche - Diskutieren Sie mit!

BETTWäSCHE
Sollte ich neue Bettwäsche besorgen, damit das mit der Transpiration und dem Schweiß weniger wird?

Hallöchen. Ich habe eigentlich gedacht, dass das recht normal ist und jeder Nachts irgendwie mal mehr und mal weniger schwitzt. Nun hat mir ab...

08.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bettwäsche - Diskutieren Sie mit!

BETTWäSCHE
Habt ihr eine Lieblings-Bettwäsche?

Bisher habe ich nur Baumwoll-Bettwäsche gekauft,weil ich sehr empfindlich bin.Biber-Bettwäsche macht mich nervös,ich bekomme Schweissaubrüche....

13.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bettwäsche - Diskutieren Sie mit!

BETTWäSCHE
Wie findet man die richtige Mischung aus Hygiene und Umweltschutz beim Wechseln der Bettwäsche?

Ich bin sehr umweltbewusst erzogen worden. Nun habe ich meine erste eigene Wochnung bezogen und überlege gerade, wie oft ich meine Bettwäsche...

22.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bettwäsche - Diskutieren Sie mit!

BETTWäSCHE
Muß Bettwäsche bei Hausstauballergie über 60 Grad gewaschen werden?

Vor einigen Monaten wurde bei mir Hausstauballergie diagnostiziert. Nun mache ich mir Gedanken über mein Bettzeug. Sollte ich die Bettwäsche g...

17.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bettwäsche - Diskutieren Sie mit!

BETTWäSCHE
Welche Muster der Bettwäsche bevorzugt ihr?

Hallo, was für Bettwäscht findet ihr wirkt am elegantesten und am einladesten? Ich möchte zum ersten mal mit meinem neuen Partner bei mir Über...

08.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bettwäsche - Diskutieren Sie mit!

BETTWäSCHE
Hilft Synthetik gegen Milben?

Hallo an alle! Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es um Milben in der Bettwäsche ging. Ich war total schockier...

07.01.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Bettwäsche - Diskutieren Sie mit!

BETTWäSCHE
FC Bayern Bettwäsche ohne Logo

Hallo zusammen, ich suche eine ganz bestimmte Bettwäsche. Genau diese hier: http://shop.fcbayern.de/de/46/55/-fc-...

28.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Bettwäsche - Diskutieren Sie mit!

BETTWäSCHE
Bettwäsche aus Lyocell (von Ikea) nach nur einer Nacht verknittert

Hall, wir haben Bettwäsche aus Lyocell bekommen (Malin Figur, ikea), sie wurde gebügelt aufgezogen, aber nach nur einer Nacht ist sie unglaubl...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Bettwäsche Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.cocono.de

cocono - Bettwäsche, Daunendecken, Bademäntel uvm.

Bei cocono findet man hervorragend verarbeitete Markenartikel: Edle Bettwäsche, ausgefallene Frotteewaren, weiche Daunenbetten und Naturkosmetik.

  • 255 Bewertungen
www.textilshop.at/bettwaesche.php?lang=1

Bettwäsche nach Maß

Bettwäsche in vielen verschiedenen Designs und in vielen Farben nach Maß - auch Übergrößen. Die Bettwäsche wird in höchster Qualität hergestellt und ist daher besonders langlebig.

  • 272 Bewertungen

  • 1

MEHR BETTWäSCHE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Urlaub und Abenteuer: Fremde Länder und spannende Kulturen auf eigene Faust entdecken.

Urlaub und Abenteuer

Fremde Länder und spannende Kulturen auf eigene Faust entdecken.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September