Studienreisen

Bildungsurlaub, Kulturreise und Erholung miteinander verbinden

Studienreisen dienen in erster Linie dazu, eine fremde Sprache zu lernen bzw. sein Können darin zu verbessern oder Sehenswürdigkeiten und fremde Kulturen kennenzulernen. Daneben bleibt natürlich noch genügend Raum für Freizeitaktivität und Erholung.

Junge Frau in weißer Bluse sitzt auf Treppenstufen und liest mit aufgestütztem Kopf in Buch
Ratlose Frau © soschoenbistdu - www.fotolia.de

Welche Nation man auch immer bereist - es gibt kein Land auf der Welt, das nicht auf eine lange Tradition und Geschichte mit imposanten Bauwerken und anderen kulturellen Errungenschaften zurückblicken kann. Und nicht wenige Reisende wissen dies auch zu schätzen und tauchen deshalb während ihrer freien Tage und Wochen gerne in die fremden Kulturen ein.

Angebote auf einer Studienreise

Problemloser als auf eigene Hand geht dies oftmals mit der Auswahl eines Angebots im Bereich der Studienreisen. Neben klassischen Urlaubsaktivitäten wie Erholung oder Sport wissen viele Reiseveranstalter durchaus um das kulturelle und intellektuelle Interesse vieler ihrer Reisenden und haben so auch speziell für diese unterschiedliche Reisepakete geschnürt.

In günstiger Lage untergebracht, können so die Urlaubsreisenden meistens ohne große Umwege auf den Spuren von Geschichte und Kultur des jeweiligen Urlaubslandes wandeln, zudem erhalten sie schon vor Reiseantritt vom Anbieter viele Informationen, die ihnen bereits vor der Studienreise einen klaren Eindruck von Land und Leuten verleihen kann. Je nachdem, für welchen Bereich des Landes man sich interessiert, stehen verschieene Arten von Studienreisen zur Auswahl, wie zum Beispiel

  • Kulturreisen
  • Sprachreisen
  • Literaturreisen
  • archäologische Reisen und
  • Event-Reisen.

Und so wird wohl jeder Reisende, der sich auch einmal fragen möchte, welche Kultur und Ereignisse eigentlich die Menschen geprägt hat, denen man im Urlaub regelmäßig begegnet, nicht um eine Studienreise herumkommen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Studienreisen

Allgemeine Artikel zum Thema Studienreisen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen