Reiseführer

Ratgeber mit vielen Tipps für die Reise

Ob vorgefertigte Reiserouten, Einkaufstipps, empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten oder Infos zur Geschichte und Kultur: Reiseführer in Buchform oder auch im Internet bieten dem Reisenden jede Menge hilfreiche Infos über das entsprechende Reiseziel.

Junges Paar in Natur mit Rucksäcken schaut auf Karte
Couple with backpacks looking at a map © Yuri Arcurs - www.fotolia.de

Welche Reiseform man auch immer bevorzugen mag und ob es einen dabei in die nähere Umgebung oder in weit entfernte Länder verschlägt - jede Information über den gewählten Ferienort ist gerne genommen.

Auch für Kenner immer wieder neu

Selbst wenn man schon über Jahre den Zielort genauestens zu kennen meint und einem auch das Umfeld nichts Neues mehr präsentieren kann, tauchen doch immer wieder neuer Aspekte und Sehenswürdigkeiten auf, die einem all die Jahre überraschenderweise entgangen sind. Solche Informationen und noch viele mehr erwarten den Leser in einem Reiseführer.

Mögliche Inhalte

Viele Reiseverlage bringen unzählige Reiseführer in den Buchhandel, die zu einzelnen Städten über bestimmte Regionen bis hin zu ganzen Ländern und Kontinenten Informationen aus allen Lebensbereichen bieten. Neben

beinhalten Reiseführer oftmals

  • unerlässliche Hilfestellungen und
  • Wissenswertes zu Land und Leuten,

ebenso wie die

  • wichtigsten, interessantesten oder kuriosesten Sehenswürdigkeiten

des eigenen Urlaubsortes. Neulinge der Region können auf diese Weise schon vor dem Urlaub einen groben Eindruck gewinnen, was sie so in der Ferne erwartet, während alte Hasen mit Hilfe eines Reiseführers Ecken einer Region kennenlernen können, von denen sie bislang noch nichts gehört und gesehen hatten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Reiseführern

Der Job des Reiseleiters

Der Job des Reiseleiters

Ein Reiseleiter ist dafür zuständig, Touristen ausreichend über den Reiseort zu informieren. Er zeigt Sehenswürdigkeiten und Hot Spots der Stadt.

Allgemeine Artikel zum Thema Reiseführer

Wie wird man Stadtführer?

Wie wird man Stadtführer?

Als Stadtführer ist es wichtig, dass man ortskundig ist und die Geschichte der Stadt kennt. Diese sollte man ortsfremden Touristen gut vermitteln können.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen