Kneipenführer - Funktion, Arten und Bewertungskriterien

Wer kennt das nicht: man plant eine feuchtfröhliche Kneipentour mit Freunden und plötzlich steht man in einer kleinen Bar, an deren Tresen nur ein einsamer Trucker sitzt. Wer solche Reinfälle vermeiden möchte, legt sich entweder eine Stammkneipe, oder aber einen Kneipenführer zu. Kneipen, Bars, Cafés und Pubs gibt es in unzähliger Ausführung, zumindest in größeren Städten. Wer hierbei die beste Auswahl treffen möchte, ist mit einem Kneipenführer gut beraten. Informieren Sie sich über die Funktion, Arten und Bewertungskriterien von Kneipenführern.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Kneipenführer - Funktion und Bewertungskriterien

Bei einem Kneipenführer handelt es sich um ein Verzeichnis in digitaler oder in Buchform, welches eine Übersicht empfehlenswerter Bars und Kneipen einer Stadt auflistet. Dabei können die unterschiedlichsten Kneipenarten bewertet werden, wie zum Beispiel

In jeder Großstadt zu empfehlen

Kneipenführer lohnen sich vor allem dann, wenn man in einer größeren Stadt lebt oder gerade erst umgezogen ist. Für Bewohner von Kleinstädten sind solche Führer dagegen meist ziemlich überflüssig. Schließlich kennt man die Locations vor Ort und weiß durch Mundpropaganda, wo man auf welche Art von Leuten trifft.

Für Städte wie München, Berlin oder Köln ist ein Kneipenführer jedoch Gold wert. Das gilt übrigens auch für Einheimische, die schon ihr ganzes Leben in der Großstadt verbracht haben. Denn auch sie tendieren meistens dazu, sich ausschließlich in ihrem Viertel oder in bestimmten Lieblingslocations aufzuhalten.

Neben dem jeweiligen Standort der Kneipe und der Anfahrtsmöglichkeiten enthält das Verzeichnis weitere Informationen über die typischen Angebote und Preise. Je nach Art des Kneipenführers können entweder sämtliche Bars einer Stadt aufgelistet sein; es ist aber weitaus hilfreicher, wenn es sich um ausgewählte Lokalitäten handelt, die den Gästen aufgrund bestimmter Vorzüge empfohlen werden können.

Neue Orte erkunden und Leute kennen lernen

Warum nicht einmal ein paar Freunde zusammentrommeln und auch die Bezirke der Stadt erkunden, die man sonst nicht so häufig besucht? In einem Kneipenführer ist nicht nur aufgeführt, wo sich die einzelnen Kneipen befinden und wie lange sie geöffnet haben, man erfährt auch sehr viel über das Ambiente und das Publikum.

Musik und Preisniveau sind ebenfalls häufig erwähnte Fakten in Kneipenführern. Bei einem Umzug hilft der Kneipenführer aktiv dabei, neue Kontakte zu knüpfen.

Man kann ihm direkt entnehmen, wo sie die Leute herumtreiben, mit denen man naturgemäß am besten auskommt. Durch den Kneipenführer bekommt man in der fremden Stadt eine gewisse Sicherheit und läuft nicht ständig Gefahr, sich an den falschen Orten aufzuhalten.

In neuen Locations kann man auch neue Leute kennenlernen
In neuen Locations kann man auch neue Leute kennenlernen

Formen: Als Buch oder im Netz?

Sehr praktisch sind Kneipenführer in Buchform, da man sie einfach in die Tasche stecken und mitnehmen kann. Entscheidet man sich für diese Variante, so sollte man unbedingt darauf achten, dass die Ausgabe möglichst aktuell ist, das heißt im laufenden oder vorherigen Jahr gedruckt wurde. Sonst kann es schnell passieren, dass das gesuchte Lokal gar nicht mehr existiert.

Als Alternative eignen sich auch Kneipenführer aus dem Internet. Allerdings wurden die Einträge hier meist von den Kneipenbesitzern selbst erstellt, so dass man allzu viel Lob eher skeptisch gegenüber stehen sollte. Man erfährt aus diesen Einträgen jedoch zumindest, wo sich die jeweilige Bar befindet und wie die Öffnungszeiten sind.

Mittlerweile jedoch gibt es im Netz eine Vielzahl an Blogs, die auch gerne einmal Bewertungen verschiedener Lokale in ihren Berichten aufweisen. So gesehen bietet das Internet deutlich mehr Möglichkeiten.

Hier können neben der kurzen Beschreibung auch Fotos und Bewertungen von Leuten, die bereits dort waren, erscheinen. Auch weiterführende Links, zum Beispiel zu ausführlicheren Blogberichten sind hilfreich.

Ob Buchform oder Internet: natürlich gibt es einige Punkte, die man ganz klar als positiv bzw. auch negativ bewerten kann. Wenn es jedoch beispielsweise um die Drinks wie etwa Cocktails oder Craftbier geht, so sind die Geschmäcker nach wie vor unterschiedlich. Man sollte eine Kneipe also nicht unbedingt von vornherein ablehnen, nur weil jemand diese als negativ bewertet hat, da ihm zum Beispiel das Bier nicht geschmeckt hat.