Schlanke Pendler: Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln senken Risiko für Übergewicht

Von Christine Krusberski
20. August 2014

Pendeln zwischen Eigenheim und Job kann an den Nerven zerren. Doch jetzt verblüfft eine neue Studie alle Bus- und Bahn-Enthusiasten. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollen das Risiko für Übergewicht senken. Wer morgens mit einem rasanten Sprint hinter dem Bus her hetzt oder mit einem wagemutigen Sprung auf dem Bahnsteig landet, muss sich nicht mehr nur die Haare raufen, sondern kann sich über einen beschleunigen Stoffwechsel freuen, der im Schnelltempo Kalorien verbrennt.

Genauso fit wie Radfahrer und Fußgänger

Eine Untersuchung hat ergeben, dass Bus- und Bahn-Pendler genauso fit unterwegs sind wie Radfahrer oder Fußgänger. Und nicht nur das: Sie sind auch genauso schlank. Autofahrer schneiden im Vergleich figürlich schlecht ab, da sie sich kaum bewegen und mit ihrem Gefährt bis vor die Bürotür rauschen.

Um dem Phänomen auf die Spur zu kommen, analysierte ein Forscher-Team von der London School of Hygiene and Tropical Medicine die Auswertungen von 7.500 Probanden unter Berücksichtigung des Body-Mass-Index (BMI). Der Wert ist ausschlaggebend bei der Bestimmung von Übergewicht.

Drei Kilo weniger auf den Hüften

Das Ergebnis des großangelegten Tests: Wer per Fahrrad, zu Fuß oder mit Bus und Bahn Richtung Job startete, hatte etwa drei Kilo weniger auf den Hüften. Zumindest die Herrn der Schöpfung, bei den Damen waren es immerhin 2,5 Kilo. Jobber, die mit dem Auto fuhren, verloren kein Gewicht.

Auch der untersuchte Körperfettanteil brachte ein schlankeres Ergebnis bei der Pendler-Gruppe. Die Wissenschaftler ließen weitere Faktoren wie Alter, Sportaktivitäten oder Ernährungsgewohnheiten in ihre Studie einfließen - dennoch ergaben sich keine Abweichungen.

Umstieg auf Bus und Bahn kann lohnenswert sein

Die Forscher konnten zwar nicht eindeutig beweisen, dass Pendler grundsätzlich mit schlanker Figur brillieren, doch der Umstieg auf Bus oder Bahn könnte trotzdem lohnenswert sein, um Übergewicht zu reduzieren. Mangelnde Bewegung gilt immer noch als Indiz für Übergewicht und ist zudem die vierthäufigste Todesursache.

Die positiven Auswirkungen von sportlicher Aktivität auf Körper und Seele sind unbestritten. Wer also ab und zu das Auto stehen lässt, betritt sein Büro vielleicht schon bald mit schlanker Taille und strahlendem Lächeln.