Bildungsreisen

Erfahrungen sammeln und sich bilden während eines Bildungsurlaubs

Das Reisen muss nicht nur Spaß und Freude bereiten, es kann auch bilden und viele wichtige Erfahrungen vermitteln. Kunstreisen, Sprachreisen, Studienreisen und Kulturreisen tun genau dies, sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene.

Nahaufnahme zwei Reisepässe auf Weltkarte
Reisepass 02 © Mikel Wohlschlegel - www.fotolia.de

Erholung oder sportliche Aktivität sind oftmals die entscheidenden Worte, die fallen, wenn Menschen ihren Traumurlaub beschreiben sollen. Jedoch gibt es auch eine nicht zu unterschätzende Zahl an Urlaubern, denen es mehr bringt, innerhalb ihrer freien Woche mehr über Land und Leute, ihre Sprache und Kultur zu erfahren.

Angebote auf einer Bildungsreise

Deshalb erfreuen sich Bildungsreisen auch heute noch einer großen Beliebtheit. Gespickt mit unzähligen Informationen zur

  • Geschichte einer Urlaubsregion,

ebenso wie

  • Hilfestellungen zum schnelleren Einfinden in die Kultur und die Sprache,

bieten nicht wenige Reiseveranstalter Bildungsreisen an, die den Einstieg für den Reisenden in die vielfältige Welt eines Landes erleichtern sollen. So wird er sich direkt vom ersten Moment an, wo er seinen Fuß in das Land seiner Interesse gesetzt hat, schnell und unkompliziert in Kultur und Umwelt einfinden können.

Mit Langzeitwirkung

Und nur wenige Tage oder Wochen später wird man als Reisender nicht nur erholt sein, sondern sich auch soweit weitergebildet haben, dass der Urlaub nicht nur in der Seele, sondern auch intellektuell noch lange an einem haften bleibt - Erfahrungen und Wissen, auf welche man auch noch in vielen Jahren und Jahrzehnten wird zurückgreifen können.

Arten von Bildungsreisen

Je nachdem, für welchen Bereich eines Landes man sich interessiert, kann man zwischen unterschiedlichen Varianten einer Bildungsreise auswählen. Zu diesen gehören:

  • Kulturreisen
  • Literaturreisen
  • Eventreisen
  • archäologische Reisen und
  • ethnologische Reisen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Bildungsreisen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen