Hochzeitsfeier

Nach der Trauung wird ein Hochzeitsfest gefeiert, bevor es in die Flitterwochen geht

Die Hochzeit ist ein sehr schönes Erlebnis, dass das Brautpaar mit Familie und Freunden teilen möchte. Nach der Hochzeit versammeln sich alle in einem Festsaal, im Garten oder beim Brautpaar zuhause, um gemeinsam zu feiern. Oft gibt es Live-Musik, es wird getanzt, zusammen gegessen und eine Hochzeitsrede gehalten.

Ansicht von oben: Junges Brautpaar tanzt auf altem weiß-schwarzen Kachelboden
love for ever 2 © edavisso - www.fotolia.de

Der Traum der meisten Frauen besteht in einer Hochzeit ganz in weiß. Und jede Braut ist am Hochzeitstag die Schönste von allen. Nicht nur das Kleid ist schön, sondern ganz allein die Braut, die von innen leuchtet und so aufgeregt ist.

Location und Verpflegung

Wie man sich auch entschließt, die Feier soll im festlichen Rahmen stattfinden und das kann im kleinsten Kreis oder im großen Umfang sein. Ob man in der Nobelgaststätte feiert oder im Garten, überall lässt es sich bei guter Vorbereitung gut feiern.

Den meisten Aufwand macht wohl die Verköstigung der Gäste. Vieles kann man schon im Vorfeld gut vorbereiten. Außerdem haben ja die meisten Brautleute auch Verwandte und Freunde, die tatkräftig mit anpacken können.

Am Hochzeitstag hat die Braut mit sich und ihrer Schönheit zu tun, der Bräutigam muss für Brautstrauß, Auto und sein eigenes Aussehen sorgen und die Brautpaarmütter kämpfen mit den Tränen. Aufgeregt ist der Bräutigam, der seine Braut erst zuletzt sehen darf und stolz ist der Brautvater, der seine Tochter dem Schwiegersohn in liebevolle Hände übergibt.

Motto und musikalische Gestaltung

Schön wäre es, wenn die Hochzeit unter einem bestimmten Motto stattfindet. Wenn die Gäste zeitig genug informiert wurden, dann wird das Hochzeitsfest zu einem unvergesslichen Erlebnis. Kann man nur hoffen, dass der Hochzeitswalzer vorher geübt wurde, sonst heißt es improvisieren.

Eine Hochzeit ohne Musik gibt es eigentlich nicht. Ob man aber einem DJ oder einer Kapelle den Vorzug gibt, das ist Geschmacksache. Hauptsache die Musikanten halten lange genug durch.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Hochzeitsfeier

Allgemeine Artikel zum Thema Hochzeitsfeier

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen