Freitag 29.08.2014 03:10

Tagebuch

Das Schreiben bzw. Aufzeichnen ganz persönlicher Ereignisse in einem Buch

Das regelmäßige Aufzeichnen der persönlichen Erlebnisse eines Tages in einem Tagebuch war bereits vor hunderten von Jahren eine beliebte Methode der Selbstreflexion. Auch heute ist das häufig für altmodisch gehaltene Tagebuchschreiben noch aktuell.

Werbung

Als Tagebücher werden autobiographische Aufzeichnungen bezeichnet, die chronologisch in Buchform niedergeschrieben werden. Ein Tagebuch dient dem Festhalten von persönlichen Erinnerungen, dem Verarbeiten von negativen und positiven Erlebnissen sowie der Auseinandersetzung mit Gefühlen.

Der Aufbau eines Tagebuchs orientiert sich immer an der Abfolge des Erlebten, die inhaltlichen Akzente dagegen werden individuell gesetzt und gestaltet. Das Führen eines Tagebuches bietet die Möglichkeit, Erlebnisse und das eigene Verhalten zu reflektieren und zu überdenken, aber auch das Verhalten anderer zu kritisieren.

Das Schreiben kann eine beruhigende Wirkung auf den Autor haben und therapeutische Zwecke erfüllen. Bei psychischen Erkrankungen wird das Führen eines Tagebuches sogar manchmal von Ärzten und Therapeuten empfohlen.

In der Regel sind Tagebücher sehr persönlich und nicht für andere Leser bestimmt. Einige Autoren schreiben aber auch bewusst für die Öffentlichkeit und schildern den Verlauf und die Bewältigung von Lebenskrisen oder verfassen Reiseberichte. Moderne Tagebücher finden sich in sogenannten Internet-Blogs wieder. Hier beschreibt ein Autor über einen längeren Zeitraum persönliche Erfahrungen aus einem bestimmte Themengebiet und veröffentlicht diese im Internet.

Ob persönliches Tagebuch, Reisebericht oder Blog - die Gemeinsamkeiten aller Formen von Tagebüchern liegen in der Subjektivität und der Individualität der Berichte. Beim Verfassen gibt es kein richtig und falsch, was besonders auch ungeübten Schreibern und Kindern die Möglichkeit bietet, sich dem schriftlichen Verfassen von Texten ungehemmt zu nähern.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM TAGEBUCH

Die Geschichte des Tagebuchs

Schon im Mittelalter hielt man Geschehnisse im Alltag, Eindrücke und Gefühle auf Papier fest.

Die Geschichte des Tagebuchs

Das Tagebuch zum Verarbeiten negativer Erlebnisse und Gefühle

Tagebuchaufzeichnungen können dabei helfen, Erlebnisse besser zu verarbeiten und zu reflektieren.

Das Tagebuch zum Verarbeiten negativer Erlebnisse und Gefühle

Bekannte Tagebücher, die veröffentlicht wurden

Das mehrere Jahrzehnte alte Tagebuch der Anne Frank gehört heute in vielen Schulen zum Unterrichtsstoff, da es authentische Informationen zum Nationalsozialismus liefert.

Bekannte Tagebücher, die veröffentlicht wurden

Durch ein Traumtagebuch das Traumbewusstsein stärken

Träume vergisst man schnell, häufig noch am selben Tag. Wer seinen Traum jedoch verarbeiten und deuten möchte, sollte ihn zunächst einmal auf Papier festhalten.

Durch ein Traumtagebuch das Traumbewusstsein stärken

Wieso man ein Lesetagebuch anfertigt

Im Deutschunterricht dient das Lesetagebuch dazu, den Schülern einen besseren Zugang zur Lektüre zu verschaffen.

Wieso man ein Lesetagebuch anfertigt

NEWS ZUM THEMA TAGEBUCH

TRäUMEN
Wenn Albträume das Leben schwer machen

Jeder Mensch hat gelegentlich Albträume. Normalerweise belasten sie nur kurz, weil sie während des Tages in Vergessen... mehr

  • News vom 29.07.14
  • 81 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

TAGEBUCH
Liebesbotschaft 70 Jahre nach dem Tod

Nachrichten vom Geliebten wärmen das Herz – ganz besonders, wenn sie unverhofft kommen. In ungewöhnlicher Weise hat d... mehr

  • News vom 06.06.13
  • 314 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen

TAGEBUCH
"Stern" schenkt gefälschte Hitler-Tagebücher dem Bundesarchiv

Vor 30 Jahren, am 25. April 1983, hatte das Magazin "Stern" in Hamburg die vermeintlichen Tagebücher Adolf Hitlers de... mehr

  • News vom 25.04.13
  • 269 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 48 Bewertungen

TAGEBUCH
Deutscher Informatiker knackt Code eines verschlüsselten Tagebuchs eines italienischen Partisanen

Ein damals 17-jähriger Italiener namens Marzi war in den Jahren 1944 und 1945 in Norditalien als Widerstandskämpfer a... mehr

  • News vom 23.04.13
  • 330 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 71 Bewertungen

TAGEBUCH
Ehemaliger "Stern"-Reporter Gerd Heidemann fordert gefälschte Hitler-Tagebücher zurück

Die Veröffentlichung der vermeintlichen Hitler-Tagebücher im Magazin "Stern" war einer der größten Medien-Skandale in... mehr

  • News vom 12.04.13
  • 270 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU TAGEBüCHERN

SCHLAFSTöRUNGEN
Wenn das Baby schlecht schläft: Ein Schlaftagebuch kann helfen, die Ursachen zu finden

Mit einem Schlaftagebuch können Auffälligkeiten im Schlafrhythmus des Babys über mehrere Wochen hinweg beobachtet und so nach möglichen Ursachen gesucht werden. Worauf es bei den Notizen ankommt, erfahren Sie hier.

  • 188 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Schlafstörungen: Wenn das Baby schlecht schläft: Ein Schlaftagebuch kann helfen, die Ursachen zu finden

HANDARBEITEN
Tage- oder Notizbücher auch von außen persönlich gestalten

Stoff und Filz bieten sich für die Gestaltung der Vorder- und Rückseite eines Buches ideal an.

  • 1880 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen
Handarbeiten: Tage- oder Notizbücher auch von außen persönlich gestalten

SCHWANGERSCHAFT
Erinnerungen bewahren mit einem Schwangerschaftstagebuch

Schöne Erinnerungen an die Schwangerschaft lassen sich gut in einem Tagebuch festhalten.

  • 4150 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 101 Bewertungen
Schwangerschaft: Erinnerungen bewahren mit einem Schwangerschaftstagebuch

NOTIZBüCHER
Warum man Tagebuch schreibt

Ein Tagebuch gibt nicht nur Erlebnisse, sondern auch die innerste Gefühlswelt des Schreibers wider. Auf diese Weise verarbeiten viele Menschen Emotionen.

  • 1580 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 110 Bewertungen
Notizbücher: Warum man Tagebuch schreibt

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

WINDOW COLOR
Vorlagen in Büchern oder dem Internet

Wer mit Window Colors nicht frei aus der Hand malen möchte, kann im Internet nach Malvorlagen suchen.

  • 1123 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 85 Bewertungen
Window Color: Vorlagen in Büchern oder dem Internet

Forenbeiträge aus dem Bereich Tagebuch

30.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Tagebuch - Diskutieren Sie mit!

TAGEBUCH
Warum wirken sich Tagebücher positiv auf die Seels aus?

Aus welchem grund ist das tagebuch-schreiben gut? stimmt es, dass es sich wie eine therapie auf die psyche auswirkt? muss es dann wirkli...

21.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Tagebuch - Diskutieren Sie mit!

TAGEBUCH
Auch mit 26 noch Tagebuch schreiben?

Hallo alle miteinander, ich bin nun 26 Jahre alt und hatte gestern tatsächlich ein Tagebuch in den Händen. Ich habe wirklich mit dem Gedanken ...

02.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Tagebuch - Diskutieren Sie mit!

TAGEBUCH
Sinn und Zweck Traumtagebuch

Ich habe gehört,daß einige Leute ein Traumtagebuch führen.ich kann mir nicht vorstellen für was das gut sein soll.Kann mir das jemand von euch...

19.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Tagebuch - Diskutieren Sie mit!

TAGEBUCH
Ich habe psychische Probleme, hilft es, wenn ich alles in mein Tagebuch schreibe?

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit psychische Probleme und weiss manchmal nicht mehr weiter. Meiner besten Freundin habe ich alles erzählt. Sie...

27.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Tagebuch - Diskutieren Sie mit!

TAGEBUCH
Können Tagebücher bei speziellen Krankheits-Therapien helfen?

Meine Frau leidet unter Ganzköperschmerz (Fibromyalgie). Für eine Therapie möchte ihre Ärztin, daß sie ein Schmerztagebuch führt. Da sie auch ...

04.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Tagebuch - Diskutieren Sie mit!

TAGEBUCH
Tagebuch am Abend oder nächsten Morgen führen

Hallo, wie macht ihr das mit eurem Tagebuch? Wann schreibt ihr die Sachen vom Tag rein? Immer am Abend oder am nächsten morgen vom Tag davor? ...

20.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Tagebuch - Diskutieren Sie mit!

TAGEBUCH
Führt ihr ein Tagebuch?

Würd mich mal interessieren, wieviel Leute das noch so machen. Ich selber führe ein tagebuch und das schon seit Jahren. Das Entscheidende ist,...

Offener Beitrag aus dem Bereich Tagebuch - Diskutieren Sie mit!

TAGEBUCH
Tagebuch lesen

Unter dem Kopfkissen habe ich das Tagebuch meiner Tochter gefunden, ich habe es natürlich sofort zurückgelegt bin aber jetzt doch total neugie...

11.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Tagebuch - Diskutieren Sie mit!

TAGEBUCH
Entspannung durch Tagebuch schreiben

Hi zusammen! Ich schreibe schon Tagebuch seit ich ungefähr 13 Jahre alt bin und habe mittlerweile schon einige Bücher voll. Ich finde d...

09.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Tagebuch - Diskutieren Sie mit!

TAGEBUCH
Empfehlung für spannende Biografie

Hey Leute! Ich lese viel und gerne, aber bisher war noch keine Biografie dabei. Ich habe bisher einfach noch von keiner gehört, die mic...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Tagebuch Forum

MEHR TAGEBUCH

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Reisen durch die Natur: Die Umwelt und sich selbst ganz neu erfahren durch eine Naturreise.

Reisen durch die Natur

Die Umwelt und sich selbst ganz neu erfahren durch eine Naturreise.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August