Musizieren

Das Singen oder Erlernen und Spielen eines klassischen oder modernen Musikinstruments

Schon in der Kindheit beginnt häufig der erste Kontakt mit Musik und dem Erlernen eines Musikinstrumentes wie Flöte, Klavier oder Gitarre. Je nach Instrument und Ehrgeiz kommt es später dann oft zu einer Teilnahme in einem Orchester oder einer Band.

Kleines Mädchen sitzt am Klavier und spielt nach Noten, daneben sitzt Mutter, beide lächeln
Woman and young girl playing piano and smiling © Monkey Business - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Musizieren

Das Musizieren als Hobby hat leider in den letzten Jahren sehr stark an Bedeutung und Verbreitung verloren. Es wurde weitgehend durch den Gebrauch elektronischer Medien auf der Beliebtheitsskala abgelöst. Früher war es jedoch üblich, dass bereits jedes Kind ein Instrument erlernte, sofern die Mittel dafür verfügbar waren. Hausmusik war ein fester Bestandteil der Lebenskultur, und in vielen Familien wurde gemeinsam musiziert.

Heute erlernt nur noch ein geringer Prozentsatz aller Kinder ein Instrument. Selbst der Flötenunterricht in der Schule ist mittlerweile freiwillig und mit Kosten verbunden und wird fast nur noch von Mädchen besucht. Dennoch gibt es immer noch Schüler, die freiwillig ein Instrument erlernen. Aber auch viele Erwachsene besuchen einen Musikunterricht.

Voraussetzungen für das Erlernen eines Musikinstruments

Beim Musizieren sind

  • eine hohe Konzentrationsfähigkeit und
  • ein musikalisches, rhythmisches Gespür

Voraussetzung. Die meisten Instrumente werden manuell bedient und erfordern

  • eine gewisse Fingerfertigkeit und
  • gut ausgeprägte Feinmotorik.

All dies kann nur durch konstantes, geduldiges Üben erreicht werden. Die Fähigkeit, Noten zu lesen und nachzusingen, ist ein integraler Bestandteil jeglichen Musizierens. Nur sehr wenige Menschen sind so talentiert, dass sie ein Musikstück nachspielen können, ohne Noten zu lesen.

Verschiedene Musikinstrumente

In Deutschland sehr weit verbreitete Instrumente für das private Musizieren sind

Bei Jugendlichen sehr beliebt sind E-Gitarren und

die häufig die Grundausstattung einer Schülerband bilden. Zu den weiteren Instrumenten - von denen viele aus der klassischen Musik stammen - gehören

Musiziert wird allein, in der Gruppe oder in einem ganzen Orchester. Viele Musikanten treten auch bei öffentlichen Anlässen auf.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Musizieren

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen