Silvester

An Silvester werden jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen und Silvesterpartys angeboten

Silvester ist der letzte Tag des Jahres und wird in der Regel groß gefeiert. Ob zu Hause, auf Silvesterpartys oder an öffentlichen Orten, überall werden Feuerwerke entzündet und um Mitternacht auf das neue Jahr mit einem Gläschen Sekt angestoßen.

Freunde in Bar stoßen mit Sekt an
Leute mit Sekt in einer Bar © Kzenon - www.fotolia.de

Der Silvester-Tag ist immer der letzte Tag des Jahres, der 31. Dezember. In der Silvester-Nacht wird das neue Jahr feierlich mit Raketen begrüßt.

Diese Tradition geht schon auf die Römer zurück, wurde aber erst 1582 namentlich als Silvester bezeichnet, da der Todestag des im Jahr 335 gestorbenen Papstes Silvester I. zu diesem Zeitpunkt auf den 31. Dezember datiert wurde. Silvester ist kein gesetzlicher Feiertag. Erst der folgende Tag, der Neujahrstag, ist arbeitsfrei.

Bräuche zu Silvester

In der Silvesternacht wird traditionell viel gefeiert und getrunken, bis um Mitternacht schließlich "geböllert" wird. Das Feuerwerk ist bei Kritikern umstritten, da es viel Geld verschlingt und viel Dreck hinterlässt. Dass es sinnvoller ist, das Geld für gute Zwecke zu verwenden, wird deutlich an Parolen wie "Brot statt Böller".

Das Jahr woanders beenden

Vielen Menschen nutzen Silvester zu mehrtägigen Städtereisen. Besonders die europäischen Hauptstädte, die auf ihren großen Silvesterpartys Millionen von Gästen erwarten, sind beliebt. Reiseunternehmen bieten zahlreiche Bus- oder Flugreisen in große Metropolen an, die aber meist relativ schnell ausgebucht sind.

Beliebte Vorsätze

Den Beginn eines neuen Jahres nutzen viele Menschen für einen Neuanfang. Zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr werden so viele gute Vorsätze beschlossen, wie zu Silvester. Die beliebtesten Vorsätze sind

Studien zeigen, dass viele Vorsätze nicht lange anhalten. Aber - das nächste Silvester kommt bestimmt!

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Silvester

Bräuche zu Silvester und Neujahr

Bräuche zu Silvester und Neujahr

Andere Länder, andere Sitten: In Deutschland wird das neue Jahr mit einem lauten, bunten Feuerwerk eingeläutet. In Japan gestaltet sich das Fest anders.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen