Schwule - Typische Vorurteile und Hinweise zur gesellschaftlichen Toleranz

Sich als schwul zu outen, ist auch heute noch ein heikles Thema, da immer noch viele Mitmenschen von Vorurteilen geprägt sind. Doch häufig schaffen Schwule sich durch ihr Outing endlich Luft und die Möglichkeit, sich unbeschwert gegenüber ihrer Umgebung zu fühlen. Bei Frauen wiederum scheinen homosexuelle Männer häufig besonders beliebt zu sein. Lesen Sie über typische Vorurteile gegenüber Schwulen sowie die allgemeine gesellschaftliche Toleranz.

Maria Perez
Von Maria Perez

Der Begriff "schwul" beschreibt die Homosexualität eines Mannes. Früher verwendete man ihn auch für homosexuelle Frauen; heute werden diese jedoch eher als lesbisch bezeichnet.

Schwule Männer gehen Liebesbeziehungen mit anderen homosexuellen Männern ein. Seit der "Ehe für alle" können sie auch standesamtlich heiraten und dabei alle gängigen Rechte eines Ehepaares wahrnehmen.

Wann man sich seiner Homosexualität bekennt, ist höchst unterschiedlich. Häufig erfolgt das Coming-Out jedoch erst viel später als etwa in der Pubertät. Während viele schwule Paare zu zweit leben, entscheiden sich andere dafür, auch Väter zu sein. Die Kinder können dabei beispielsweise adoptiert sein; oder aber sie stammen aus einer vorherigen Ehe, in der der Mann heterosexuell gelebt hat. Ob verheiratet oder nicht, ob Vater oder Paar ohne Kinder - in der Gesellschaft haben Schwule immer noch mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen.

Akzeptanz in der Gesellschaft

Die sexuelle Orientierung sollte weder am Arbeitsplatz noch im Freundeskreis eine Rolle spielen. Leider zeigt es sich immer wieder, dass dies nicht so einfach ist.

Während lesbische Frauen noch relativ schnell akzeptiert werden, haben besonders Männer mit schwulen Arbeitskollegen oder Bekannten ein Problem. Häufig zeigt sich, dass auch heute noch für viele die Welt der Schwulen eine andere Welt ist und abstand gehalten wird.

Natürlich ist dies absoluter Quatsch, denn viele Schwule fallen in unserer Gesellschaft gar nicht auf, da sie in der Öffentlichkeit diesen Teil ihres Lebens nicht breit treten. Besonders in ländlichen Gebieten ist es immer noch schwierig mit den Vorurteilen aufzuräumen, denn häufig lebt hier die Bevölkerung von Klischees und hierzu gehört eben auch eine Sammlung an Klischees die gleichgeschlechtliche Liebe betreffend.

Aus Händen geformtes Herz als Schattenbild auf buntem Regenbogen-Hintergrund
Aus Händen geformtes Herz als Schattenbild auf buntem Regenbogen-Hintergrund

Unverständnis gegenüber Schwulen

Von Dummheit geprägte Diskussionen im Fernsehen, wie zum Beispiel das Thema: "Gibt es schwule Fußballer in Deutschland?", zeigt es deutlich, dass gerade in Männerdomänen schwul sein zum Problem werden kann. Das Problem liegt allerdings nicht bei dem der sich outet, sondern viel mehr im Unverständnis der Umgebung.

Glückliches Schwulenpaar umklammert auf einer Straße
Glückliches Schwulenpaar umklammert auf einer Straße

Merklich ist auch, dass die Toleranz umso schwieriger wird, je niedriger der Bildungsgrad ist. In diesem Fall fallen die Reaktionen auf ein Outing umso heftiger aus.

Zwar können wir schon auf Persönlichkeiten in Politik, Unterhaltung und sonstigen öffentlichen Ämtern blicken, die sich vor der ganzen Nation dazu bekennen, sich zum eigenen Geschlecht hingezogen zu fühlen und eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft führen, doch die Akzeptanz scheint häufig nur auf eine weite Distanz möglich zu sein, denn viele reagieren im eigenen Bekanntenkreis häufig weniger tolerant. Festzustellen ist hier auch, dass Frauen zum Thema gleichgeschlechtlicher Liebe weit mehr Toleranz aufbringen und es somit eigentlich kein Thema ist.

Auch in der eigenen Familie ein Thema

Andere anders sein lassen, scheint im Bezug auf "Schwule" schwierig zu sein. Sexuelle Neigungen machen keinen Menschen anders, sondern sind nur Spiegel seiner persönlichen Gefühlswelt. Leider gibt es noch viel zu viele Menschen, die auf Grund ihrer Umwelt einen Teil ihres Lebens im Freundes- und Bekanntenkreis verschweigen, und selbst in manchen Familien herrscht nicht die nötige Offenheit, um wirklich zu seinen Neigungen stehen zu können.

Wann lernt unsere Gesellschaft endlich sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und erkennt, dass jeder Mensch anders ist und andere Bedürfnisse hat und ein Recht dazu hat, diese auszuleben, solange er damit niemanden verletzt? Ist es wirklich nur die Angst vor dem Unbekannten, die Menschen so reagieren lässt, oder sind es über Jahre gesammelte Vorurteile? Egal woran es liegt, die Gesellschaft muss offener werden, damit zumindest die Generation der heutigen Kinder die Chance hat das Leben zu leben, welches das persönliche Glück bedeutet.

Schwules Paar Arm in Arm im feinen Anzug und Fliege
Schwules Paar Arm in Arm im feinen Anzug und Fliege

Bei Frauen scheinen homosexuelle Männer allerdings gut anzukommen...

Warum schwule Männer bei Frauen so gut ankommen

In den Medien und dem Volksglauben existieren zahlreiche Vorurteile gegenüber Schwulen. So wird diesen auch nachgesagt, dass sie bei den Frauen stets gut ankommen. Doch stimmt dieses Vorurteil überhaupt und woran könnte es liegen, dass sich Frauen tatsächlich besser mit schwulen Männern verstehen?

Wissenschaftliche Studien konnten tatsächlich nachweisen, dass schwule Männer auf Frauen häufig attraktiver und sympathischer wirken. Dementsprechend leichter fällt es Schwulen dann auch, Freundschaften mit Frauen aufzubauen und deren Vertrauen zu gewinnen. Die Gründe, warum das so ist, sind breit gestreut.

Schwule beste Freunde als Frauenversteher
Schwule beste Freunde als Frauenversteher

Keine Annäherungsversuche

Zum einen haben schwule Männer kein sexuelles Interesse an den Frauen. Aus diesem Grund unterlassen sie auch gestelltes Verhalten und Annäherungsversuche, welche oft gestellt und gekünstelt wirken. Schwule Männer sind in der Gegenwart von Frauen deshalb einfach sie selbst, was zumeist gut ankommt.

Darüber hinaus können sich Frauen bei schwulen Männern sicher sein, dass es beim Aufbau einer Freundschaft tatsächlich nur um die Freundschaft geht. Bei heterosexuellen Männern weiß die Frau nie genau, ob nicht doch sexuelle Motive eine hintergründige Rolle spielen.

Bei Schwulen fühlt sich die Frau deshalb verstanden und so akzeptiert, wie sie ist. Dementsprechend leichter fällt es dann auch, sich auf den anderen einzulassen und sich zu öffnen, was wiederum ebenso für angenehme Gefühle sorgt.

Emotionale Ähnlichkeiten

Des Weiteren gelten schwule Männer nicht umsonst als emotional. So haben Schwule oftmals Charakterzüge, welche weicher sind und somit mehr jenen der Frau ähneln. Frauen teilen deshalb viel mehr Interessen mit Schwulen als mit heterosexuellen Männern.

Dass Schwule bei Frauen besser ankommen, ist deshalb nicht verwunderlich. Schließlich sind viele von ihnen bereit, zusammen mit der Frau eine Liebeskomödie im Kino zu besuchen oder über Beziehungsthemen zu sprechen. Dafür sehen Frauen solche schwulen Männer jedoch auch nicht als potentielle Partner, sondern eine Art Freundin.