Saftbars

Ein Angebot an frisch gepressten Frucht- und Gemüsesäften

Saftbars erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Es gibt sie in vielen öffentlichen Einrichtungen großer Städte, wie Einkaufszentren oder Bahnhöfe, aber auch in Fußgängerzonen und Hotels. Saftbars bieten die frisch gepressten Säfte in einzelnen Obstsorten oder aber auch als Mixsäfte aus drei oder vier Sorten an.

Blonde, kurzhaarige Frau mit Fruchtsaftgetränk schaut lächelnd zur Seite
drink and smile © Amir Kaljikovic - www.fotolia.de

Saftbars bieten frisch gepresste Säfte aus einzelnen Obst- und/oder Gemüsesorten und bieten gleichzeitig auch Mixgetränke aus zwei oder mehr Sorten an. Die Säfte sind nicht nur lecker, sie besitzen auch viele wertvolle Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe und Spurenelemente.

Beliebte Sorten und Mischungen

In der Saftbar werden sie am besten direkt und frisch vor dem Kunden ausgepresst und serviert:

- geschüttelt oder gerührt, je nach Geschmack und Belieben. Saftbars sind bei uns immer noch im Trend: schließlich ist ihr Produkt frisch, farbig und super gesund. Die erste Saftbar-Kette wurde bereits im Jahre 1929 in den USA gegründet. Damals waren rund 100 Saftbars in den Staaten verteilt anzutreffen. Schon allein die vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, die in der Saftbar angeboten werden, "verführen" einen jedes Mal schon nur beim Lesen.

Hier gibt es alles von

über

Dazu kommen dann auch noch die satten und kräftigen Farben der Säfte, die oft in großen Glaskaraffen auf ihren "Auftritt" warten.

Hygienische Aspekte

Ganz wichtig: die Saftbar Ihres Vertrauens sollte hygienisch einwandfrei arbeiten – zu dem sollten die Säfte selbst möglichst erst nach der Bestellung ganz frisch vor dem Kunden ausgepresst werden.

Und wenn, dann dürfen die Säfte nur für wenige Stunden schon ausgepresst und verzehrfertig bereit gestellt werden. Durch den hohen Anteil an Zucker sind die Säfte sehr anfällig für Keime und Bakterien. Auch deshalb ist äußerste Reinlichkeit von Geräten und Bedienung absolut notwendig.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Saftbars

Allgemeine Artikel zum Thema Saftbars

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen