Fischrestaurants

Frischer Fisch und Meeresfrüchte aller Art für Feinschmecker und Gourmets

Fischrestaurants sind auf Fisch und Meeresfrüchte spezialisierte Gastronomiebetriebe. Ob gekochter, gebackener oder gegrillter Fisch, Garnelen oder Muscheln - Feinschmecker und Freunde der Meerestiere kommen im Fischrestaurant voll auf ihre Kosten.

Gourmet Menü mit Meerestieren, Meeresfrüchten, Muscheln, auf Deko-Teller mit Muschel-Dekoration und Gabel und Löffel
delicious seafood pasta dish © Simone van den Berg - www.fotolia.de

Fischrestaurants sind eine spezialisierte Form der Gastronomie. Ein gastronomischer Betrieb, der mit dem Merkmal als Fischrestaurant wirbt, sollte auch tatsächlich ein solches sein.

Die Speisekarte

Ein Blick in die Speisekarte bringt hier Klarheit. Enthält diese auch Fleisch, Wild und Geflügel, kann man wohl kaum von einem echten Fischrestaurant sprechen. Fischrestaurants, die etwas auf sich halten, bieten nur

allenfalls noch die Palette der übrigen Meeresfrüchte wie

an.

Die Lage

Früher fand man echte Fischrestaurants nur in der Nähe des Meeres oder von Seen oder in den seenahen Hafenstädten. Grund hierfür war, dass der Fisch eine gewisse Frische bei der Zubereitung haben musste. Durch die heutige Kühltechnik sind aber auch Fischrestaurants im Binnenland etabliert.

Wichtig ist, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Gleichwohl sollte ein gutes Fischrestaurant Wert auf frischen Fisch legen.

Am Meer

Am Meer gibt es auch heute noch in den spezialisierten Restaurants frisch gefangenen Seefisch. Das Angebot an frischem Fisch ist dabei abhängig von den vor Ort gefangenen Fischarten und der jeweiligen Saison.

Im Binnenland

Im Binnenland hat sich eine besondere Art von Fischrestaurants herausgebildet. So gibt es die Restaurants an größeren Flüssen, die mit ihrem frischen Flussfisch werben. Die Reinheit des Wassers von deutschen Flüssen hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verbessert. Daher kann man heute wieder unbedenklich deutsche Flussfische genießen.

Spezialisierungen

Tradition haben schon solche Restaurants, die auf eine eigene nahe Fischzucht zurückgreifen können. Meist handelt es sich dabei um Restaurants, die Ihre Forellen als Spezialität anbieten. Aber auch die Restaurants an den großen Binnenseen haben sich spezialisiert auf die Zubereitung ihrer besonderen Arten von Süßwasserfischen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Fischrestaurants

Allgemeine Artikel zum Thema Fischrestaurants

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen