Studium

Das Studieren an einer Hochschule

Angehende Studenten, die an einer Hochschule wie Universität oder Fachhochschule studieren wollen, können zwischen einer Vielzahl Studiengänge wählen. Der Abschluss eines Studiums setzt in der Regel zahlreiche Prüfungen und eine Diplomarbeit voraus.

Studenten sitzen an Tischen, lernen, schreiben, Dozent oder Student steht vorne rechts mit Blöcken im Arm, Uni
casual student or teacher in a classroom © Andres Rodriguez - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Studium

Ein Studium ist, im Gegensatz zur vorwiegend praxisbezogenen Ausbildung, das wissenschaftlich fundierte Lernen an einer Hochschule. Auch an Fachhochschulen und Berufsakademien wird studiert, wobei dieses Studium einen wesentlich stärkeren Praxisanteil hat als das an einer Universität.

Studieren in Deutschland

Seit ein paar Jahren befindet sich das Studium in Deutschland im Umbruch. Im Rahmen des so genannten Bologna-Prozesses sollen Studiengänge und -abschlüsse einander angeglichen werden und so international vergleichbar sein. Deshalb werden Magister- und Diplomstudiengänge vielerorts derzeit noch zu Ende geführt und danach nicht mehr angeboten. Hiernach greift das Bachelor- und Mastersystem umfassend. Über die Beibehaltung des Staatsexamens wird noch diskutiert.

Voraussetzung

Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums bleibt

  • das Abitur oder
  • das fachgebundene Abitur,

bei Fachhochschulstudiengängen

In Ausnahmefällen kann auch, zum Beispiel an manchen Kunsthochschulen, ein Student ohne Abitur durch das Bestehen einer Eignungsprüfung aufgenommen werden. Diese Regelung ist allerdings nur für Menschen mit außergewöhnlichem Talent gedacht, denen es aus irgendeinem Grund nicht möglich war, das Abitur zu erreichen.

Unterscheidungen

Unterschieden wird zwischen

  • grundständigen Studiengängen,

die zu einem ersten Abschluss führen und

  • postgradualen Studiengängen

wie Master- und Promotiensstudien, die einen ersten Abschluss mit gutem Ergebnis voraussetzen und zu einem höheren akademischen Grad führen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Studium

Berufsbegleitendes Studium

Berufsbegleitendes Studium

Für einige Berufsfelder ist diese Art von Studium besonders interessant. Man kann zwischen Präsenz- und Fernstudiengängen wählen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen