Samstag 19.04.2014 21:33

Zwischenzeugnis

Bewertung der Arbeitsleistung

In einem Zwischenzeugnis wird von Seiten des Arbeitgebers die bislang erbachte Arbeitsleistung des Arbeitnehmers beschrieben. Ein Zwischenzeugnis kann unter bestimmten Umständen verlangt werden, zum Beispiel wenn es für eine Bewerbung benötigt wird.

Werbung

Ein Zwischenzeugnis kann in den unterschiedlichsten Fällen ausgestellt werden. Auszubildende können zum Beispiel ein Zwischenzeugnis erhalten, um einen Überblick über den Verlauf ihrer bisherigen Ausbildung zu erhalten, und um zu erkennen, wo noch Lernbedarf besteht.

Einige Industrie- und Handelskammern erwarten die Zusendung eines Zwischenzeugnisses bei der Anmeldung zur beruflichen Abschlussprüfung. Ein Zwischenzeugnis wird auch bei dem Verkauf der Firma und der Übernahme der Arbeitsverträge durch einen neuen Arbeitgeber erstellt. In diesem Fall ist der alte Arbeitgeber für das Zeugnis zuständig, denn nur dieser kann ja beurteilen, wie und was der Mitarbeiter bisher geleistet hat. Und schließlich kann man bei einer Kündigung darum bitten, dass ein Zwischenzeugnis zur Vorlage in neuen Bewerbungsgesprächen geschrieben wird.

In jedem Fall müssen als minimale persönlich Angaben im Zwischenzeugnis der Name, das Geburtsdatum, der Geburtsort und das -land stehen. Das Datum des Eintritts in die Firma wird genannt und die berufliche Bezeichnung der Tätigkeit, für die der Mitarbeiter eingesetzt wird. Anschließend folgen nähere Erläuterungen zu Tätigkeitsbereichen und Aufgaben. Ebenso sollte eine Beurteilung des Arbeitnehmers nicht fehlen. Diese darf aber grundsätzlich nicht negativ geschrieben sein, da der Mitarbeiter sonst zu seinem Nachteil dargestellt werden würde.

In manchen Fällen wird auch ein Zwischenzeugnis bei Wechsel einer Position erstellt. Dann geht aus diesen Zeugnissen schon eine gewisse positive Einschätzung für die Zukunft hervor, und man freut sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Abschlussprüfung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitszeugnis, Auszubildende, Zeugnis, Zwischenzeugnisse und Übernahme. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM ZWISCHENZEUGNIS

Die Unterschiede zwischen dem Zwischenzeugnis und einem Arbeitszeugnis

Ein Abschlusszeugnis erhält der Arbeitnehmer nur im Falle einer Beendigung eines Arbeitsverhältnisses.

Die Unterschiede zwischen dem Zwischenzeugnis und einem Arbeitszeugnis

Wann ein Zwischenzeugnis ausgestellt wird

Für den Arbeitnehmer gibt es mehrere Gründe, von seinem Chef ein Zwischenzeugnis einzufordern.

Wann ein Zwischenzeugnis ausgestellt wird

Vorlagen und Muster zum Ausstellen eines Zwischenzeugnisses leicht im Internet finden

In vielen Fällen kann eine Internetvorlage bei der Erstellung eines Zwischenzeugnisses hilfreich sein.

Vorlagen und Muster zum Ausstellen eines Zwischenzeugnisses leicht im Internet finden

Zeugnisstruktur - Was alles in ein Zwischenzeugnis gehört

Im einem Zwischenzeugnis beurteilt der Arbeitgeber die Leistung und das Verhalten des Arbeitnehmers.

Zeugnisstruktur - Was alles in ein Zwischenzeugnis gehört

NEWS ZUM THEMA ZWISCHENZEUGNIS

ZWISCHENZEUGNIS
Berufliches Zwischenzeugnis: Unangebrachte Glückwünsche

In einem beruflichen Zwischenzeugnis ist nicht jede Formulierung statthaft, auch wenn sie noch so positiv klingt. So ... mehr

  • News vom 11.06.12
  • 2059 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 128 Bewertungen

ZEUGNIS
Schüler bekommt sein Zeugnis von Lehrer an sein T-Shirt getackert

Die Mutter eines siebenjährigen Schülers der WJ Bryan Elementary School in Florida wirft der Grundschule mangelnde Fä... mehr

  • News vom 21.03.11
  • 1066 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 134 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

FERIENJOBS
Für Jugendliche gilt bei Ferienjobs der Jugendarbeitsschutz

Die Anforderungen, die im Rahmen von Ferienjobs an Jugendliche gestellt werden dürfen, sind begrenzt und klar geregel... mehr

  • News vom 13.07.09
  • 1251 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 105 Bewertungen

GEHALT & LOHN
Steigen die Löhne und Gehälter jetzt etwas kräftiger?

Nach Meinung des Wirtschaft-Experten, Peter Bofinger, müssten jetzt die Löhne und Gehälter der deutschen Arbeitnehmer... mehr

  • News vom 03.08.10
  • 707 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen

SCHICHTARBEIT
Unregelmäßige Arbeitszeiten schaden der Gesundheit

Wie kanadische Forscher feststellten, wirken sich größere Freiheiten bei der Einteilung der Arbeitszeit negativ auf d... mehr

  • News vom 23.12.08
  • 2934 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 99 Bewertungen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

BETRIEBSKLIMA
Wie der Arbeitnehmer zu einem gesunden Betriebsklima beitragen kann

Jeder Mitarbeiter sollte sich in Teamarbeit üben und Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen legen.

  • 4689 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 124 Bewertungen
Betriebsklima: Wie der Arbeitnehmer zu einem gesunden Betriebsklima beitragen kann

KARRIERE
Standpunkt und Argumente beim Meeting erfolgreich rüberbringen

Meetings gibt es im Geschäftsleben sehr viele. Mit der richtigen Überzeugungskraft kann man sie erfolgreich meistern.

  • 881 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen
Karriere: Standpunkt und Argumente beim Meeting erfolgreich rüberbringen

ARBEITSZEUGNIS
Das Verhalten eines Arbeitnehmers gerecht bewerten

Neben den Leistungen des Arbeitnehmers wird auch sein Verhalten vom Arbeitgeber bewertet. Dies ist nicht immer besonders einfach.

  • 7277 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen
Arbeitszeugnis: Das Verhalten eines Arbeitnehmers gerecht bewerten

KüNDIGUNG
Verschiedene Arten der Kündigung

Arbeitgeber können ihren Firmenmitarbeitern auf verschiedene Weise kündigen. Maßgeblich für die Kündigungsform sind die Gründe einer Kündigung.

  • 5298 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen
Kündigung: Verschiedene Arten der Kündigung

GLEITZEIT
In welchen Betrieben die Arbeitnehmer eine gleitende Arbeitszeit haben

Arbeitnehmer, die im Betrieb einen Schichtdienst übernehmen, haben keine gleitenden Arbeitszeiten.

  • 5734 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 104 Bewertungen
Gleitzeit: In welchen Betrieben die Arbeitnehmer eine gleitende Arbeitszeit haben

Forenbeiträge aus dem Bereich Zwischenzeugnis

23.06.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Kann ich einfach ein Zwischenzeugniss beim Chef anfordern?

Hallo, ich würde mich auf Grund des schlechten Klimas in unserer Firma gerne woanders bewerben. Aber irgendwie trau ich mich nicht weil ich n...

17.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Kann ich das Zwischenzeugnis anfechten?

Da unser Abteilungsleiter in Rente geht,habe ich um ein Zwischenzeugnis gebeten.Ich bekam es auch,bin aber mit zwei Díngen nicht einverstande...

12.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Zwischenzeignis bei Kurzarbeit

Bei uns wird wohl ab März die Kurzarbeit eingeführt. Kann ich mir daraufhin ein Zwischenzeugnis ausstellenlassen um mich event. bei anderen Fi...

01.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Zwischenzeugnis nach Zwischenprüfung?

Hi! Wie ist das eigentlich nach der IHK Zwischenprüfung bei Systemelektronikern. Erhält man da eine Art Zwischenzeugnis, welches man auch dem ...

21.09.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Verfallsdatum eines Zwischenzeugnis

Ich habe auf Grund eines Chefwechsels ein Zwischenzeugnis erhalten. Jetzt hab ich aber gelesen das so ein Zwischenzeugnis gar nicht so lange v...

14.09.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Zwischenzeugnis - bitte bewerten!

Hi Ich habe meine erste Zwischenzeugnis erhalten und bitte um eure Meinung dazu danke. .... Herr... beherschte se...

30.08.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Zwischenzeugnis verlangen?

Ich bin 36 Jahre alt und seit 11 Jahren in meinem aktuellen Job beschäftigt. So wie ich meinen Chef (63 J.) einschätze, wird er nicht zu einem...

27.08.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Das Zwischenzeugnis einfach so anfordern?

Hallo, ich bin der Meinung, es kann nicht schaden immer mal wiedr zwischendurch ein Zwischenzeugnis anzufordern. Also möchte ich das g...

24.01.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Aussagekraft vom Zwischenzeugnis

Hiiii, wie starkt ist das Zwischenzeugnis aussagekräftig in Bezug auf den richtigen Abschluss den man meistens dann rund 2 Jahre später macht?...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zwischenzeugnis Forum

MEHR ZWISCHENZEUGNIS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Gehirntraining: Denksport und Gehirnjogging trainieren die Gedächtnisleistung.

Gehirntraining

Denksport und Gehirnjogging trainieren die Gedächtnisleistung.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April