Freitag 19.09.2014 03:46

Zwischenzeugnis

Bewertung der Arbeitsleistung

In einem Zwischenzeugnis wird von Seiten des Arbeitgebers die bislang erbachte Arbeitsleistung des Arbeitnehmers beschrieben. Ein Zwischenzeugnis kann unter bestimmten Umständen verlangt werden, zum Beispiel wenn es für eine Bewerbung benötigt wird.

Werbung

Ein Zwischenzeugnis kann in den unterschiedlichsten Fällen ausgestellt werden. Auszubildende können zum Beispiel ein Zwischenzeugnis erhalten, um einen Überblick über den Verlauf ihrer bisherigen Ausbildung zu erhalten, und um zu erkennen, wo noch Lernbedarf besteht.

Einige Industrie- und Handelskammern erwarten die Zusendung eines Zwischenzeugnisses bei der Anmeldung zur beruflichen Abschlussprüfung. Ein Zwischenzeugnis wird auch bei dem Verkauf der Firma und der Übernahme der Arbeitsverträge durch einen neuen Arbeitgeber erstellt. In diesem Fall ist der alte Arbeitgeber für das Zeugnis zuständig, denn nur dieser kann ja beurteilen, wie und was der Mitarbeiter bisher geleistet hat. Und schließlich kann man bei einer Kündigung darum bitten, dass ein Zwischenzeugnis zur Vorlage in neuen Bewerbungsgesprächen geschrieben wird.

In jedem Fall müssen als minimale persönlich Angaben im Zwischenzeugnis der Name, das Geburtsdatum, der Geburtsort und das -land stehen. Das Datum des Eintritts in die Firma wird genannt und die berufliche Bezeichnung der Tätigkeit, für die der Mitarbeiter eingesetzt wird. Anschließend folgen nähere Erläuterungen zu Tätigkeitsbereichen und Aufgaben. Ebenso sollte eine Beurteilung des Arbeitnehmers nicht fehlen. Diese darf aber grundsätzlich nicht negativ geschrieben sein, da der Mitarbeiter sonst zu seinem Nachteil dargestellt werden würde.

In manchen Fällen wird auch ein Zwischenzeugnis bei Wechsel einer Position erstellt. Dann geht aus diesen Zeugnissen schon eine gewisse positive Einschätzung für die Zukunft hervor, und man freut sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM ZWISCHENZEUGNIS

Die Unterschiede zwischen dem Zwischenzeugnis und einem Arbeitszeugnis

Ein Abschlusszeugnis erhält der Arbeitnehmer nur im Falle einer Beendigung eines Arbeitsverhältnisses.

Die Unterschiede zwischen dem Zwischenzeugnis und einem Arbeitszeugnis

Wann ein Zwischenzeugnis ausgestellt wird

Für den Arbeitnehmer gibt es mehrere Gründe, von seinem Chef ein Zwischenzeugnis einzufordern.

Wann ein Zwischenzeugnis ausgestellt wird

Vorlagen und Muster zum Ausstellen eines Zwischenzeugnisses leicht im Internet finden

In vielen Fällen kann eine Internetvorlage bei der Erstellung eines Zwischenzeugnisses hilfreich sein.

Vorlagen und Muster zum Ausstellen eines Zwischenzeugnisses leicht im Internet finden

Zeugnisstruktur - Was alles in ein Zwischenzeugnis gehört

Im einem Zwischenzeugnis beurteilt der Arbeitgeber die Leistung und das Verhalten des Arbeitnehmers.

Zeugnisstruktur - Was alles in ein Zwischenzeugnis gehört

NEWS ZUM THEMA ZWISCHENZEUGNIS

ZWISCHENZEUGNIS
Berufliches Zwischenzeugnis: Unangebrachte Glückwünsche

In einem beruflichen Zwischenzeugnis ist nicht jede Formulierung statthaft, auch wenn sie noch so positiv klingt. So ... mehr

  • News vom 11.06.12
  • 2277 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 149 Bewertungen

ZEUGNIS
Schüler bekommt sein Zeugnis von Lehrer an sein T-Shirt getackert

Die Mutter eines siebenjährigen Schülers der WJ Bryan Elementary School in Florida wirft der Grundschule mangelnde Fä... mehr

  • News vom 21.03.11
  • 1139 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 140 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ARBEITSRECHT
iPad auf Weihnachtsfeier – nur für Anwesende

Betriebliche Weihnachtsfeiern sind nicht jedermanns Sache. Eine Pflicht zur Teilnahme besteht deshalb nicht. Der Arbe... mehr

  • News vom 05.11.13
  • 412 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen

KüNDIGUNG
Arbeitgeber müssen Mitarbeitern bei Kündigung dies schriftlich und mit genauen Terminen mitteilen

Wenn ein Arbeitgeber einem seiner Mitarbeiter kündigen will, so muss dies natürlich schriftlich erfolgen, aber auch d... mehr

  • News vom 15.05.13
  • 336 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen

BETRIEBSKLIMA
Ein Fünftel der Briten hasst seine Arbeitskollegen

Seine Arbeitskollegen kann man sich leider nicht immer aussuchen. Einige Menschen entwickeln dabei sogar ein regelrec... mehr

  • News vom 06.03.10
  • 1058 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 122 Bewertungen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

MOBBING
Mobbing als Thema in der Betriebsvereinbarung

In einer Betriebsvereinbarung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber kann u.a. auch Mobbing ein Thema sein.

  • 2429 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 131 Bewertungen
Mobbing: Mobbing als Thema in der Betriebsvereinbarung

SELBSTSTäNDIGKEIT
Notwendige Anmeldungen und Genehmigungen für die Selbständigkeit

Welche Nachweise man als Selbständiger erbringen muss, ist in erster Linie abhängig von der Branche.

  • 2326 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen
Selbstständigkeit: Notwendige Anmeldungen und Genehmigungen für die Selbständigkeit

LEBENSLAUF
Der Aufbau eines Lebenslaufs

Ob man bei einer Unternehmen eingestellt wird, hängt davon ab, wie gut man sich in der Bewerbung präsentiert. Der Lebenslauf spielt eine große Rolle.

  • 1618 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 58 Bewertungen
Lebenslauf: Der Aufbau eines Lebenslaufs

MOBBING
Kinder vor Mobbing und Hänseleien beschützen

Wenn Kinder in der Schule gehänselt oder ausgegrenzt werden, ist guter Rat oft teuer. Nehmen Sie die Sorgen Ihres Kindes ernst und geben Sie die Verantwortung nicht an die Lehrer ab!

  • 4027 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 157 Bewertungen
Mobbing: Kinder vor Mobbing und Hänseleien beschützen

ARBEITSZEUGNIS
Vorsicht: Positiv klingende Bewertungen mit negativer Bedeutung

Es gibt Formulierungen im Arbeitszeugnis, die beim ersten Lesen positiv klingen, jedoch negative Bewertungen enthalten.

  • 2679 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 113 Bewertungen
Arbeitszeugnis: Vorsicht: Positiv klingende Bewertungen mit negativer Bedeutung

Forenbeiträge aus dem Bereich Zwischenzeugnis

23.06.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Kann ich einfach ein Zwischenzeugniss beim Chef anfordern?

Hallo, ich würde mich auf Grund des schlechten Klimas in unserer Firma gerne woanders bewerben. Aber irgendwie trau ich mich nicht weil ich n...

17.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Kann ich das Zwischenzeugnis anfechten?

Da unser Abteilungsleiter in Rente geht,habe ich um ein Zwischenzeugnis gebeten.Ich bekam es auch,bin aber mit zwei Díngen nicht einverstande...

12.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Zwischenzeignis bei Kurzarbeit

Bei uns wird wohl ab März die Kurzarbeit eingeführt. Kann ich mir daraufhin ein Zwischenzeugnis ausstellenlassen um mich event. bei anderen Fi...

01.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Zwischenzeugnis nach Zwischenprüfung?

Hi! Wie ist das eigentlich nach der IHK Zwischenprüfung bei Systemelektronikern. Erhält man da eine Art Zwischenzeugnis, welches man auch dem ...

21.09.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Verfallsdatum eines Zwischenzeugnis

Ich habe auf Grund eines Chefwechsels ein Zwischenzeugnis erhalten. Jetzt hab ich aber gelesen das so ein Zwischenzeugnis gar nicht so lange v...

14.09.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Zwischenzeugnis - bitte bewerten!

Hi Ich habe meine erste Zwischenzeugnis erhalten und bitte um eure Meinung dazu danke. .... Herr... beherschte se...

30.08.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Zwischenzeugnis verlangen?

Ich bin 36 Jahre alt und seit 11 Jahren in meinem aktuellen Job beschäftigt. So wie ich meinen Chef (63 J.) einschätze, wird er nicht zu einem...

27.08.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Das Zwischenzeugnis einfach so anfordern?

Hallo, ich bin der Meinung, es kann nicht schaden immer mal wiedr zwischendurch ein Zwischenzeugnis anzufordern. Also möchte ich das g...

24.01.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Zwischenzeugnis - Diskutieren Sie mit!

ZWISCHENZEUGNIS
Aussagekraft vom Zwischenzeugnis

Hiiii, wie starkt ist das Zwischenzeugnis aussagekräftig in Bezug auf den richtigen Abschluss den man meistens dann rund 2 Jahre später macht?...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zwischenzeugnis Forum

MEHR ZWISCHENZEUGNIS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Urlaub und Abenteuer: Fremde Länder und spannende Kulturen auf eigene Faust entdecken.

Urlaub und Abenteuer

Fremde Länder und spannende Kulturen auf eigene Faust entdecken.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September