Donnerstag 21.08.2014 23:59

Gymnastikbälle

Der Therapieball, Pezziball oder Gymnastikball wird häufig beim Rehabilitationstraining benutzt

Ein Gymnastikball ist ein großer und leichter Kunststoffball, der mit Luft gefüllt ist. Gymnastikbälle werden hauptsächlich in der Krankengymnastik, aber auch bei der Schwangerengymnastik verwendet. Besonders bei Rückenbeschwerden finden sie Anwendung.

Werbung

Gymnastikbälle sind Fitnessgeräte, die im Training vielseitig eingesetzt werden. Sie sind in unterschiedlichen Farben und Größen erhältlich.

In der Regel sind Gymnastikbälle aus Gummi oder hochwertigen Kunststoffen gefertigt. Eine lange Tradition haben Bälle aus Gummi, einem Naturkautschuk. Sie sind für den Schul- und Breitensport bestens geeignet, denn sie sind formstabil, robust und verfügen über ein gutes Sprungverhalten. Mit einem Ventil versehen können sie jeder Zeit nachgepumpt werden. Gymnastikbälle werden heute auch aus modernsten Kunststoffen, zum Beispiel aus Ruton oder Crylon, angeboten. Auch sie haben Vorzüge wie Griffsicherheit, Formbeständigkeit und große Sprungkraft. Meistens können Gymnastikbälle auch im Wasser eingesetzt werden.

Im Leistungssport findet der Gymnastikball bei der Rhythmischen Sportgymnastik nach Musik Einsatz. Hierbei bewegt sich die Sportlerin mit Kleingeräten wie zum Bespiel Seilchen, Band oder Ball. Im Fitnesssport werden Gymnastikbälle vorwiegend für das Training von Kraft und Beweglichkeit eingesetzt. Modernste Varianten sind Softbälle, etwa der Redondo- oder der Pilatesball - hierbei ist es möglich, durch ein leicht zu öffnendes Ventil, je nach Bedarf Luft ein- beziehungsweise abzulassen.

Sehr beliebt sind große Gymnastikbälle, die in ihrer Größe der Körpergröße angepasst sein sollten. Sie können im Training eingesetzt werden, finden aber häufig auch als Sitzgelegenheit Anwendung. Das dynamische Sitzen hierauf ist besonders für die Bandscheiben gesund.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU GYMNASTIKBäLLEN

Für welche Übungen sich Gymnastikbälle eignen

Bei Training mit dem Gymnastikball können mehrere Körperpartien trainiert werden. Das Sportgerät besticht durch seine vielseitige Einsetzbarkeit.

Für welche Übungen sich Gymnastikbälle eignen

Verschiedene Preiskategorien für Gymnastikbälle

Nicht nur in Sportgeschäften, sondern auch in vielen Sanitätshäusern sind Gymnastikbälle zu erwerben.

Verschiedene Preiskategorien für Gymnastikbälle

Die richtigen Gymnastikbälle für Kinder

Ein kindgerechter Gymnastikball sollte der Größe des Kindes angepasst sein und nicht chemisch riechen.

Die richtigen Gymnastikbälle für Kinder

NEWS ZUM THEMA GYMNASTIKBäLLE

GYMNASTIKBäLLE
Morbus Bechterew - Beweglichkeit trainieren auf dem Gymnastikball

Morbus Bechterew ist eine chronische rheumatische Erkrankung, die zu einer Versteifung der Gelenke und der Wirbelsäul... mehr

  • News vom 02.08.13
  • 801 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen

SITZBäLLE
Sitzbälle eignen sich nicht als Bürosessel

Einst zogen sie vermehrt in deutsche Büros ein, um die stressgeplagten Rücken von Mitarbeitern zu entlasten: die Sitz... mehr

  • News vom 13.05.13
  • 598 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen

GYMNASTIKBäLLE
Drei Rückenübungen mit dem Gymnastikball

Der Gymnastikball ist als Fitnessgerät äußerst beliebt und wird von Therapeuten und Ärzten zur Kräftigung der Muskula... mehr

  • News vom 07.12.11
  • 2174 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 151 Bewertungen

SITZBäLLE
Ein Gymnastikball oder Sitzball als alternativer Schreibtischstuhl

Gymnastikbälle können nicht nur zur Gymnastik verwendet werden. Vielmehr können sie auch im Alltag ganz unbemerkt daz... mehr

  • News vom 07.12.11
  • 1640 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 122 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU GYMNASTIKBäLLEN

PERSONAL TRAINER
Drei klassische Fehler von Personal Trainern

Personal Trainer sind ihren Klienten zu höchster Zuverlässigkeit verpflichtet - trotzdem können sich Fehler einschleichen, die vermeidbar sind.

  • 3251 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 185 Bewertungen
Personal Trainer: Drei klassische Fehler von Personal Trainern

GYMNASTIK
Tolle Übungen für Gymnastik mit Kindern

Kinder sollten ihre Gelenke noch nicht großen Belastungen aussetzen. Wir zeigen einige Übungen, die sich optimal für das Kinderturnen eignen.

  • 13195 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 188 Bewertungen
Gymnastik: Tolle Übungen für Gymnastik mit Kindern

GYMNASTIKBäLLE
Gefährliche Fitnessbälle

Falls Sie stolze Besitzerin eines Fitnessballes sind, könnte Ihnen die folgende Meldung die Sorgenfalten auf die Stirn knittern.

  • 6855 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 596 Bewertungen
Gymnastikbälle: Gefährliche Fitnessbälle

FITNESSTRAINING
Fitness auf dem Gabentisch

Gesundheit ist auch 2009 das höchste Gut. Mit unseren Geschenkempfehlungen bescheren Sie ihren Lieben ein gesundes neues Jahr.

  • 2118 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 206 Bewertungen
Fitnesstraining: Fitness auf dem Gabentisch

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

RECUMBENTBIKES
Für wen ein Recumbentbike geeignet ist

Hohe Rückenlehne, breiter Sitz - Das Recumbentbike eignet sich auch für Personen, die gesundheitliche Beschwerden haben und denen Sport schwer fällt.

  • 1130 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 90 Bewertungen
Recumbentbikes: Für wen ein Recumbentbike geeignet ist

Forenbeiträge aus dem Bereich Gymnastikbälle

14.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gymnastikbälle - Diskutieren Sie mit!

GYMNASTIKBäLLE
Erzielt man mit Liegestütze auf einem Pezziball einen anderen Effekt als bei normalen Liegestütze?

Ich mache täglich daheim meine fünfzig Liegestütze. Neulich habe ich jemanden auf einem Pezziball Liegestütze machen sehen. Wird dadurc...

15.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gymnastikbälle - Diskutieren Sie mit!

GYMNASTIKBäLLE
Wie trainiert man speziell den Rücken mit dem Pezzi Ball?

Um meine Rückenmuskulatur zu stärken möcht ich Übungen mit dem Pezzi Ball machen. Welche speziellen Übungen gibt es dafür, könntet ihr mir we...

10.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gymnastikbälle - Diskutieren Sie mit!

GYMNASTIKBäLLE
Helfen Übungen mit einem Gymnastikball gegen Probleme im Rücken?

Ich soll wegen meiner Rückenschmerzen Übungen auf einem Gymnastikball machen. Kann mir jemand ein paar Übungen beschreiben, die wirklich helfe...

12.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gymnastikbälle - Diskutieren Sie mit!

GYMNASTIKBäLLE
Was ist das einzigartige des Bosu Ballast Balles gegenüber herkömmlichen Übungsbällen?

Habe letztens erstmals von diesem Übungsball gehört, der mit Granulat befüllt sein soll und diverse Vorteile gegenüber einen normalen Übungsba...

02.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gymnastikbälle - Diskutieren Sie mit!

GYMNASTIKBäLLE
Gibt es anschauliche Literatur für Oberkörpertraining mit dem Pezziball?

Ich muss dringend was zur Stärkung meines Rückemuskulatur tun. Deshalb möchte ich mir ein gutes Trainingsprogramm für den Pezziball zusammen...

27.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gymnastikbälle - Diskutieren Sie mit!

GYMNASTIKBäLLE
Ist Sitzen auf einem Gymnastikball schädlich für den Rücken?

Ich "habe Rücken" von meiner überwiegend sitzenden Tätigkeit im Büro. Eine Freundin meint, ich solle mir einen Gymnastikball zulegen und darau...

30.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gymnastikbälle - Diskutieren Sie mit!

GYMNASTIKBäLLE
Gewichtstemmen auf dem Swiss Ball - was ist bei der Beinstellung zu beachten?

Nächstes Mal möchte ich im Fitnessstudio Gewichte auf einem Swiss Ball stemmen. Ist dabei irgendetwas bei der Beinstellung zu beachten, damit...

10.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gymnastikbälle - Diskutieren Sie mit!

GYMNASTIKBäLLE
Braucht man Spezialwerkzeug, um den Stöpsel vom Pezziball sicher zu entfernen?

Ich möchte den Pezziball etwas mehr aufpumpen, bekomme aber den Stöpsel nicht heraus, zumindest nicht ohne Beschädigung. Braucht man dafür Sp...

04.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gymnastikbälle - Diskutieren Sie mit!

GYMNASTIKBäLLE
Was gibt es für gute Übungen mit dem Ioball?

Der Ioball soll ja besonders gut sein, weil man mit ihm sehr komplexe Übungen machen kann. Was sind eure Lieblingsübungen mit dem Ball?

08.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gymnastikbälle - Diskutieren Sie mit!

GYMNASTIKBäLLE
Gibt es Peziball-Übungen zum Abnehmen im Bereich Bauch/Beine/Po?

Ich habe mir für daheim einen Peziball gekauft und möchte vor allem an meinen Problemzonen (Bauch/Beine/Po) abnehmen. Ist das damit überhaupt ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Gymnastikbälle Forum

MEHR GYMNASTIKBäLLE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Nordic-Walking: Mithilfe von Stöcken wandern und die Ausdauer trainieren - Tipps und Tricks

Nordic-Walking

Mithilfe von Stöcken wandern und die Ausdauer trainieren - Tipps und Tricks

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August