Step-Aerobic

Fitnesstraining mit einer Stepbank zur Straffung von Beinen und Po

Beim Step-Aerobic wird meist eine kleine Fußbank in die Schrittchoreographie eingebunden. Besonders die Muskulatur von Beinen und Po wird bei dieser beliebten Fitness-Variante trainiert.

Gruppe junger Frauen auf Steppern im Fitnessstudio
girls stepping in a fitness center © .shock - www.fotolia.de

Beim Step-Aerobic spielt in der Regel eine kleine Bank eine wichtige Rolle bei der Choreographie der Schritte. Es dient vor allem dem Aufbau der Muskulatur in den Beinen und im Gesäß.

Wirkung und Schrittfolgen

Durch das Hinauf- und Hinuntersteigen auf die kleine Bank wird ein gelenkschonendes Stufentraining imitiert. Aber auch die Arme werden durch die intensiven Auf- und Abbewegungen dieses Fitnessprogramms gestärkt. In den verschiedenen Kursen kann man bestimmte Schrittfolgen lernen, die in eine Gesamtchoreografie eingebunden werden. Zu diesen Schritten gehören beispielsweise:

  • der Basic Step
  • der V-Step
  • der Repeater
  • der Cha Cha Cha sowie
  • der Rock Around The Clock

Die Belastung des Trainings beim Step-Aerobic wird dadurch gesteuert, indem die Höhe der kleinen Bank beziehungsweise des Steps verändert wird. Je höher der Step, desto intensiver fällt das Step-Aerobic-Training aus. Es gibt Studios, welche während der Kurse auch Stretch- und Kraftübungen am Boden anbieten, die zu einem ausgewogenen Training des ganzen Körpers führen sollen.

Step-Aerobic ist eine Wohltat für das Herz-Kreislauf-System und stärkt gleichzeitig Muskeln, die im Alltag vernachlässigt werden. Obwohl das Step-Aerobic immer noch eine Domäne der Frauen ist, werden in jüngster Zeit auch immer mehr Männer bei den Kursen und Übungen gesichtet.

Selbst Universitäten wie die von Münster bieten inzwischen Step-Aerobic an, weil es die individuelle Fitness der Studenten steigert und die allgemeine Ausdauer, die körperliche Kraft und Koordination in den Bewegungsabläufen steigert.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Step-Aerobic

Übungen für effektive Step-Aerobic

Übungen für effektive Step-Aerobic

Bei der Ausführung von Step-Aerobic-Schritten sollte nicht nur auf fließende Bewegungen, sondern auch auf eine ruhige, ausgeglichene Atmung geachtet werden.

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