Bei Frauen begehrt: Wie man(n) den berühmten V-Muskel bekommt

Durchtrainierter nackter Oberkörper eines Mannes
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  • von Paradisi-Redaktion

Ein muskulöser Männerkörper zieht beinahe magisch die Blicke vieler Frauen an. Doch in den letzten Jahren waren es nicht mehr nur alleine die Oberarme, die Beine oder der Bauch, die sich durchtrainiert präsentieren sollten. Ein echter Hingucker ist vielmehr der V-Muskel. Er lässt sich mit etwas Disziplin und viel Sport relativ leicht formen.

Zusammenspiel diverser Muskeln

Der V-Muskel sieht durchaus verführerisch aus, wenn er seitlich den Bauch abgrenzt und in den Intimbereich verläuft. Einige Männer besitzen eine natürliche Neigung dafür und müssen den Muskel nicht isoliert trainieren. Andere hingegen kommen um schweißtreibende Übungen nicht herum.

Wichtig ist vorab die Erkenntnis, dass es sich bei dem gewünschten "V" nicht um einen eigenständigen Muskel handelt, sondern ein fließender Übergang zwischen dem Bauch und den Oberschenkeln existiert. In diesem ruht eine Vielzahl an kleinen Muskelsträngen und Sehnen.

Grundsätzlich bezeichnet der V-Muskel also jenen Bereich, in dem die seitliche Bauchmuskulatur nach unten verlaufend endet und in jenen Sehnen mündet, aus denen sich etwas tiefer die Oberschenkelmuskeln bilden.

Die seitlichen Bauchmuskeln trainieren

Auch das Training gestaltet sich eingedenk der Komplexität der Muskulatur in dieser Körperregion etwas intensiver. Begonnen wird damit, den Bauch auf Vordermann zu bringen und dabei insbesondere die seitlichen Stränge zu stärken.

Das gelingt am besten mit Crunches, die links sowie rechts von den Knien entlanggeführt werden. Ebenso kann sich der Sportler an die Klimmzugstange begeben, die Beine anwinkeln und diese beim Hochziehen seitlich zum Körper bewegen.

Darüber hinaus ist der Bauch stabilisierend an nahezu allen Übungen beteiligt, die sich auf die Schultern oder die Brust sowie den Rücken beziehen. Wer hierbei den Rumpf seitlich dreht, kommt daher ebenso in den Genuss, die V-Muskulatur zu definieren.

Die Oberschenkelmuskulatur einbeziehen

Schnell wird aber erkennbar, dass es nicht reichen dürfte, alleine die seitlichen Bauchmuskeln zu stärken. Wichtig ist es darüber hinaus, auch die Oberschenkel zu formen. Das gelingt einerseits durch Kniebeuge, die gerne auch mit einem Gewicht auf den Schultern ausgeführt werden dürfen.

Entscheidender ist es allerdings, die Adduktoren und Abduktoren zu trainieren. Sie bilden ein gegenseitiges Muskelpaar, das am hinteren Körper das Gesäß und an der Vorderseite die Leistengegend beschreibt. Beide lassen sich etwa mit dem gezielten Zusammenpressen der Oberschenkel kräftigen.

Dabei ist jedoch Vorsicht angesagt. Die Übungen sollten mit wenig Kraftaufwand und möglichst ohne Gewichte vorgenommen werden. Widrigenfalls kann es zu Verletzungen bis hin zum Leistenbruch kommen.

Gemeinsame Übungen nutzen

Ratsam ist es ebenso, den Übergang zwischen beiden Muskelbereichen möglichst fließend herzustellen. Dabei gehört es zu den Grundregeln, auch solche Einheiten zu absolvieren, in denen der Oberschenkel und der seitliche Bauch gleichermaßen angestrengt werden.

Bekannt ist das sogenannte Klappmesser. Hierbei legt sich der Sportler flach auf den Rücken und führt die Arme der Länge nach ausgestreckt hinter den Kopf. Nun richtet er den Oberkörper und die Beine gleichzeitig auf und bringt sie mittig so nahe wie möglich zusammen.

Hierbei wird nicht alleine der Bauch beansprucht. Die gesamte Region um die Hüfte herum erfährt eine Stärkung. Auch die Muskulatur der Oberschenkel und der Leistengegend wird wunderbar geformt.

Auf den Körperfettanteil achten

Doch nicht alleine das harte Training führt zum Erfolg. Wie bei allen Übungen, die sich auf die Muskulatur beziehen, ist es auch hier wichtig, den Anteil des Fetts am Körper gering zu halten.

Gerade am Bauch und den Hüften, wo sich naturgemäß gerne einmal die unschönen Pölsterchen absetzen, wäre selbst eine stark ausgebildete Muskulatur nur noch schwerlich erkennbar. Der erwünschte V-Muskel kann daher nicht immer sichtbar sein.

Wichtig ist es, ein wenig auf die Ernährung zu achten, kalorienhaltige Lebensmittel zu meiden und lieber zu gesunden Salaten und Gemüseprodukten zu greifen. Dann steht einer Stärkung des V-Muskels auch nichts mehr im Wege und die Blicke der Frauen werden künftig ein guter Gradmesser des Erfolges sein.

Grundinformationen und Hinweise zu Muskeltraining

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Quellenangaben

  • Bildnachweis: muscular male © Foxy_A - www.fotolia.de

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Paradisi-Redaktion - Artikel vom

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