Bügeln

Eine der wichtigsten Aufgaben im Haushalt ist das Bügeln der Kleidung

Beim Bügeln wird die Wäsche mit Hilfe eines Bügeleisens geglättet. Dadurch werden unschöne Falten aus den Textilien entfernt und das Kleidungsstück sieht nicht so zerknäult aus. Ein Hemd oder eine Bluse kann man nie ungebügelt tragen, denn diese sollten immer glatt und frisch aussehen.

Nahaufnahme Frau beim Bügeln
ironing © Stephen Coburn - www.fotolia.de

Wer gut gekleidet sein will, der kommt ums Bügeln nicht herum. Doch diese längst nicht mehr rein hausfrauliche Tätigkeit will gelernt sein. Welches Textil mit welcher Temperatur richtig geglättet werden kann, ist nicht immer eindeutig und erfordert einiges an Erfahrung und Praxis.

Lag das Bügeln früher eindeutig im Verantwortungsbereich der Hausfrau, so gehört es heute dazu, dass ein moderner Mann diese Tätigkeit auch selbständig und ordentlich ausführen kann. Wer dies nicht möchte, kann seine Wäsche auch in die Reinigung geben, wo sie nicht nur gewaschen, sondern auch fix und fertig für ihn aufbereitet wird.

Hilfreiche Bügeltipps

Gebügelt wird in der Regel nur frisch gewaschene Wäsche, da hier nicht die Gefahr besteht, dass mögliche Verschmutzungen durch die Wärmeeinwirkung erst recht gefestigt werden. Wenn Wäsche im Trockner getrocknet wird, empfiehlt es sich, die Einstellung "bügelfeucht" zu verwenden, und sie dann gleich anschließend weiter zu verarbeiten. Wenn die Wäsche noch leicht feucht ist, lassen sich bei Textilien die besten Bügelresultate erzielen.

Benötigtes Zubehör

Zu trockene Wäsche bleibt oft faltig und wird nicht besonders gut glatt. Im Wesentlichen wird ein elektrisch betriebenes Bügeleisen und ein Bügelbrett benötigt. Ein Wäschebefeuchter und eine Vorrichtung zum Aufhängen der fertigen Kleidungsstücke runden das Equipment ab.

Um Eintönigkeit zu vermeiden, bügeln viele Menschen gerne vor dem Fernseher. Doch Vorsicht ist geboten: allzu leicht lässt man sich ablenken und verharrt mit dem Eisen zu lange auf der Wäsche. Die kann schnell zu unschönen Brandflecken führen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zum Bügeln

Allgemeine Artikel zum Thema Bügeln

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen