Die optimale Bügeltisch-Verstauung

Bügeltische erleichtern das Bügeln ungemein, sie sind höhenverstellbar, verfügen über eine Abstellfläche für das Bügeleisen und können platzsparend zusammengeklappt werden. Doch wo kann der Bügeltisch unauffällig und griffbereit verstaut werden, ohne dass er wertvollen Wohnraum wegnimmt oder im Weg steht? Holen Sie sich Tipps zur optimalen Bügeltisch-Verstauung.

Britta Josten
Von Britta Josten

Das Problem mit den sperrigen Gegenständen

Bügelbretter bzw. Bügeltische zählen wie zum Beispiel Wäscheständer und Staubsauger zu den Gegenständen, die man zwar regelmäßig braucht, ansonsten aber gerne verstaut hätte, da sie besonders sperrig und zudem unschön anzusehen sind; schließlich möchte man seine gemütliche Atmosphäre in den eigenen vier Wänden nicht durch die Dinge stören lassen, die einen auch noch an die Arbeit erinnern. Es gilt also, sie an einem Ort zu lagern, den man bei Bedarf schnell und einfach erreicht, und wo die Bügelbretter gleichzeitig aber nicht im Weg stehen. Dies ist besonders in kleinen Wohnungen nicht immer einfach.

Ideal ist es natürlich, wenn ein extra Wäsche- und Bügelraum vorhanden ist, der nicht für andere Dinge genutzt wird. Hier stört es in der Regel niemanden, wenn das Bügelbrett einsatzbereit aufgebaut ist oder zusammengeklappt an der Wand lehnt. Auch ein gut erreichbarer Abstell- oder Kellerraum ist optimal, um einen Bügeltisch zu verstauen.

Vor allem in Mietwohnungen stehen aber oft keine seperaten Bügelzimmer oder Abstellräume zur Verfügung. Auch der Kellerraum ist meist keine gute Lösung, da dass Bügelbrett durch das Treppenhaus hin- und hergetragen werden müsste.

Das Bügelbrett ist oft schwierig zu verräumen
Das Bügelbrett ist oft schwierig zu verräumen

Aufbewahrungsorte in Mietwohnungen

In diesem Fall bieten sich aber alternative Möglichkeiten zur Verstauung des Bügelbretts an.

Neben, im oder auf dem Schrank

So kann zum Beispiel eine Nische zwischen Kleiderschrank und Wand von wenigen Zentimetern Breite zur Abstellung des zusammengeklappten Tisches genutzt werden. Hier kann das Bügelbrett ohne großen Aufwand bequem hineingeschoben und hinausgezogen werden.

Verfügt der Kleiderschrank über ausreichend räumliche Kapazitäten, kann das Bügelbrett auch direkt hinein gestellt werden. Auch eine Unterbringung auf dem Schrank ist möglich.

Diese Alternative ist allerdings mit einem gewissen Kraftaufwand verbunden, zudem werden meist ein Hocker oder eine Trittleiter benötigt. Außerdem verstaubt es dort oben eher, was sich besonders dann bemerkbar machen wird, wenn man nur hin und wieder zum Bügelbrett greift.

Unter dem Bett

Auch die Verstauung des Bügelbretts unter dem Bett ist platzsparend und unauffällig. Das Brett muss zum Bügeln einfach nur hervorgezogen werden.

Allerdings sollte man bei PVC, Laminat oder Parkett Vorsicht walten lassen: Beim Schieben oder Ziehen der Gummifüße des Bügeltisches über den Boden können unschöne Abfärbungen entstehen. Und auch dies ist eine Stelle, an der sich besonders viel Staub bilden kann.

Hinter Gardinen und Schals

Letztlich können Bügelbretter auch hinter Gardinen und Schals verstaut werden, die lediglich der Dekoration dienen. An diesem Standort sind sie unauffällig versteckt und stören nicht die Optik des Raumes.

Modelle zum Herausziehen, Ausklappen und Aufhängen

Ideen, die das alltägliche Leben leichter gestalten, gibt es in unzähliger Anzahl für jeden nur denkbaren Bereich. Auch in Sachen platzsparende Verstauung von sperrigen Haushaltsgegenständen wird man fündig.

So gibt es beispielsweise Varianten, die man aus der Ankleide herausziehen kann. Möglich ist hier auch ein Schwenkmechanismus, um das Brett zu drehen.

Wird das Brett nicht mehr benötigt, schiebt man es einfach wieder in die Vorrichtung. Natürlich müsste man sich hier informieren, ob der Schrank bzw. dessen Tiefe für diese Möglichkeit geeignet ist.

Lässt sich der Bügeltisch nicht ausziehen, dann vieleicht ausklappen: auch diese Modelle gibt es mittlerweile im Handel. Diese Einbau-Bügelbretter können in nahezu jedem Raum untergebracht weren, da man sie zum Beispiel mit einer schönen Fassade in Schrankoptik verdeckt.

Auf den ersten Blick würde man nicht meinen, dass sich hinter den Schranktüren eine Einsparung mit Bügelbrett befindet. Ebenso lässt sich aber ein Bild darüber hängen, ganz nach Geschmack.

Des Weiteren eignen sich viele Bügelbretter auch sehr gut zum Aufhängen. Da es mittlerweile Bezüge in allen möglichen Farben und Stilen gibt, stört ein dazu passendes Brett in der Küche oder im Flur manchmal gar nicht, sondern wird zum dekorativen Element, so zum Beispiel im schönen Landhausstil oder mit maritimen Mustern.

Für den kleinen Bedarf: Tischbügelbretter

Wer nur hin und wieder bügelt, wenn er zum Beispiel mal eine Bluse oder ein Hemd für einen schickeren Anlass benötigt, wird vermutlich mit einem Tischbügelbrett gut auskommen. Der Vorteil: aufgrund der geringen Größe lässt es sich deutlich einfacher verstauen.

Schon mithilfe eines Nagels in der Wand lässt sich ein solches Brett zum Beispiel neben einem Regal oder dem Kleiderschrank verstauen. Dank der geringeren Länge und Breite kann man es möglicherweise auch in einem Schrank auf dem Regalbrett verstauen.