Blazer-Wäsche: Selber waschen oder in die Reinigung bringen?

Man kann einen Blazer selbst waschen, sollte dabei aber äußerst behutsam vorgehen. Wenn die Hersteller ein "P" in einem Kreis angebracht haben, steht das für "Professionelle Reinigung". Es dient zwar der Herstellerabsicherung, kann aber dennoch ernst genommen werden. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, um eine Reinigung auch von zuhause aus durchzuführen.

Britta Josten
Von Britta Josten

Reinigungskosten und -abstände

Die Reinigungskosten liegen pro Teil je nach Material im Allgemeinen zwischen rund 5,- bis 10,- Euro, nun kommt es auf den Rhythmus der Reinigung an. Wenn der Blazer sehr oft getragen wird, kann das teuer werden, vor allem weil viele Modelle oft schon preiswert zu erwerben sind und kein Mensch nach einem halben Jahr mehr für die Reinigung als für den Blazer bezahlt haben möchte.

Bei wirklich häufigem Tragen und dem Bedürfnis, stets top gekleidet zu sein, wäre eine 14-tägige Reinigung durchaus denkbar. Wem das zu viel wird, kauft keine Blazer mit dem Schild "P", welches allerdings auch der Absicherung der Hersteller dient, um sich vor Kundenreklamationen zu schützen. Tatsächlich reagieren einige Materialien wie beispielsweise Kombinationen aus

höchst empfindlich auf Waschen, selbst bei niedrigen Temperaturen laufen sie so stark ein, dass sie hinterher effektiv nicht mehr zu gebrauchen sind. Es kommt hierbei auf

  1. den genauen Anteil der einzelnen Stoffkomponenten und
  2. die exakte chemische Zusammensetzung des Acryls

an, und diese kennt nur der Hersteller.

Hausfrauentipps zum Blazerwaschen

Es genügt, dass bei einem etwas heißeren Waschgang das Futter einläuft, dann ist der komplette Blazer verzogen. Gewaschen werden muss er jedoch innerhalb einiger Wochen. Das Innenleben des Blazers ist hierbei entscheidend. Einlagiger Stoff kann unter Umständen gewaschen werden, vom Selberwaschen eines Blazers mit Inlays und Innenfutter raten erfahrene Hausfrauen strikt ab. Nicht nur das Einlaufen, auch verkräuselte Nähte könnten die Folge sein.

Einige Frauen verzichten daher fast völlig auf Kleidung mit der Kennzeichnung "Nur chemisch reinigen", einfach wegen der Kosten und dem unbequemen Handling. Denn oft hat man nur sehr wenige Stücke für die Reinigung, der Weg könnte nicht der nächste sein, es wäre also nicht nur teuer, sondern auch zeitaufwendig.

Viele (nicht alle!) Sachen mit diesem Label können erfolgreich zu Hause gewaschen werden, wenn man auf die folgende schonende Methode zurückgreift.

Achtung: Wichtig ist stets den preislichen, wie auch ideellen Wert des Kleidungsstücks zu berücksichtigen. Handelt es sich um ein besonders teures Exemplar oder ein Erbstück oder geliebtes Geschenk, dann sollte man auf die Fachkenntnisse der Reinigung des Vertrauens setzen!

Die schonende Handwäsche zuhause

  1. Der erste Blick sollte auf das eingenähte Zettelchen mit Material- und Waschhinweisen fallen. Blazer aus Wolle, Seide oder Baumwolle können in vielen Fällen vorsichtig mit der Hand gewaschen werden. Vermeiden sollte man dies mit Modellen mit Fell- und/oder Federapplikationen und solchen aus Wildleder oder Leder. Diese Blazer müssen zu einer professionellen Reinigung gebracht werden.

  2. Nun füllt man ein ausreichend großes Gefäß mit kaltem Wasser und gibt etwas Seife oder leichtes Shampoo hinzu. Seifenflocken oder ein mildes Waschmittel eignen sich hierzu besonders gut. Heißes Wasser schädigt die Fasern und lässt den Stoff einlaufen.

  3. Jetzt tauchen Sie den Blazer wiederholt in das Seifenwasser und reibt vorsichtig mit den Fingerspitzen über jene Stellen, die schmutzig sind, wie etwa die Achseln und den Kragen. Dabei niemals auf Bürsten oder ähnliches zurückgreifen, da diese die Fasern schädigen könnten.

  4. Danach geht es ans Ausspülen. Dazu einfach das Seifenwasser aus dem Bottich ablaufen lassen und es anschließend mit frischem kaltem Wasser füllen. Nun muss man das Kleidungsstück erneut wiederholt in das saubere Wasser tauchen, bis es frei von Seife bzw. Waschmittel ist.

  5. Zum trocknen legt man nun den Blazer flach auf einem sauberen, saugfähigen Handtuch aus und rollt ihn anschließend darin auf, um ihn sanft darin ausdrücken zu können, damit das Wasser entweicht. Rollt man das Handtuch nach drei bis fünf Durchgängen wieder aus, sollte der Blazer nicht mehr tropfen. Wringen Sie das Kleidungsstück nicht aus!

  6. Ziehen Sie abschließend das Kleidungsstück zurück in Form und hängen Sie es zum weiteren Trocknen auf einen Kleiderbügel.

Das Bügeln

Ein weiterer Aspekt ist das Bügeln, gefütterte Blazer sind sehr schwer wieder in Form zu bringen. Manche Hausfrauen empfehlen daher ausschließlich das "In-den-Wind-hängen". Falten lassen sich aber auch einfach und schonend mit einem Dampfbügeleisen wegdampfen.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Fachgeschäfte und Onlineshops bieten auch spezielle Kits an, mit denen man zu Hause eine Trockenreinigung durchführen kann. Diese Kits enthalten

  • eine Flasche Fleckenentferner,
  • Trockenreinigungstücher und
  • einen Trockenreinigungsbeutel.