Kein Bügeltisch in Sicht - gibt es Alternativen im Haushalt?

Zum Bügeln von Textilien wird neben einem Bügeleisen auch ein entsprechender Bügeltisch benötigt. Dieser sollte standsicher, hitzbeständig und gut zu verstauen sein. Daher findet man in vielen Haushalten zusammenklappbare, platzsparende Bügelbretter. Doch gibt es auch Alternativen, wenn kein Bügelbrett vorhanden ist? Gibt es - man muss nur ein wenig improvisieren. Lesen Sie, welche Alternativen das Bügeln auch ohne Bügeltisch möglich machen.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Alternative Bügelflächen: Voraussetzungen

Bei der Suche nach einer Alternative zu einem Bügeltisch sollte man ein paar Dinge berücksichtigen. Für ein angenehmes Arbeiten ist eine bequeme Arbeitshöhe Voraussetzung.

Die Arbeitsfläche sollte eben sein und durch die heiße Sohle des Bügeleisens nicht beschädigt werden, also hitzebeständig sein. Das alternative Bügelbrett ist zudem standsicher, um das Arbeiten zu erleichtern und Unfälle zu vermeiden.

Generell sollte nie ohne Unterlage gearbeitet werden. Besonders, wenn es sich um eine Holzfläche handelt, kann diese durch die Hitze schnell geschädigt werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass die obere Lage der Unterlage aus einem möglichst hellen Stoff besteht, um ein Abfärben auf das zu bügelnde Kleidungsstück zu vermeiden.

Tipps zum Bügelvorgang

Wer ohne Bügelbrett bügelt, sollte jedoch ein paar besondere Punkte beachten. So ist es wichtig, mit Hitze und Dampf sehr vorsichtig umzugehen und nur die wirklich notwendige Menge zu nutzen. Anderenfalls gelangt die Feuchtigkeit nicht nur durch das Wäschestück, sondenr schnell auch durch die Unterlage, und kann schlimmstenfalls die Fläche schädigen, sofern es sich um Holz handelt.

Außerdem ist es wichtig, nicht zu lange auf einer Stelle zu bleiben. Anderenfalls drohen Brandflecken, aber auch Schädigungen von Beschichtungen und Lacken.

Die Lösung: Ein Holztisch

All diese Kriterien erfüllt ein einfacher Holztisch. Dieser wurde schon in früheren Zeiten als Arbeitsplatz verwendet, als es noch keine speziellen Bügeltische gab.

Wenn möglich, sollte der Holztisch unbehandelt und nicht lackiert sein. Aber auch auf unbehandelten Tischflächen sollte nicht ohne Schutzbezug gebügelt werden.

Vor der Arbeit sollte also immer ein hitzebeständiges Baumwoll- oder Leinentuch auf der Arbeitsfläche ausgebreitet und mit Knoten oder Klemmen am Tisch befestigt werden. Als Tücher eignen sich unter anderem Bettlaken oder große Handtücher.

Ein Holztisch als perfekte Arbeitsfläche
Ein Holztisch als perfekte Arbeitsfläche

Improvisationsarbeit mit Holzbrett

Steht kein Tisch zur Verfügung, kann ein Regalboden oder ein altes Brett als Bügelfläche dienen. Ein solches Holzbrett kann beispielsweise quer über zwei Stühle gelegt oder brückenähnlich von einer Fensterbank zu einer Trittleiter gelegt werden. Auch dieses Brett muss vor Beginn der Arbeit mit Baumwolle oder Leinen abgedeckt werden.

Küchenarbeitsfläche

Auch die Arbeitsfläche in der Küche kann mit einer Unterlage genutzt werden
Auch die Arbeitsfläche in der Küche kann mit einer Unterlage genutzt werden

Neben dem Tisch eignet sich auch die Küchenarbeitsfläche für die Bügelarbeit. Auch hier gilt es, niemals ohne Unterlage zu bügeln.

Der Vorteil an der Fläche ist, dass diese in der Regel über die optimale Arbeitshöhe verfügt. Allerdings fällt diese oft auch nicht besonders groß aus; größere Wäschestücke lassen sich hier eher nicht so gut bearbeiten.

Der Fußboden

Bietet sich keine andere Möglichkeit, kann natürlich auch auf dem Fußboden gebügelt werden. Unabhängig vom Belag empfiehlt sich auch hier eine mehrschichtige Unterlage. Der Boden sollte aber nur im Notfall als Bügeltisch verwendet werden, da Rücken und Knie in dieser Bügelposition stark belastet werden.

Bügeldecke erwünscht

Wenn vorhanden, sollte anstatt des provisorischen Tuches eine spezielle Bügeldecke auf Tisch oder Brett ausgebreitet werden. So eine Bügeldecke ist in verschiedenen Größen zu bekommen und beispielsweise mit Titanium beschichtet, was die Decke unter anderem hitzebeständig macht.

Die Bügeldecke erweist sich übrigens auch als perfekter Reisebegleiter. Wer zum Beispiel auf Geschäftsreise ist und für das ein oder andere Meeting Hemd oder Bluse benötigt, kann man mit der Bügeldecke - zusammen mit einem kompakten Reise-Bügeleisen - im Nu das gewünschte Ergebnis erzielen.