Der richtige Abdeckstift bei Pickeln und Augenschatten

Abdeckstifte finden vor allen Dingen bei der jungen Kundschaft einen reißenden Absatz. Ist doch hier auch das Haupteinsatzgebiet zu finden: Pickel. Mit einem Abdeckstift kann man kleine Hautveränderungen oder Unebenheiten bestens kaschieren und verschwinden lassen. Daneben können Abdeckstifte, die speziell zur Anwendung auf Pickeln konzipiert sind, aber häufig auch noch mehr leisten: sie trocknen die Pickel aus.

Von Anna Miller

Was sollte ein Abdeckstift können?

Ein Abdeckstift sollte in erster Linie eines leisten:

abdecken.

Beim Einkauf ist vor allem von preisgünstigen Produkten abzuraten, denn diese enthalten weniger Pigmente als Produkte aus dem höherpreisigen Sektor. Pigmente sind der teuerste Bestandteil eines Abdeckstiftes, gleichzeitig jedoch auch der wichtigste. Denn nur durch eine hohe Sättigung mit Pigmenten erzielt der Stift eine gute Wirkung.

Billige Abdeckstifte können die Bildung neuer Pickel fördern

Aber auch die sonstigen Bestandteile von besonders günstigen Abdeckstiften können minderwertig sein.

So wird von den Herstellern auch gerne an den Konservierungsmitteln gespart, oder es werden Fette auf Mineralölbasis verwendet. Beides hat nicht nur große Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Produkts, sondern auch auf seine Verträglichkeit.

So können sich auf einem Stift, der zu wenige Konservierungsmittel enthält, leicht Bakterien ansiedeln, welche wiederum zu Hautunreinheiten führen können, wenn das Produkt aufgetragen wird. Fette, die aus Mineralöl gewonnen werden, lagern sich hingegen auf der Haut ab und behindern die Hautatmung. Auch hier können neue Hautirritationen und Pickel die Folge sein.

Der richtige Abdeckstift bei Pickeln

Abdeckstifte mit austrocknender Wirkung

Abdeckstifte, die speziell für das Verdecken von Pickeln und Hautunreinheiten konzipiert sind, müssen aber noch einiges mehr leisten. Sie sollen die Pickel nicht nur abdecken, sondern sie auch gleichzeitig austrocknen. Dies hat den Vorteil, dass die Pickeln kleiner werden und ihnen so schon mit dem Schminken entgegengewirkt wird.

Darum ist den Abdeckstiften, die zur Verdeckung von Pickeln gedacht sind, meist ein Wirkstoff zugesetzt, der die Haut austrocknet. Das kann Heilerde sein, wenn es sich um Naturkosmetik handelt.

Nur auf die Pickel auftragen

Wählt man einen solchen Abdeckstift, sollte dieser aber wirklich nur auf den Pickeln aufgetragen werden. Trägt man ihn großflächig auf, um zum Beispiel ein ebenmäßigeres Hautbild zu erreichen, wird er die Haut auch großflächig austrocknen und seine heilende Wirkung schlägt in das Gegenteil um.

Abdeckstifte mit antibakterieller und hautberuhigender Wirkung

Daneben ist es von Vorteil, wenn Abdeckstiften zur Abdeckung von Pickeln auch hautberuhigende und antibakteriell wirkende Stoffe zugesetzt sind. Denn Pickel und Mitesser gehen häufig mit Hautirritationen oder Entzündungen einher.

So haben sich etwa die Zusätze von Kräuterextrakten wie

bewährt.

Durch die antibakterielle Wirkung werden die betroffenen Hautstellen gereinigt und die Wirkung der Kräuter kann sich frei entfalten.

Abdeckstifte zum Abdecken von Augenschatten

Soll der Stift dazu dienen Augenschatten abzudecken, ist auch hier ein spezielles Produkt sinnvoll. Denn oft gehen Augenringe mit einer Schwellung der Unter- und Oberlider einher. Ein guter Abdeckstift für diesen sensiblen Bereiche enthält auch Wirkstoffe, die diese Schwellung mildern.

Oft wird diesen Arten von Abdeckstiften auch

zugesetzt. Beide Wirkstoffe haben eine stark kühlende Wirkung. Diese hält allerdings nur kurz an, nämlich solange bis der Wirkstoff verflogen ist.

Nichts für Menschen mit empfindlichen Augen

Vor allem Personen mit empfindlichen Augen sollten Stifte mit Menthol oder Alkohol jedoch meiden, da beide Substanzen die Schleimhaut des Auges reizen können. Die Augen können dann tränen, es kann aber auch zu einer ernstzunehmenden Bindehautentzündung kommen.

Farbwahl nicht außer Acht lassen

Hat man den richtigen Abdeckstift mit den passenden Wirkstoffen gefunden, gilt es natürlich vor allem auch noch, den passenden Hautton zu bestimmen.

So sollte ein Abdeckstift nie dunkler als die eigene Hautfarbe ausgewählt werden. Eher wird dazu geraten, eine Nuance unter dem eigenen Hautton zu bleiben. Dadurch wird sichergestellt, dass der Abdeckstift die Pickel auch wirklich kaschiert und nicht durch dunkle Flecken hervorhebt.

Näheres zur Farbwahl - je nach zu verdeckendem Hautproblem - können Sie hier nachlesen.