Muttermale gekonnt abdecken - so wirkt es natürlich

Ein perfektes Gesicht mag zwar schön sein, doch die pure Perfektion kann auch schnell langweilig wirken. Kleine Makel hingegen machen ein Gesicht interessant und verleihen ihm Persönlichkeit. Doch wenn es sich um auffällige Muttermale mitten im Gesicht handelt, dann ist es manchmal ganz gut, wenn man sie möglichst vollständig und dabei natürlich abdecken kann.

Maria Perez
Von Maria Perez

Niemand ist perfekt

In den Hochglanzmagazinen wird uns gerne vorgegaukelt, dass die dort abgebildeten Schönheiten absolut makellos und perfekt sind. Um dieses Trugbild zu erschaffen, wird mit allen Mitteln gearbeitet.

Schaut man sich die Damen dann allerdings ohne all das Make-up und völlig unretuschiert an, dann sieht man sofort, dass auch diese Schönheiten nur ganz normale Frauen mit

im Gesicht sind. Selbst hochbezahlte Models sind demnach nicht perfekt, sehen aber ganz natürlich auch wunderschön aus. Das ist etwas, was für die meisten Frauen gilt.

Ein komplett zugekleistertes Gesicht mag zwar aus der Distanz makellos perfekt wirken, bei näherer Betrachtung wirkt ein so geschminktes Gesicht jedoch sehr unnatürlich und maskenhaft.

Die meisten Frauen haben es auch gar nicht nötig, ihre Haut unter einer dicken Schicht Make-up zu verstecken - auch die nicht, die ein Muttermal im Gesicht haben. Denn das kann ganz einfach abgedeckt werden, ohne das komplette Gesicht hinter einer dicken "Maske" aus Make-up zu verstecken.

Muttermale natürlich abdecken

Zunächst einmal sollte erwähnt werden, dass nur die wenigsten Frauen von Natur aus über einen makellosen Schneewittchen-Teint verfügen und dass ein paar Sommersprossen im Gesicht tatsächlich sehr charmant aussehen können. Handelt es sich jedoch um ein großes Muttermal, dann ist es oftmals gut für das Selbstbewusstsein, wenn man es optisch verschwinden lassen kann. Um das zu erreichen gibt es verschiedene Mittel und Wege.

Camouflage

Möchte man ganz sicher gehen, dass das Muttermal nicht mehr zu sehen ist, dann greift man zu einer Camouflage. Dieses stark deckende Make-up wird auch von Schauspielern verwendet.

Die Camouflage deckt sämtliche Hautverfärbungen ab, lässt das Gesicht allerdings schnell sehr maskenhaft und unnatürlich wirken. Viel besser ist es, wenn nur das Muttermal selbst komplett abgedeckt wird, und das restliche Gesicht so natürlich wie möglich geschminkt wird.

Damit das möglich ist, kommt es zunächst einmal darauf an, um welche Art von Muttermal es sich handelt. Handelt es sich um ein typisches dunkles Muttermal, dann kann mit einem herkömmlichen beigen Concealer gearbeitet werden.

Schritt für Schritt:

Um ein Muttermal mit Camouflage zu überdecken, sollte man wie folgt vorgehen:

  1. Zunächst sollte das Gesicht gereinigt werden, um Schmutz und Fettpartikel zu entfernen.
  2. Anschließend cremt man das Gesicht mit seiner herkömmlichen Tagespflege ein.
  3. Die Creme lässt man etwas einwirken; dann tupft man mithilfe eines feinporigen Schwammes das Camouflage auf die entsprechenden Hautstellen auf. Anschließend sollte es noch über die Ränder hinaus verwischt werden.
  4. Um ein ebenmäßiges Ergebnis zu erzielen, sollte das Gesicht nun noch gänzlich mit dem gewöhnlichen Make-up geschminkt werden.

Concealer

Der Concealer wird dabei nur auf das Muttermal selbst aufgetragen. Sollte eine Schicht nicht reichen, dann darf gerne nachgelegt werden. Idealerweise ist der Concealer einen Farbton heller als die Haut oder als das normale Make-up.

Ist das Muttermal mit dem Concealer gut abgedeckt, dann kann darüber das normale Make-up aufgetragen werden. Auch wenn dieses nicht sehr deckend ist, ist das Muttermal durch den Concealer nicht mehr zu sehen.

Dieselbe Vorgehensweise gilt für rote Muttermale (Feuermale). Diese können besonders effektiv mit einem grünen Concealer abgedeckt werden.

Die grüne Farbe des Concealers neutralisiert das Rot des Muttermals und macht es somit unsichtbar. Darüber kann dann wieder das normale Make-up aufgetragen werden. Wer also mit einem Concealer nur die Stellen wirklich abdeckt, die als störend empfunden werden, und wegen eines Muttermals nicht das gesamte Gesicht unter einer dicken Schicht Make-up versteckt, der kann natürlich schön wirken.