Pullunder

Ärmellose Pullover für Herren und Damen, zum Tragen über dem Hemd oder der Bluse

Als Pullunder wird ein Pullover ohne Ärmel bezeichnet. Ähnlich wie die Weste, ist auch ein Pullunder in erster Linie zum Drüberziehen über ein langärmliges Oberteil gedacht. Vor allem mit einer Bluse oder einem Hemd ist der Pullunder gut kombinierbar.

Junger Mann in Hemd und Pullunder mit geschlossenen Augen, hält sich die Ohren zu, vor weißem Hintergrund
Boy in red jacket close ears © Pavel Losevsky - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Pullunder

Der Pullunder ist ein Kleidungsstück, welches sowohl im Bereich der Herren- als auch im Bereich der Damenmode gleichermaßen getragen wird. Dabei erfreut sich der Pullunder beiderseits großer Beliebtheit, da er mit vielen anderen Kleidungsstücken kombiniert werden kann.

Merkmale

Der Pullunder stammt vom klassischen Pullover ab, ist im Gegensatz zu diesem jedoch

  • ärmellos geschnitten.

In der Regel ist der Pullunder aus Baumwolle gefertigt, kann aber auch gestrickt oder gehäkelt sein,

  • reicht seinem Träger bis zur Taille und
  • ist meistens mit einem V-Ausschnitt versehen.

Er ist in der Regel unifarben, kann aber durchaus auch gemustert sein - hier erfreut sich insbesondere das klassische Karomuster großer Beliebtheit.

Kombinationsmöglichkeiten

Während Frauen den Pullunder gerne mit

  • einer schlichten (weißen) Bluse

kombinieren, tragen Männer ihn, dem jeweiligen Anlass entsprechend, entweder im sportlichen Freizeitlook

oder aber im Büro

  • in Kombination mit einem Hemd unter einem Jacket.

Hierauf weist auch die dem Englischen entnommene Bezeichnung Pullunder ("Unterzieher") hin.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Pullundern

Pullunder selbst stricken

Pullunder selbst stricken

Baumwollgarne eignen sich gut für einen Sommer-Pullunder. Mit Wolle kann man hingegen einen kuschelig-warmen Pullunder für Herbst und Winter stricken.

Allgemeine Artikel zum Thema Pullunder

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen