Röhrenjeans für Männer und Frauen: Kombinations- und Stylingtipps

Die Röhrenjeans ist ein wahrer "Dauerbrenner" und wird sowohl von Frauen als auch von Männern getragen. Wie es der Name schon vermuten lässt, ist die Röhrenjeans sehr eng geschnitten. Sie lässt sich vielfältig kombinieren und bringt eine gute Figur perfekt zur Geltung. Und das gilt nicht nur für Frauen, sondern nimmt immer mehr Platz in der Modewelt der Männer ein.

Von Anita Nieper

Röhrenjeans für Damen - Passform und Stylingtipps

Röhrenjeans sind mehr als ein Trend. Inzwischen kann die Röhre schon zu den modischen Evergreens gezählt werden. Das mag wohl auch daran liegen, dass sie sehr vielseitig kombiniert werden kann.

Die Passform

Es gibt wohl niemanden, der nicht wüsste, wie eine Röhrenjeans auszusehen hat. Doch viele machen tatsächlich den Fehler, und verwechseln die Röhrenjeans mit der Skinny Jeans. Bei beiden Varianten handelt es sich um eine enge Denimhose. Allerdings gibt es in der Passform dennoch einen Unterschied:

  • Während die Röhrenjeans nämlich ein gerade geschnittenes Bein hat,
  • liegt die Skinny Jeans vollständig am Bein (also auch an den Knöcheln) an.

Ansonsten gibt es keine bestimmten Merkmale, über die sich eine Röhrenjeans definiert. Der Bund kann sich bei einer Röhrenjeans sehr tief unten auf der Hüfte befinden oder aber bis in die Taille reichen.

Stylingtipps für die Röhrenjeans

Die Röhre ist bei jungen Mädchen ebenso angesagt wie bei reifen Frauen. Und modern sind die schmalen Jeans ohnehin. Doch es kommt, wie bei vielen anderen Kleidungsstücken, auch hier auf das richtige Styling an. Denn auch mit einem modischen Kleidungsstück kann man schnell mal daneben liegen, wenn man die falschen Teile dazu kombiniert.

Styling dem Alter anpassen

Um das richtige Styling für sich zu finden, sollte man

  1. sein Alter und
  2. die Proportionen seines Körpers

im Hinterkopf haben. Junge, große, schlanke Mädchen können die Röhrenjeans nämlich ganz anders stylen als zierliche Frauen jenseits der 40.

Auf die Beinlänge achten

Grundsätzlich muss über die Röhre gesagt werden, dass sie an Frauen mit langen Beinen vorteilhafter aussieht, als an Frauen mit kurzen Beinen. Das bedeutet aber nicht, dass kleine Frauen auf das Tragen der Röhre verzichten müssen. Wenn ihre Beine insgesamt gesehen lang wirken, dann können auch sie sehr gut Röhrenjeans tragen.

Tipp: Frauen mit eher kurzen Beinen sollten ihre Röhre mit hohen Schuhen kombinieren, da diese optisch verlängern und strecken!

Zudem kann auch mit hohen Schuhen geschummelt werden. Sind die Beine jedoch kurz und kräftig, dann sollte lieber zur Bootcut Jeans und zu hohen Schuhen gegriffen werden.

Wenn die Beine sehr kräftig gebaut sind, dann sollte unabhängig davon wie lang die Beine sind, auf das Tragen der engen Jeans verzichtet werden. Schließlich wird die Figur damit extrem betont und der schmale Schnitt der Hosenbeine staucht die Figur optisch zusätzlich immer ein wenig.

Die engen Hosenbeine lenken den Blick aber nicht nur ungetrübt auf zu viele Pfunde, sie betonen auch gnadenlos extrem schlanke Beine. So können schlanke Frauen schnell man sehr "kindlich" wirken, wenn ihre Beine so gar keine weiblichen Kurven vorweisen können.

Kombinationsmöglichkeiten

Abgesehen davon, dass die Röhre nicht an jeder Frau gleichermaßen vorteilhaft wirkt, lässt sie sich extrem vielfältig kombinieren. Sportliche Looks sind ebenso möglich wie elegante oder glamouröse Looks. Zu den Looks, mit denen man (unabhängig von seinem Alter) praktisch nichts falsch machen kann, gehört die Kombination mit

Sexy und sportlich

Ein sexy oder ein sportliches Top lassen das Outfit jung und frisch erscheinen und die Bluse sorgt für einen eher eleganten Look. Durch den Blazer, der darüber getragen wird, bekommt das Ganze Outfit eine sehr stilvolle Note.

Abhängig davon welchen Look man gewählt hat, wählt man dann auch seine Schuhe aus:

  • Zu sportiven, alltagstauglichen Looks können sehr gut Ballerinas kombiniert werden.
  • Soll das Ganze Outfit hingegen ein wenig weiblicher und eleganter wirken, sind Pumps immer eine gute Wahl.
  • Um das Outfit abendtauglich zu machen, trägt man einfach ein paar sexy High Heels zu Röhrenjeans, sexy Top und Blazer.

Casual und gemütlich

Die Röhrenjeans kann außerdem sehr gut casual (also lässig) gestylt werden. Ein lässiger Pullover mit weitem Ausschnitt, der keck über eine Schulter gezogen wird, ist sehr gemütlich und super modern. Für die kalte Jahreszeit empfiehlt sich eine Kombination mit einem übergroßen, grob gestrickten Cardigan und hohen Stiefeln.

Je nach Körpergröße kann mit der Absatzhöhe der Stiefel gespielt werden.

Im Trend: Wenn Männer Röhre tragen

In den 60er Jahren tauchen die ersten Röhrenjeans auf und jeder wollte eine Röhre besitzen. Der Boom ließ in den 80ern stark nach und die weite Schlaghose dominierte das Straßenbild. Doch plötzlich ist die Röhrenjeans wieder da, die ganze Welt feiert ihr Revival.

Während die Röhrenjeans der 60er Jahre vom Hosenbund bis zum Saum knalleng war, gibt es heute unterschiedliche Varianten. Männer können zwischen der ursprünglichen Form und Hosen mit geradem oder leicht ausgestelltem Bein wählen. Wichtig ist, dass

  1. die Röhre am Po und den Oberschenkeln eng anliegt und
  2. perfekt sitzt.

Welchem Mann steht die Röhrenjeans?

Doch welcher Mann kann eine Röhrenjeans tragen? Bei großen, schlanken Männern wirkt die Röhre am besten, aber auch nicht so große Kerle mit guter, sportlicher Figur können die Röhre tragen.

Ein gut geformter Po und möglichst gerade, schlanke Beine (weder starke O-Beine noch dünne Storchenbeine) sind ideal.

Wer diesen Kriterien nicht vollkommen entspricht, sollte es trotzdem wagen, eine Röhrenjeans zu probieren. Häufig sind die Röhrenjeans mit einem Anteil Stretch gefertigt, was die Figur ein wenig formt.

Hinweis: Frauen und Männer mit sehr kräftiger Statur sollten besser auf die Röhre verzichten und zur Bootcut greifen.

Eine Röhrenjeans mit sehr kräftiger Statur zu tragen, ist ein absolutes No-Go. Kräftige Oberschenkel oder ein vorgewölbter Bauch fällt beim Tragen einer Röhre sofort ins Auge, eine Jeans mit weitem Schnitt ist bedeutend vorteilhafter für Männer mit kräftiger Statur. Das Gleiche gilt für ausgeprägte Waden (Fußballerwaden) oder breiten trainierten Oberschenkeln, die in einer Röhrenjeans nichts zu suchen haben.

Kombinationsmöglichkeiten der Röhrenjeans

Männer sollten die Wirkung ihres Gesäßes nicht unterschätzen, in einer Röhrenjeans kommt der Po besonders gut zur Geltung. Die Männerröhre zeigt Stil und Mode-Know-how, sie wird in der Freizeit und bei der Arbeit gerne getragen. Dazu passt ein modisches Hemd, das auch gerne in die Hose gesteckt werden darf, um die Figur zur Geltung zu bringen.

  • Ein cooles T-Shirt oder ein schicker Pulli, dazu
  • ein paar Sneakers, Chucks oder Boots,
  • darüber eine Lederjacke oder eine andere sportive Jacke in der Freizeit, oder ein Sakko für die Arbeit,

machen den Look perfekt.