Anlass- und Stylingtipps zur Knickerbocker für Mann und Frau

Für viele klingt das Wort Knickerbocker nach alten Schwarz-Weiß-Fotos und Schiebermütze, nach Kniestrümpfen und Tradition, selten aber nach einem richtigen Modetrend. Dabei kann die halblange, raffiniert geschnittene Hose gerade im Zuge des 20er-Jahre-Revivals ein echtes It-Piece sein - insbesondere, wenn es mit den passenden Kleidungsstücken und Accessoires kombiniert wird.

Von Anita Nieper

Allgemeines zur Knickerbocker

Die klassischen Knickerbockers haben etwa Wadenlänge und relativ weite Beine, wobei die Kniepartie deutlich enger geschnitten sein kann. Sie wurde ursprünglich von Männern getragen und war damals aus schweren, robusten Materialien gefertigt. Heute gibt es viele Modelle und Abwandlungen der klassischen Hosen, die sich aber noch immer als Knickerbocker bezeichnen dürfen.

Heute wird sie auch oft mit der Kniebundhose gleichgesetzt, die weitaus enger geschnitten ist. Für beide typisch aber ist der geschnürte oder enger genähte Bund am Knie, der dem Kleidungsstück seinen ganz besonderen Look verleiht. Neben vielen abgewandelten Modellen hat sich auch der Dresscode geändert - moderne Knickerbocker hübschen heute nicht nur das männliche, sondern inzwischen viel häufiger das weibliche Outfit auf.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, die knapp knie- bis wadenlangen Hosen zu kombinieren:

  1. Entweder ganz stilecht in einer selbstbewussten Reminiszenz an die goldenen 20er Jahre, oder aber
  2. als lässig-elegantes Kleidungsstück für einen modernen Look.

Erstmals wurden Knickerbocker um 1920 von Herren getragen. Gedacht waren die dreiviertellangen Hosen für Wanderer und Bergsteiger. Damit sie strapazierfähig waren und lange hielten wurden Knickerbocker aus Leder gefertigt. Kurze Zeit später wurde die bequeme Hose auch für Sportarten wie Golf und Fußball übernommen.

Durch die Emanzipation der Frau haben sich die Mode und die Einstellung der Damen zur Kleidung sehr verändert. Die Hose für Frauen hat sich mehr und mehr durchgesetzt, somit auch das Tragen der Knickerbocker. Heute sieht man Frauen mit Hosen im "Knickerbocker-Stil" nicht nur beim Wandern, sondern auch als Tracht.

Merkmale der Damenmodelle

Auf immer mehr Volksfesten und anderen Festen auf welchen man das Brauchtum pflegt, vor allem im Süden Deutschlands, wird auf das traditionelle Kleid oder den Rock verzichtet und eine figurbetonte Knickerbocker getragen. Vor allem junge Frauen tragen die engen und sexy wirkenden Hosen besonders gerne.

Hierfür muss die Hose an den Hüften und in der Taille auf die weiblichen Proportionen zugeschnitten werden. Dabei muss die Hose nicht zwingend aus Leder sein, auch

sind als Trachtenhose zu bekommen. Die Farben können stark variieren, es gibt Knickerbocker in gedeckten Tönen aber auch in rot, pink und anderen grellen Farbtönen, die die Blicke auf sich ziehen. Verziert sind die Dreiviertelhosen mit aufwändigen Stickereien oder Glitzer und Glimmer.

Mekrmale der Herrenmodelle

Bei der Herrenmode geht es da etwas konservativer zu. Die meisten Knickerbocker sind

  • schwarz,
  • grau,
  • hell bis dunkelgrün und
  • braun

und haben dezente bis auffällige Stickereien. Die Schnittformen sind eher leger und bequem. Auch bei den Herren muss die Knickerbocker nicht mehr zwingend aus Leder sein, wobei Leder am edelsten aussieht, es gibt sie in den unterschiedlichsten Stoffen.

Stilechtes Styling

Der stilechte Look erfordert in jedem Falle Kniestrümpfe für die Herren bzw. Strumpfhose für die Damenwelt und mag flaches Schuhwerk. Besonders stylish wirken hier Brogues oder Budapester, die klassischen Schnürer aus Leder.

runden das Outfit ab. Diese Kombination lässt sich beliebig ent- oder verschärfen, wenn es ein wenig lässiger sein soll. Einfach das ein oder andere Accessoire weglassen oder den Look in bunten statt gedeckten Farben wählen.

Lässig-elegantes Styling

Im Alltag ist die Knickerbocker-Hose ein idealer Partner für lässig-elegante Shirts und Pullover oder Westen, insbesondere fürs weibliche Outfit. Zur Beinbekleidung sollten Strumpfhose und passendes Schuhwerk gehören: Brav wirken flache Ballerinas oder die oben bereits genannten Brogues.

Stylisher wird´s mit knöchelhohen Ankle Boots, gern auch mit Absatz, oder den angesagten Wedges (Stiefeletten mit Keilabsatz).

Und auch die angesagten Gladiatorsandalen machen sich einfach hervorragend zur Knickerbocker und können im Sommer dann auch gern ohne Strumpfhose getragen werden.

Passende Anlässe für das Tragen von Knickerbockern

Die Designer greifen das Thema Knickerbocker immer wieder auf. Für die Freizeit werden sie modischen abgewandelt angeboten. Als Dreiviertelhose oder Kniebundhose werden sie von Frauen und Männern besonders in den Sommermonaten sehr gerne getragen.

Überall wo man hinschaut sieht man sie, ob in der Stadt, im Eiscafé, selbst im Büro ist die Dreiviertelhose ein bequemer Ersatz für Röcke und Kleider. Durch die unterschiedlichen Schnitte und Stoffe können Knickerbocker sportlich oder feminin wirken, daher können sie überall getragen werden.

Zu Anlässen, bei denen Trachtenmode getragen wird

In der Trachtenmode sind Knickerbocker gar nicht weg zu denken. Besonders im Süden von Deutschland werden sie von den Herren zu jedem festlichen Anlass getragen. Auf jedem Dorffest, Volksfest und sogar zur Hochzeit wird traditionell Knickerbocker getragen.

Als Tracht werden Knickerbocker häufig in Leder mit Latz angeboten, diese werden sowohl von Frauen als auch von Männern getragen.

Als Oldtimerfan

Selbstverständlich tragen Oldtimerfans originalgetreue Knickerbocker, wie sie um 1920 getragen wurden. Wer passend zu seinem Fahrzeug gekleidet sein will, benötigt dringend dieses Beinkleid. Selbst heute noch, werden sie nach alten Schnittmustern hergestellt.

Beim Golf

Auch in der heutigen Zeit gehören Knickerbocker zur belieben Hose der Golfer. Für Männer, die historisches Golf spielen, gehören das traditionelle Beinkleid und die Burlington-Kniestrümpfe einfach dazu.

Anfangs waren es nur die Herren aus höheren Gesellschaftsschichten, später auch die Damen, die eine Leidenschaft für das Golfspiel entwickelten. Traditionell gehörten die Knickerbocker zur klassischen Golfbekleidung. Dazu getragen wurden

  • Kniestrümpfe,
  • Hemden oder Blusen,
  • Pullover oder Westen und
  • Schiebermützen

Schnittform und Design

Auch in der heutigen Zeit werden Knickerbocker originalgetreu für den Golfsport angefertigt. Zum Teil werden die edlen Pumphosen auch maßgefertigt. Hierfür werden Originalschnitte aus der damaligen Zeit verwendet, um sie echt aussehen zu lassen.

Zwischen 1920 und 1950 hatten Knickerbocker eine schmale, halblange Schnittform, mit Gummizug am Bein. In der Regel wurden sie mit Bundfalte, Gürtelschlaufe, vorne zwei Eingriffstaschen und einer Gesäßtasche für die Scorecard genäht. Bis heute haben originalgetreue Knickerbocker diese Ausstattung.

Materialien, Farben und Muster

Original Knickerbocker werden aus einer feinen Baumwolle oder Wolle gefertigt und besitzen ein Innenfutter, zumeist aus Acetat/Viskose. Die Farben und Muster können sehr variieren, so gibt es

  • originalgetreue Knickerbocker in einfarbigen Stoffe,
  • im Fischgrätmuster,
  • Pepita oder
  • auffällig kariert.

Beliebt im Golfsport sind die Farben

  • schwarz,
  • anthrazit,
  • braun,
  • hellgrün bis dunkelgrün und
  • bei den Damen bedeckte Rottöne.

Knickerbocker als Maßanfertigung

Wer sich eine Knickerbocker auf Maß fertigen lassen will, muss bei der Bestellung einige Körpermaße angeben. Es wird nach der Konfektionsgröße gefragt, auch die Angabe ob die Hose für eine Dame oder einen Herrn sein soll ist entscheidend.

Die Körpergröße und der Bundumfang sind weitere wichtige Kriterien, um die gewünschte Passform zu erzielen. Am einfachsten wird für die Messung der Bundweite eine perfekt passende Hose verwendet. Der obere Knopf muss für die Messung geschlossen werden, danach wird ein Maßband einfach durch die Gürtelschlaufen gezogen und die Bundweite abgelesen. Hierfür muss die Hose nicht angezogen werden.

Bei maßgeschneiderten Knickerbocker kann selbst über den Beinverschluss entschieden werden, denn nicht jeder möchte einen Gummizug. Es eignen sich auch Knöpfe oder Schnallen zum Verschießen der Hose unterhalb der Knie.