Anoraks

Der klassische Anorak ist eine wetterfeste und zeitlose Jacke für Kinder und Erwachsene

Unter Anoraks versteht man warme und meistens auch winddichte und wetterfeste Jacken für Erwachsene und Kinder, die zudem über eine Kapuze verfügen. Der klassische Anorak hat keinen Reißverschluss, sondern wird zum Anziehen über den Kopf gezogen.

Junge blonde Joggerin macht Dehnübungen im Wald, Herbsttag
Young, beautiful woman stretching in the park © Agamtb - www.fotolia.de

Am ehesten lässt sich der Anorak als wetterfeste Jacke mit Kapuze beschreiben. Im westlichen Grönland lebt ein Volksstamm der Inuit, die Kalaallit, in deren Sprache es das Wort "annuraaq" gibt. Dies übersetzt man mit "etwas gegen Wind", der Wortstamm "anuri" ist dort für "Wind" gebräuchlich. Es scheint also recht plausibel, dass der Begriff "Anorak" auf diesen Ursprung zurückgeht.

Merkmale des Anoraks

Das Typische am Anorak ist seine Schlupfform - er wird nicht mit einem durchgehenden Reißverschluss an der Vorderseite geöffnet, sondern über den Kopf gezogen, wobei der Ausschnitt durch Druckknöpfe, Klettbänder oder Reißverschluss regulierbar ist.

Materialien

Die ersten Anoraks wurden von den Inuit aus Robbenfell gefertigt, in unseren modernen Zeiten ist man glücklicherweise dazu übergegangen, die Jacken aus synthetischen Materialien herzustellen. Besonders wichtig ist hierbei die Atmungsaktivität des Oberstoffes, der zugleich aber auch wasserabweisend wirkt.

Ein Anorak soll vor kalten Winden schützen, daher wird er auch mit Futterstoff und Füllmaterial versehen. Als perfekte Füllung haben sich hierbei Daunenfedern erwiesen, da sie zwischen sich Luftpolster bilden, die auch extrem winterlichen Temperaturen trotzen. Leider ist die Verwendung dieses hochwertigen Materials recht kostspielig, und Naturdaunen haben den Nachteil, nur schwer zu trocknen.

Als Alternative dazu kommen also auch Kunstdaunen und so genannte Holofilfasern zum Einsatz, die ebenso gut gegen Kälte schützen, aber wesentlich schneller trocknen. Die Bezeichnung "Anorak" wird mittlerweile auch häufig für wetterfeste Jacken in ähnlicher Ausführung, allerdings mit durchgehendem Reißverschluss verwendet.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Anoraks

Die richtige Pflege für den Anorak

Die richtige Pflege für den Anorak

Anoraks halten mit der richtigen Pflege noch mehr Kälte vom Besitzer ab und daher sollte man sich um die Langlebigkeit der Jacke bemühen.

Allgemeine Artikel zum Thema Anoraks

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen