Der Inhalt einer Kosmetiktasche - von Make-up bis Parfum, alles praktisch verstauen

Was sich in einer Kosmetiktasche befindet? Ganz einfach: Alles, was man sowohl für eine spontane Übernachtung bei Freunden als auch für einen längeren Aufenthalt benötigt, um sich rundum frisch und wohl zu fühlen. Eine kleine Auswahl an Kosmetik, die wichtigsten Pflegeprodukte und einige persönliche Extras - fertig ist das Sortiment, welches für jede Gelegenheit die passende Grundausstattung bietet.

Maria Perez
Von Maria Perez

Die Reisetasche einer Frau - ausgerüstet für zwei Wochen

Wohl die meisten Frauen kennen das Problem: Eigentlich soll es nur ein kurzer Wochenendtripp werden, doch gepackt wird wie für eine mehrwöchige Weltreise. Kein Wunder also, dass die Reisetasche schneller voll und schwer ist, als uns lieb sein kann.

Zumindest in diesem Bereich lässt sich aber eine Menge Platz und Nerven sparen, indem man in die Kosmetiktasche sinnvoll zusammenstellt.

Geschickt Auswählen

Eine solche Zusammenstellung sollte frei nach dem Motto erfolgen: "So viel wie möglich, so wenig wie nötig". Dementsprechend bietet die Beauty Bag von Allem ein bißchen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wie umfangreich und vielfältig der Inhalt einer Kosmetiktasche im Einzelnen sein kann, hängt natürlich insbesondere von deren Größe ab. Wenn Sie viel verreisen und unterwegs sind, kann es sinnvoll sein eine größere und eine kleinere Auswahl zusammen zu stellen - denn nicht immer gilt das Motto "Mehr ist Mehr".

Ganz im Gegenteil - viele verschiedene Parfums oder ähnliche Artikel unterschiedlicher Hersteller müssen nicht immer sein und machen die Reisetasche vor allem schwer. Näheres hierzu und viele Tipps und Tricks finden Sie in unserem kleinen Guide "Eine Kosmetiktasche gekonnt zusammenstellen".

Gesichtspflegeprodukte, Parfum und Make-Up

Was in jedem Fall dabei sein sollte, ist eine gute Auswahl verschiedener Produkte jeweils aus den Bereichen

Manche Frauen nehmen auch gern ihren Lieblingsduft für unterwegs mit - entweder

  • in einen praktischen Taschenzerstäuber gefüllt, oder
  • als Roll-on bzw. festes Cremeparfüm, um ein Auslaufen zu verhindern.

Mit einer guten Allzweckcreme kann man nicht nur die Hände tagsüber nachcremen und pflegen - ein Hauch davon gibt abends auch der Hochsteckfrisur Kontur und hilft gegen fliegende Haare.

Auch ein Lippenpflegestift und einige essentielle Schminkutensilien dürfen natürlich nicht fehlen.

Da sich eine Grundierung im Laufe eines stressigen Arbeitstages gern verabschiedet, sind zum Nachschminken in erster Linie Produkte zu nennen, die für einen ebenmäßigen Teint bürgen. Also

  • Kompaktpuder, mit denen sich das Make-up auffrischen lässt, oder
  • so genannte Oil Absorbing Papers, die den Fettglanz der Haut wie Löschpapier aufsaugen.

Auch ein dunklerer Lidschattenton für den Abend, mit dem man vor dem Weggehen das Tages-Make-up ausgehtauglich macht, gehört in die Kosmetiktasche. Dasselbe gilt für Lippenstifte:

  • eine hellere Nuance für den Tag zum Nachschminken und
  • eine kräftigere für den Abend.

Auch eine Wimperntusche in Reisegröße kann gute Dienste leisten, wenn man sich nach dem Bürotag in eine Party-Queen verwandeln will, ist aber tagsüber meist verzichtbar.

Zahnbürste, Nagelfeile und Co.

Darüber hinaus gehören auch so selbstverständliche Dinge wie

in eine jede Kosmetiktasche.

Für alle Widrigkeiten und Notfälle gewappnet

Unverzichtbar im Beauty Bag sind Hygieneartikel wie

schließlich können die "Tage" eine Frau auch unverhofft ereilen. Oder man kann einer Kollegin in Nöten aushelfen. Das gilt auch für Utensilien wie

  • Nagelfeile - gibt es auch in kurz in der praktischen Reisegröße -,
  • Faltschere,
  • Pflaster und
  • Blasenpflaster sowie
  • Nähzeug.

All diese Dinge sind dazu gedacht, ein mögliches Malheur einzudämmen.

Haarutensilien, Nagellack, Schmerztabletten

Ein Kamm oder eine Klappbürste, ebenso Haarnadeln oder ein Zopfgummi, um Bad Hair Days zu Leibe zu rücken, sind ebenfalls mit von der Partie.

Auch Schmerztabletten gehören dazu, wobei man diese unter Kollegen nicht tauschen sollte, denn was der eine gut verträgt, muss beim anderen noch längst nicht helfen.

Eventuell noch klarer Nagellack, mit dem sich nicht nur ein eingerissener Fingernagel behelfsmäßig kitten lässt - auch Laufmaschen in der Strumpfhose lassen sich damit stoppen. Profis haben ohnehin eine Ersatzstrumpfhose im Gepäck.

Tipps und Tricks

Nachdem Sie Ihre Erstauswahl getroffen haben, gibt es vielleicht schon genügend Platz in der Kosmetiktasche für alle Artikel. Doch auch hier lässt sich noch Platz sparen.

Kleine Portionen mitnehmen

Sperrige Flakons und Flaschen müssen nicht sein, denn es lassen sich kleine Portionen abfüllen. Ein guter Tipp übrigens auch für alle sperrigen Artikel, von denen mitunter nur eine geringe Menge gebraucht wird. Leere

  • Tuben,
  • Tiegel und
  • Plastikfläschchen

zum Abfüllen finden Sie beispielsweise in der Drogerie - hier gibt es außerdem speziellen Reisebedarf, welcher

in handlichen Größen enthält, welche perfekt in die Kosmetiktasche passen.

Fertige Kostmetiktaschen

Übrigens: Wer keine Lust hat, das eigene Kosmetiksortiment selbst zusammen zu stellen, kann sich eine komplette Pflegeserie eines Herstellers speziell in kleinen Größen zulegen.

Und für die Flugreise mit ihren besonderen Sicherheitsvorschriften gibt es heute ebenfalls speziell zusammengestellte Kosmetiktaschen, die allen Anforderungen entsprechen.

Der Kosmetikkoffer als Alternative

Keine Frage: Ein Kosmetikkoffer bietet mehr Stauraum als

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich hierbei um eine gute Verstauungsmöglichkeit, die durch eine harte und robuste Ummantelung punktet. Ob

  • als moderne Variante mit Hartschalenummantelung oder
  • als klassischer Koffer aus Leder oder Metall;

der Kosmetikkoffer bietet für jeden Stil und Geschmack das Passende. Entsprechend individuell fällt auch die Zusammenstellung für das persönliche Exemplar aus. Welche Beauty-Artikel hier im Einzelnen Platz finden, hängt deshalb sowohl vom Anlass als auch von der Größe des Koffers selbst ab. Ein geräumiges Exemplar darf auch einige Extras enthalten, während sich ein kleineres Modell eher auf das Nötigste beschränkt.

Die professionelle Ausstattung des Koffers ermöglicht außerdem eine passgenaue und sichere Aufbewahrung auch auf Reisen: Während größere Verpackungen im "Bauch" des Koffers Platz finden, können kleinteilige Produkte in praktischen Seitentaschen - oder Laschen verstaut werden.