Wozu man eine Pinzette verwenden kann

Pinzetten sollten zum festen Repertoire der Pflegeutensilien zählen, denn sie sind nicht nur äußerst praktisch, sondern auch vielfältig einsetzbar. Benutzen kann man sie dabei vor allem im Bereich der Schönheitspflege, aber auch zur Beseitigung von Splittern in der Haut und ähnlichem kommen sie zum Einsatz. Insbesondere kann man mit einer Pinzette die Augenbrauen optimal formen und so seine ideale Augenbrauenform herausarbeiten.

Von Daniela Straeten

Pinzetten sind seit ihrer Erfindung wohl zweifellos nicht mehr aus dem Repertoire der zur Körperpflege dienlichen Utensilien wegzudenken, denn sie werden sowohl von Frauen als auch Männern häufig zu verschiedenen Zwecken verwendet. In der Tat stellen sie ein sehr praktisches Hilfsmittel dar, um insbesondere Augenbrauen in Form zu zupfen oder generell unliebsame Haare am Körper zu entfernen.

Augenbrauen zupfen

Pinzetten benutzt man zunächst einmal zum Zupfen der Augenbrauen, wozu sie selbstverständlich vor allem von Frauen, aber auch von immer mehr Männern eingesetzt werden.

Eine schöne Form der Augenbrauen ist schließlich ein Garant für ausdruckstarke, effektvolle Augen und sollte dementsprechend immer das Ziel der Anwendung einer Pinzette sein. Mit dieser kann man

  1. exakt arbeiten und
  2. einzelne Häarchen schnell und einfach zupfen.

Mit ein wenig Übung muss eine ideale Augenbrauenform dann kein reiner Wunsch mehr bleiben.

Wirkung der Augenbrauen

In der Tat dienen wohlgeformte Augenbrauen der Verbesserung des allgemeinen Erscheinungsbildes, denn in Form gezupfte Augenbrauen sind ein Garant für strahlende, schöne Augen mit einem tollen Ausdruck, der das gesamte Gesicht direkt verschönert und sympatischer erscheinen lässt.

Idealform ermitteln

Um mit der Pinzette die Augenbrauen zu formen, orientiert man sich am besten zunächst einmal an der als ideal geltenden Form, wobei etwa

  • zwei Drittel der Augenbrauen ansteigend und
  • ein Drittel wieder abfallend

verlaufen sollten, ausgehend von der Augenmitte. Hat man diese Idealform immer im Hinterkopf, kann man mit dem Zupfen der Augenbrauen beginnen und sich langsam von einem zum anderen Ende vorarbeiten. Entscheidend ist dabei immer, dass man nur unterhalb der Brauen Häarchen wegzupft und nie von oben beginnt, die Augenbrauen auszudünnen.

Richtig Zupfen

Beim Auszupfen der einzelnen Häarchen erfasst man dann jeweils ein Haar mit der Pinzettenspitze am Ansatz nahe der Hautoberfläche und zupft dieses dann schnell mit einer ruckartigen Bewegung heraus. Dies sollte möglichst immer in entgegengesetzter Richtung des Haarwuchses erfolgen, damit das Haar komplett und mit der Wurzel entfernt wird.

Andernfalls kann es passieren, dass die Haarwurzel oder gar ein kleines Stück des Haarschaftes nicht mit herausgezogen wird, sondern in der Haut verbleibt und dementsprechend immer noch sichtbar ist.

Andere Häarchen entfernen

Ebenso verwendet man Pinzetten jedoch auch selbstverständlich zur Entfernung anderer Haare, beispielsweise unliebsamer Häarchen, die aus erhabenen Muttermalen heraussprießen und das makellose Hautbild stören.

Splitter und Zecken entfernen

Des Weiteren finden Pinzetten auch Verwendung in der Beseitigung von Holzsplittern oder ähnlichem aus der Haut, da man diese mit Pinzetten schmerzlos und im Handumdrehen aus der Hautschicht herausziehen kann.

Ebenso ist jedoch auch die Möglichkeit der Entfernung von Zecken zu nennen, sei es bei Mensch oder Tier. Hierfür sind sogar speziell für diesen Zweck hergestellte Pinzetten im Handel erhältlich.