Varianten, Materialien und Tragetipps: unser Trägerhemden-Guide

Trägerhemden, oder auch Unterhemden genannt, sind ein wahrer Klassiker der Unterwäsche für Damen und Herren und kommen vielfach unter allen Arten von Oberbekleidung als Unterwäsche zum Einsatz. Grundsätzlich gleich geschnitten und stets bezüglich der Passform ähnlich, unterscheiden sie sich dennoch, je nach Modell, hinsichtlich der Träger, des Materials, der Form und des Designs. Da lohnt es sich, einmal die verschiedenen Arten von Trägerhemden näher kennenzulernen und zu erfahren, für welche Figur das Trägerhemd ideal ist.

Von Daniela Straeten

Die oftmals auch als Unterhemden bezeichneten Trägerhemden sind sowohl für Damen und Herren als auch Kinder im Handel erhältlich und aus der Unterwäschenmode nicht mehr wegzudenken.

Die verschiedenen Varianten des Trägerhemds

Geschätzt werden sie dabei vor allem für ihre wärmende Wirkung, denn an kalten Tagen ist ein solches Unterhemd unter der Oberbekleidung oftmals viel Wert. Kennzeichnend sind dabei immer

  1. ihr ärmelloser Schnitt und
  2. die eng anliegende Passform.

In anderen Bereichen unterscheiden sich die Hemden jedoch je nach Modell voneinander, denn es gibt verschiedene Arten von Trägerhemden.

Klassische Feinripphemden

Zu den verschiedenen Arten von Trägerhemden zählen zunächst einmal die ganz klassisch designten Varianten in gerippter Optik. Meist aus Baumwolle gefertigt, liegen sie weich auf der Haut an und bieten daher einen besonders hohen Tragekomfort.

Diese Modelle sind meist mit etwas breiteren Trägern von etwa zwei bis drei Zentimetern Breite versehen und reichen, je nach Passform, bis zum Bauchnabel oder auch darüber hinaus bis zur Hüfte.

Spaghetti-Tops

Neben diesen typischen Trägerhemdmodellen gibt es jedoch auch Abwandlungen und Varianten, bei denen zwar ebenso auf die Ripp-Optik gesetzt, aber auf die breiten Träger verzichtet wird. So gibt es mittlerweile auch Arten von Trägerhemden, insbesondere für Damen, die sich durch sehr schmale Träger, ähnlich wie bei einem Spaghetti-Top, auszeichnen.

Oftmals sind diese praktischerweise auch noch verstellbar, so dass die Träger in ihrer Länge variiert werden können.

Verwendung anderer Stoffe

Als dritte Art von Trägerhemden sind außerdem Modelle auszumachen, bei denen die klassische Baumwolle durch Mikrofaser oder seidenähnliche Stoffe ersetzt wird. Diese Varianten schmiegen sich ebenso weich an die Haut an, sind jedoch im Hinblick auf das Material deutlich dünner. Somit lassen sie sich auch ideal unter eng anliegender Oberbekleidung tragen.

Trägerhemden aus Seide

Mittlerweile gibt es längst nicht nur diese klassischen Varianten, denn ebenso finden sich auch diverse Abwandlungen und Varianten des typischen Trägerhemdes. Eine davon stellen Trägerhemden aus Seide dar, die für ein ganz besonderes Körpergefühl sorgen.

Ein einzigartiges Hautgefühl

Trägerhemden aus Seide sind in der Regel der Damenwelt vorbehalten und stellen zweifellos eine besonders elegant erscheinende Variante des klassischen Modells dar, denn leicht glänzend und in einer sehr feinen und zarten Optik ist Seide stets Garant für ein edles Erscheinungsbild. Sie verkörpert Stilbewusstsein und klassische Eleganz und schmeichelt daher jeder Trägerin.

Neben diesem besonders attraktiven Design zeichnen sich Trägerhemden aus Seide aber auch durch ihr spezielles Tragegefühl aus, denn sie fühlen sich noch weicher als Modelle aus Baumwolle auf der Haut an und bieten daher einen noch einmal erhöhten Tragekomfort. Hierbei stellt sich ein besonders Körpergefühl ein, bei dem sich die Trägerin noch wohler in ihrer Haut fühlt.

Ebenso unterstreicht die Seide aber auch die Weiblichkeit, so dass sich wohl jede Frau in Seide gekleidet besonders feminin und dadurch auch durchaus attraktiver fühlt.

Verwendung als Unterbekleidung

Trägerhemden findet man in jeder Wäscheabteilung und dies meist in diversen Varianten, denn sie zählen unweigerlich zur Unterwäsche für Damen und Herren dazu.

Geschätzt werden sie dabei für ihren wärmenden Effekt, denn im Winter ist eine zusätzliche Bekleidung unter dem Oberteil stets von Vorteil. Ebenso finden sie aber auch als Unterbekleidung unter einem Oberhemd Verwendung, denn für einen perfekten Businesslook gilt es schließlich, die Haut unter den meist etwas durchsichtigen Stoffen von Herrenhemden zu verdecken.

Die vielfach auch als Unterhemden bezeichneten Trägerhemd-Modelle sind aus der Unterwäschen-Mode also nicht mehr wegzudenken, müssen dabei aber nicht zwangsläufig rein diese Funktion übernehmen. Trägerhemden eignen sich in der Tat nicht nur als Unterwäsche, denn ebenso können sie auch als Oberteil getragen werden.

Verwendung als Oberbekleidung

Trägerhemden können neben ihrer Funktion als Teil der Unterwäsche auch als Variante eines Oberteils getragen werden. Dies bietet sich insbesondere im Sommer an, denn an warmen Tagen stellt ein solches, ärmelloses Trägerhemd eine luftige Oberbekleidung dar, in der sich warme Temperaturen besser ertragen lassen. Locker geschnitten, eng anliegend und ein bequemes Tragegefühl bietend, sind Trägerhemden in jedem Fall eine ideale Ergänzung zu legeren Freizeitoutfits. Ob zu

als Oberteil lassen sie sich zu vielen Looks kombinieren. Sicherlich sind sie dabei keine ideale Wahl, soll es ein besonders schickes Styling sein, aber zu sportiv erscheinender Mode im Freizeitbereich lassen sie sich immer tragen.

Für welche Figur das Trägerhemd ideal ist

Träherhemden ähneln schnell einem klassischen Damen-Unterhemd und werden als solches auch oftmals getragen. Dann werden sie häufig auch als Trägershirts bezeichnet und können auch mit zusätzlichen modischen Details versehen sein. Ist man sich unsicher, ob ein Trägerhemd die richtige Wahl ist, so hilft es sich darüber im Klaren zu sein, zu welcher Figur dieses Kleidungsstück überhaupt am besten passt.

Am besten für schlanke Frauen geeignet

Das Trägerhemd ist ideal bei einer Figur, die nicht allzu füllig ist. Schlanke Frauen sind mit einem Trägerhemd schlichtweg am besten beraten, denn Fettpölsterchen und Problemzonen würden durch das Tragen dieses Kleidungsstückes nur noch zusätzlich betont werden. Aufgrund der eng anliegenden Passform ist ein Trägerhemd generell eher figurbetonend als figurumspielend und stellt daher bei einer etwas rundlicheren Figur nicht die optimale Wahl dar.

Meist ist es nämlich nicht kaschierend, sondern eher hervorhebend, was bei einer schlanken Figur die Vorzüge zum Vorschein bringt, bei ein paar mehr Kilos auf den Hüften jedoch leider das Gegenteil bewirken würde. Eventuell überflüssige Pfunde wären direkt im Fokus und daher sollten Frauen, die keine schlanke Figur haben, lieber auf ein Kleidungsstück zurück greifen, das etwas weiter geschnitten ist.