Vorbereitung auf die Geburt mit Zwillingen

Die Nachricht "Sie bekommen Zwillinge" wird die meisten werdenden Eltern wohl erst einmal aus der Fassung bringen. Damit rechnet man in den seltensten Fällen. Jetzt bereitet man sich nicht mehr nur auf ein Kind vor, sondern gleich auf zwei.

Von Claudia Rappold

Geburtsvorbereitungskurs besuchen

Auch bei einer bevorstehenden Zwillingsgeburt ist es ratsam einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen. Die Hebammen können Ängste und Sorgen nehmen und gute kompetente Hilfe mit Ratschlägen anbieten. Schließlich verfügen sie über Erfahrung und können diese weitergeben.

Vielleicht lassen sich Kontakte zu anderen Zwillingsmüttern knüpfen, um sich über Sorgen und Probleme auszutauschen.

Schwangerschaftsgymnastik besuchen

Natürlich können auch Mütter mit Zwillingen nach Absprache mit dem Arzt eine Schwangerschaftsgymnastik besuchen, hier werden der Beckenboden und der Rücken gestärkt und es ist eine optimale Vorbereitung für eine leichte Entbindung sowie das Wohlbefinden.

Grundausstattung - alles gleich doppelt

Im häuslichen Bereich muss natürlich einiges vorbereitet werden, ob

alles wird in doppelter Ausführung benötigt und auch ein Zwillingskinderwagen. Dieser gehört nach der Entbindung mit zu den wichtigsten Hilfsmitteln, um mobil zu sein.

Natürlich müssen auch gleich zwei Namen für die Kinder ausgesucht werden. Alles Wichtige an Babyzubehör sollte schon in der Schwangerschaft besorgt werden, um später nicht überfordert zu sein.

Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen

Eine Zwillingsschwangerschaft kann genau so normal verlaufen wie jede andere Schwangerschaft. Die Mutter sollte aber regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen um eventuelle Komplikationen auszuschließen.

Gynäkologen sprechen bei einer Mehrlingsschwangerschaft oft von einer Risikoschwangerschaft. Es muss nicht wirklich zu Problemen kommen, aber oft kommen Zwillingsbabys zu früh auf die Welt. Sei es, dass sich der Muttermund zu früh öffnet oder die Kinder nicht mehr optimal versorgt werden können und deshalb früher geboren werden.

Verstärkte Schwangerschaftssymptome und Planung der Geburt

Bestimmte Schwangerschaftssymptome können unter Umständen in einer Mehrlingsschwangerschaft verstärkt auftreten. Je nach Lage der Kinder können auch Zwillinge normal auf die Welt kommen und müssen nicht unbedingt per Kaiserschnitt entbunden werden.

Für die Entbindung ist ein Krankenhaus mit angeschlossener Kinderklinik zu empfehlen, dass im Notfall auch gleich die Kinder optimal versorgt werden können.

Kinderarzt und Haushaltshilfe

Schon während der Schwangerschaft sollte man einen guten Kinderarzt in der Nähe suchen und für die Zeit nach der Entbindung eine Haushaltshilfe organisieren. Vielleicht kann auch im Verwandten- und Bekanntenkreis hilfreiche Unterstützung für die Anfangszeit gefunden werden.