Tipps zur Wahl der richtigen Schulkleidung sowie die Vor- und Nachteile von Schuluniformen

Kinderbekleidung ist in der Regel sehr farbenfroh und modisch. Doch das sind nicht die einzigen Kriterien, die bei der Auswahl von Kinderbekleidung berücksichtigt werden sollten - insbesondere wenn es um die Schulkleidung geht.

Britta Josten
Von Britta Josten

Worauf kommt es bei Schulkleidung für Kinder an?

Schnitt und Material

Wenn Eltern in den Geschäften Kleidung auswählen, die ihre Kinder in der Schule tragen sollen, dann sollten sie nicht gedankenlos zugreifen. Zunächst einmal muss bedacht werden, dass so ein Schultag mitunter recht lang werden kann.

Das heißt, dass die Kleidung auf jeden Fall bequem sein muss. Dies gilt für den Schnitt genauso wie für das Material.

Enge Kleidung aus künstlichen Fasern ist gänzlich ungeeignet. Locker geschnittene Kleidung aus natürlichen Fasern ist hingegen ideal.

In diesem Zusammenhang ist es zudem immer sinnvoll auf schadstoffarme oder schadstofffreie Bekleidung zurückzugreifen.

Schulkleidung sollte bequem und schadstoffarm sein
Schulkleidung sollte bequem und schadstoffarm sein

Schadstoffarme Sportbekleidung

Vor allem Sportbekleidung, die im Sportunterricht getragen wird, sollte unbedingt frei von Schadstoffen sein. Einige Schadstoffe können sich nämlich durch den Schweiß des Körpers aus den Fasern lösen und so auf die Haut und in den Körper gelangen. Derartige Schadstoffe können unter Umständen zu Kontaktallergien führen.

Waschbarkeit

Darüber hinaus sollten Eltern auch bedenken, dass sich Kinder in den Pausen auf dem Schulhof oder beim Kunstunterricht gerne einmal dreckig machen. Die Kleidung sollte also auch möglichst leicht zu reinigen sein. Allerdings ist dies eher ein prinzipielles Kriterium bei der Auswahl von Kinderbekleidung.

Witterungsbedingungen bedenken

Schulbekleidung sollte also praktisch, bequem, frei von Schadstoffen, leicht zu reinigen und angenehm zu tragen sein. Zudem sollten Eltern darauf achten, ihre Kinder den Witterungsbedingungen entsprechend zu kleiden. So sollte beispielsweise an regnerischen Tagen immer eine wasserundurchlässige Jacke angezogen werden.

Richtige Schuhe

Und auch das Schuhwerk sollte immer dem Wetter entsprechend ausgewählt werden. An heißen Sommertagen sind luftige Sandalen immer dicken Turnschuhen vorzuziehen.

Zu guter Letzt ist bei der Wahl der Schulbekleidung für Kinder auch deren Sicherheit ein wichtiges Kriterium. Vor allem in der dunklen Jahreszeit sollte die Kleidung möglichst hell und farbenfroh sein, damit die Kinder auf dem Schulweg gut gesehen werden können. Jacken, Handschuhe, Stiefel und Mützen mit reflektierenden Streifen sind ideal.

Besonders die Bekleidung in der Schule unterliegt den Trends
Besonders die Bekleidung in der Schule unterliegt den Trends

Streitthema: Markenkleidung

Wenn die Kinder ein wenig älter werden, dann wollen sie nicht mehr irgendeine Kleidung tragen, dann muss es Markenkleidung sein. Diese hat zunächst einmal den Vorteil, dass sie häufig aus hochwertigen Materialien gefertigt wurde und somit recht robust ist. Allerdings können sich nicht alle Eltern teure Markenbekleidung für ihre Kinder leisten, wodurch diese Kinder häufig benachteiligt werden.

Die Eltern, die Wert darauf legen, dass ihre Kinder Markenkleidung in der Schule tragen, sollten daher den Kompromiss eingehen, dass die Markenlogos und Designer-Prints auf der Bekleidung nicht zu plakativ sind. Dies schürt nur unnötig Rivalität und Neid, was sich letztendlich negativ auf die Harmonie in der Gruppe und die Lernleistungen ausüben kann.

Vorgeschriebene Schulkleidung - Vor- und Nachteile von Schuluniformen

In vielen Ländern weltweit ist das Tragen von einheitlicher Schulkleidung, also Schuluniformen, üblich. Bei Schuluniformen ähneln sich die Kleidungsstücke in

  • Farbe
  • Schnitt
  • Stoffart und
  • Trageweise.

Eine Variation bzw. Veränderung des Outfits ist somit nicht möglich. Diese Kleidungsart findet zum Beispiel an vielen Schulen in England sowie Australien statt. Im Falle des Dresscodes gibt es Ähnlichkeiten in

  • Schnitt
  • Farbe sowie
  • Rock- bzw. Hosenlänge.

Die Schüler haben hierbei aber die Möglichkeit, den Look mit diversen Accessoires zu verändern, wie etwa mit Krawatten, Schals oder Tüchern. Vor allem in den USA erfolgt die Regelung auf diese Weise. Es gibt auch Schulen, die das Konzept der Schulkleidung verfolgen; dabei gibt es lockere Kleidungsvorschriften.

Die Schüler können aus mehreren Möglichkeiten auswählen; es gibt diverse Kleidungsstücke, die miteinander kombiniert werden dürfen. Die Farbe sowie das Logo werden von der Schule vorgegeben.

Hierzulande wird das Thema der einheitlichen Schulkleidung regelmäßig diskutiert. Letztendlich ist dieser Kleidungsstil in Deutschland freiwillig und kann von Schule zu Schule anders gehandhabt werden.

Zu den Vorteilen der einheitlichen Schukleidung zählen:

  • die Entstehung des "Wir-Gefühls"
  • die Kaschierung von sozialem Gefälle
  • die Reduzierung von Konkurrenzverhalten
  • die Überschaubarkeit der Kleidungskosten
  • die Verbesserung des Sozialklimas innerhalb der schulischen Einrichtung
  • die Vermittlung von Sicherheit
  • das schnellere Ankleiden
  • die Vermittlung der richtigen Werte der Schule

Mögliche Nachteile der einheitlichen Schulkleidung sind:

  • eine Mögliche Abgrenzung gegenüber anderen Schulen
  • eine mögliche Stigmatisierung
  • eine eingeschränkte Persönlichkeitsentwicklung der Schüler
  • ein Eingriff in die Grundrechte der Jugendlichen
  • das Vorrücken anderer Statussymbole in den Vordergrund
  • die Nicht-Akzeptanz seitens der Schüler